PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12

schnelli
08.01.2015, 18:52
Aber ja wer nich Pokert, der nichts gewinnt. Glückwunsch, schnelli, und viel Erfolg demnächst!

Danke juju, du hast ja noch die Möglichkeit über Wartesemester woanders einen Studienplatz zu bekommen..

MDF
09.01.2015, 15:09
Nicht genommen.
Abitur 2,0, GKP-Ausbildung, zwei Jahre Berufserfahrung (Intensiv- und Anästhesie).
Der Umgang mit den Fristen und Emails fand ich mehr als dürftig, seitens der Hochschule.

Coffeinabusus
10.01.2015, 12:21
Hallo!

Die Posts verfolge ich schon seit einer Weile und muss euch Recht geben, dass die Prozesse bisher nicht sehr professionell wirken. Die Bewerbungsfrist wird verschoben, dann eine Bearbeitung bis 19.12. versprochen und ebenfalls verschoben. Einladungen gehen dann am 23.12. nachts raus mit widersprüchlichen Einladungsdatum, dass dann über eine Woche später wieder korrigiert wird. Dazu dann eure Berichte, dass ihr keine Ablehnungen bekommen habt. Es holpert also gewaltig. Allerdings wird jeder, der schon einmal an einer Projektentwicklung mitgewirkt hat wissen, wie schwierig ein erstes Mal sein kann und an welchen Faktoren sich ein solches Verfahren Schritt für Schritt aufhängen kann.

Zu meiner Person, ich wurde zum Auswahlgespräch eingeladen, habe keine medizinische Ausbildung, komme aus Brandenburg und habe angegeben, gerne in einer Klinik am Rand von Berlin tätig sein zu wollen. Mein DN ist 1,6 mit Naturwissenschaften als LK.

Da die Einladungen übrigens keine Bestätigung erfordern, glaube ich nicht, dass es noch Nach-Einladungen gibt, für Bewerber die abspringen. Wer abspringt, sieht die Hochschule ja quasi erst am Tag der Auswahlgespräche.

Recaptcha
10.01.2015, 12:26
Gibt es eine Gruppe von Bewerbern, die zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, mit denen man sich austauschen kann? Bin schon ganz froh, dass ich das Forum hier entdeckt habe :)
Ist sicherlich eine hilfreiche Sache.
War schon jemand beim Verfahren? Ist doch jetzt das erste Verfahren am Laufen, oder?

Dummie
10.01.2015, 13:58
Zu meiner Person, ich wurde zum Auswahlgespräch eingeladen, habe keine medizinische Ausbildung, komme aus Brandenburg und habe angegeben, gerne in einer Klinik am Rand von Berlin tätig sein zu wollen. Mein DN ist 1,6 mit Naturwissenschaften als LK.

Glückwunsch! Nur mal aus Interesse: Warum möchtest du an dieser Universität studieren, wenn du vermutlich mit etwas Aufwand auch kostengünstig und ohne weitere Verpflichtungen an einer regulären Universität studieren könntest?

MDF
10.01.2015, 14:29
Hallo!

Die Posts verfolge ich schon seit einer Weile und muss euch Recht geben, dass die Prozesse bisher nicht sehr professionell wirken. Die Bewerbungsfrist wird verschoben, dann eine Bearbeitung bis 19.12. versprochen und ebenfalls verschoben. Einladungen gehen dann am 23.12. nachts raus mit widersprüchlichen Einladungsdatum, dass dann über eine Woche später wieder korrigiert wird. Dazu dann eure Berichte, dass ihr keine Ablehnungen bekommen habt. Es holpert also gewaltig. Allerdings wird jeder, der schon einmal an einer Projektentwicklung mitgewirkt hat wissen, wie schwierig ein erstes Mal sein kann und an welchen Faktoren sich ein solches Verfahren Schritt für Schritt aufhängen kann.

