PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12

Coffeinabusus
11.02.2015, 11:13
...wie wurde das Thema Stipendien / Studiengebühren gehandhabt. Wie viele Stipendien gibt es, ist vor dem Studium ersichtlich ob maneines erhält ?...

Es gibt kooperierende Krankenhäuser, die wohl auch schon zu einem gewissen Anteil feste Stipendien-Plätze mit der MHB vereinbart haben, andere wiederum verhandeln wohl noch. Daher denke ich, dass die MHB selbst noch gar nicht weiß, wie viele Stipendien für die 46 Studienplätze schließlich zur Verfügung stehen werden.

Anschließend sollen wohl die 46 Studierenden unter den kooperierenden Krankenhäusern auswählen, an welches sie sich binden möchten. Sowohl für diesen Fall, aber speziell dann, wenn sich mehrere Studierende um ein kooperierendes Krankenhaus bewerben, soll es hier auch ein Auswahlverfahren an den jeweiligen Krankenhäusern geben. Das war zumindest das, was uns am Ende unseres Auswahltages vermittelt wurde.

Der Fragebogen von dem Schnelli sprach war übrgiens sehr zergliedert. Da ging es nicht nur darum, ob man ein kooperierendes Krankenhaus als Stipendien-Geber braucht, sondern auch darum, ob man die restlichen immerhin 35K Euro selbst bezahlt oder dafür einen Kredit aufnehmen müsste.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das als hartes Kriterium hinzugezogen wurde, zumal der Fragebogen noch vor dem 09.02. bei der MHB eingehen sollte. Wenn man 100%-Finanzierer ist, war man vielleicht selbst bei guter Eignung für die MHB nicht mehr so attraktiv. Aber das ist Mutmaßung.

Mich wundert, dass wir allein hier im Forum nun schon drei Leute ohne jegliche Antwort sind und Schnelli schon eine Ablehnung hat. Zusagen hat hier wohl noch keiner.

schnelli
11.02.2015, 11:49
haha, vielleicht war bei mir die Entscheidung zu eindeutig... oder die Zugesagten sind noch nicht aus dem Feierschlaf erwacht ;-) Ich habe einen Bogen ausgefüllt: alles selbst zahlen oder 80000 Stipendium und 35000 Euro selbst zahlen.. da bin ich mir ganz sicher.. hatte noch ein ungutes Gefühl beim Ausfüllen, aber die volle Summe hätte ich im Leben nicht stemmen können.. man kann nur spekulieren, warum, weshalb man nicht genommen wurde.. in diesem Fall sollte man aber die Gründe nicht komplett bei sich selbst suchen (mal vorsichtig ausgedrückt).. ich werde gespannt die Entwicklung verfolgen, aber aus rein fachlichem Interesse..

EVT
11.02.2015, 15:13
Hast du es auch in Kassel und so versucht?

Lass dir bei der Zweitstudium-Bewerbung auf jeden Fall von erfolgreichen Zweitstudenten helfen.

schnelli
11.02.2015, 15:27
man hat mir besondere berufliche Gründe anerkannt.. mir hat ein einziger Punkt für die Note gefehlt.. ein 1 er Schnitt im Master ist meine Hoffnung..

Dummie
11.02.2015, 16:33
Wirklich interessant, dass es möglicherweise wirklich nicht für alle ein Stipendium gibt. Ich hatte das am Anfang auch mal geschrieben, da ich sowas gehört hatte. Das scheint hiermit ja belegt.

Auch ich hatte beim Ausfüllen dieses Fragebogens ein ungutes Gefühl. Letztendlich geht es hierbei auch um sehr viel Geld und eine mangelnde Finanzierung würde das ganze "Projekt" ja auch gefährden. Vielleicht hatte dies also doch eine größere Gewichtung als vermutet.

Schade, dass es ähnlich wie bei meiner Absage für das Auswahlverfahren, auch hier zu so langen Wartezeiten kommt.