Das würde ich auch so stehen lassen. Nur drängt sich die für mich die Frage auf, wie viele Leute aus Brandenburg letztendlich genommen werden. Sollte nämlich über die Hälfte der Studenten aus Brandenburg kommen, bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die Hochschule auch explizit darauf als entscheidendes Kriterium hinweisen muss. Kritische Kommentare bezüglich des Informationsumgangs wurden von Usern auf dem Facebookauftritt ebenso entfernt. Das ist zum Start halt kein schöner Stil und hätte etwas glatter Verlaufen können.

Lijoka
10.01.2015, 14:44
Also ich wurde auch eingeladen.
Hab ein Abi von 1,9 + FSJ + Rettungssani + diverse Praktika + Ehrenamt.

Wann habt ihr eure Auswahlgespräche?

Humani24
10.01.2015, 14:45
Hallo,

ich war kurz davor meine Bewerbung zu verfassen und abzuschicken, habe es im Nachhinein doch nicht gemacht weil ich diese Probleme vorhergehen habe. Mann scheint hier, v.a. durch Eure negativen Kommentare zur Hochschule ,doch das Gefühl zu haben als "Versuchskaninchen" zu gelten. War es aber nicht vorhersehbar, dass es so läuft?
Aufgrund der Neugründung sollte man meiner Meinung nach keine allzu großen Erwartungen an diese Uni stellen.

Auf den Studierenden wird vermutlich viel Arbeit zukommen: Imagevertretung (bei diesem Start), Fachschaftsbildung, Projekte kreieren innerhalb der Fachschaft und und ... und nebenbei noch ein doch nicht so "einfaches Studium" bewältigen. Nein, danke. Bei alldem wollte ich ungern dabei sein. Sollte es gut laufen bewerbe ich mich evtl. nächstes Jahr an der Uni ;) :D


LG,
H.

HansDieter
10.01.2015, 18:19
'n Abend!
Kurzprofil: Einladung erhalten (ohne widersprüchlichen Datum), Neuabiturient, keine Ausbildung, kein Studium, (noch) nicht wohnhaft in Brandenburg oder Berlin.
Also ich bin nächste Woche mit dem Gespräch dran. Wie lange müsst ihr noch warten? Und wie bereitet ihr euch darauf vor, insbesondere in dem MMI-Thema? Gibt es schon erste Erfahrungsberichte von den ersten Gesprächen?
Ich freue mich schon, euch (vielleicht) Mitstudenten kennenzulernen. Ihr macht alle einen super sympathischen Eindruck! :D

EVT
10.01.2015, 20:18
Vielleicht werten sie das Abi hoch, vielleicht denken sie sich, dass Leute mit Ausbildung sowieso "bald" über die Wartezeit reinkommen oder aber hier im Forum ist nur eine Minderheit vertreten, die ein falsches Bild widerspiegelt. ;-) Bei hunderten Bewerbern (450?) gut möglich.

Coffeinabusus
10.01.2015, 22:58
Glückwunsch! Nur mal aus Interesse: Warum möchtest du an dieser Universität studieren, wenn du vermutlich mit etwas Aufwand auch kostengünstig und ohne weitere Verpflichtungen an einer regulären Universität studieren könntest?

Ich möchte schon. Aber mit 1,6 bin ich chancenlos. Über den NC komme ich nicht rein. WS braucht man aktuell 12, ich habe gerade einmal die Hälfte. Bliebe noch das AdH, dass bei den meisten Unis auch nur ein NC-Ranking oder gewichtetes NC ist. Da war ich bisher jedes mal extrem nah dran, geschafft habe ich es noch nie. Den TMS habe ich auch geschrieben, HamNat habe ich schon mehrfach geschrieben und auch immer knapp daneben gelegen. Die MHB stellt für mich also eine echte Alternative dar.

Vielleicht wird hier auch etwas zu sehr darüber spekuliert, was nun zur Einladung oder eben nicht zur Einladung geführt hat. Ich halte es für durchaus möglich, dass eben genau das Motivationsschreiben den größten Einfluss darauf hatte und kein NC oder ähnliches. Die User, die hier schrieben, dass sie eingeladen wurden sind ja sehr unterschiedlich.

schnelli
11.01.2015, 17:33
Ich bleibe auch noch bei meiner These der guten Mischung ;-) und auch ich glaube, dass da Profi´s sitzen, die sich das Bewerbungsschreiben sehr genau angesehen haben... @humani: gerade diese Aufgaben, die auf die "Ersten" zukommen werden diese Leute wahrscheinlich sehr stark zusammenführen und der Gestaltungsspielraum ist noch sehr groß, wenn vorher nichts existiert.. und sorry, aber das spätere Berufsleben wird ähnliches abverlangen ;-) Ich bin am Freitag dort, wer möchte kann mich gerne anschreiben.. :-top

EVT
11.01.2015, 18:34
Ich fände das auch cool, der Gründerjahrgang zu sein. Coffeinabusus, hast du dich dann auch an den anderen privaten Unis beworben? Gerade Kassel konnte nicht alle Plätze füllen, aber mit 1.6 hättest du dort ja noch Chancen. In Salzburg und Nürnberg bestimmt auch.

ehemaliger User_25062015
11.01.2015, 18:37
Mal davon abgesehen, dass Fachschaft und co gebildet werden müssen (da gibts immer Leute, die das toll finden und gerne machen..das wär nicht meine Sorge), aber wenn man so hört was für Anlaufschwierigkeiten zwecks Organisation und co. es bei der Neugründung von Modellstudiengängen gibt, dann will ich nicht wissen was es für Anlaufschwierigkeiten bei der Gründung einer neuen Fakultät gibt...das wär mir vermutlich zu dumm und hätte keine Lust Versuchskaninchen zu sein..aber wenn das die einzige Möglichkeit ist zeitnah an nen Studienplatz zu kommen, dann würde das vermutlich jeder in Kauf nehmen.

frank'19
19.01.2015, 13:20
Hi Leute,
hab grade dieses Forum hier entdeckt.
Ich bin auch angenommen worden (DN 2,3, Viel Soziales Engagement, sonst aber eher Durchschnitt) und hab schon kräftig recherchiert was bei dem MMI wohl so drankommen wird.
Ich denke beim Auswahlverfahren wurde auch die Aufgabenstellung mit dem Zitat sehr stark bewertet...
Ich weiß das ist utopisch aber könnten vielleicht die Leute, die schon da waren kurz berichten wie das so war?

P.S @schnelli: Ich kann dir leider keine PN schicken....

tomate11
20.01.2015, 00:00
hi :) in wie weit bist du mit deiner recherche vorangekommen, was die mit den MMIs meinen ? :) hab auch erst heute diesen chat entdeckt :) ... mfg

abi14letsgo
09.02.2015, 15:28
Hat denn zufällig schon jemand eine Zu- oder auch eine Absage bekommen? Habe bis jetzt leider noch keine Mail erhalten und auf der Uni-Homepage steht da bis jetzt aktuell auch nicht viel Neues! :D Naja, das heißt wohl warten, kommt nur drauf an, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist...

schnelli
09.02.2015, 15:56
nein, noch nix... :(

Coffeinabusus
09.02.2015, 16:53
Ich malträtiere mein E-Mail-Postfach auch schon den ganzen Tag. Mittlerweile befürchte ich schon, dass die Einladungen tatsächlich erst in den nächsten Tagen verschickt werden. Auf der Homepage steht im letzten Eintrag unter Aktuelles zumindest, sie würden diese "nach dem 9. Februar" versenden.

abi14letsgo
09.02.2015, 17:03
Stimmt, diese Passage hatte ich schon wieder vergessen, nunja die Formulierung "nach dem 9. Februar" lässt in der Tat zeitlich einen großen Spielraum offen! ;)
Tja dann müssen wir uns wohl noch etwas gedulden... :D

Hoffentlich lohnt sich das Warten dann auch...