Mittlerweile bin ich aber relativ froh, dass ich mich durch die Absage nicht mehr so stark binden und verschulden musste...

schnelli
11.02.2015, 17:16
ich wollte gerade fragen, was denn für einen Fragebogen, wenn du für´s Auswahlverfahren schon eine Absage hattest.. stimmt, da war ja die Bedarfsanalyse.. wir haben uns also 2 mal als "bedürftig" geoutet ;-) ich bin froh, dass ich wenigstens eingeladen wurde, so habe ich das Gefühl die 150 Euro waren es wert.. aber bis zum nächsten Jahr wird sich meine Persönlichkeit, mein Lebenslauf (außer einen Abschluss mehr..) und meine Nase auch nicht ändern, sodass ich es auf andere Wege versuchen werde.. ich glaube das ist ein gutes Projekt und ich will auch weiß Gott nicht auf beleidigt machen, aber wenn die Leute so viel Wert auf den besonderen Stellenwert von Seele und Gesundheit legen, sollten sie wissen wie es sich anfühlt, wenn man tagelang angespannt (und ja anscheinend bis jetzt vergeblich) auf eine Antwort wartet.. auf die ZVS ist da Verlass.. die Ablehnung kommt immer pünktlich (fast schon auf die Stunde genau..) :) Ich wünsche allen Angenommenen auf jeden Fall eine spannende Zeit und viel Erfolg!

medica totalis
11.02.2015, 22:50
Leute ich bin fix und fertig!nach ewiger Warterei und gefühlt tausend Anrufen gestern und heute habe ich heut Abend endlich die erlösende Mail bekommen!ich bin angenommen!😳
Ich kann's noch gar nicht recht glauben!Und ich glaubs auch erst wenn ich die Unterlagen dann in den Händen halte!
Oh Gott ich freu mich so!😄

EVT
11.02.2015, 23:04
Herzlichen Glückwunsch!

medica totalis
11.02.2015, 23:33
Dankeschön!😊

Coffeinabusus
12.02.2015, 06:03
Gestern Abend kam auch meine Absage.

Herzlichen Glückwunsch medica totalis! Ich bin gespannt darauf, wie sich die MHB entwickeln wird.

Aber ich sehe es ähnlich wie schnelli. In einem Jahr werde ich dieselbe Person sein, würde dasselbe Motivationsschreiben schreiben und dieselben Antworten auf die Fragen im Auswahlgespräch geben. Sich dann ein zweites Mal für einen Studienplatz an der MHB zu bewerben, ergibt also nicht viel Sinn. Dann versuche ich es genauso wie schnelli, weiter meinen Platz irgendwann an einer etablierten Hochschule zu ergattern.

pesanserinus
12.02.2015, 07:56
Glückwunsch medica totalis! Da sind wir nun aber gespannt, wie das alles bei dir/euch wird! Hoffentlich schreibst du uns fleißig Berichte. Mich interessiert der neue Studiengang echt, da er sich ja anscheinend etwas an meinen Modellstudiengang in Berlin anlehnt.

davo
12.02.2015, 08:23
Geht mir genauso, würd auch gern deine Berichte hören! Herzlichen Glückwunsch!

lulu2404
12.02.2015, 09:08
Glückwunsch!
Ich habe gestern auch die Zusage bekommen ich fasse es immer noch nicht! das ist mein absoluter Lebenstraum. ich fasse es nicht : )

Coffeinabusus
12.02.2015, 09:10
Mich würde auch interessieren, wie ihr das finanzieren wollt. Habt ihr angegeben, dass über ein Stipendium einer Klinik zu finanzieren? Und den Rest per Kredit oder selbstzahlen?

Auch Dir herzlichen Glückwunsch lulu2404!

EVT
12.02.2015, 15:11
Ich würde mich schon ein zweites Mal bewerben. Das zeigt auf jeden Fall eine hohe Motivation. In Witten werden einige auch erst beim zweiten Mal angenommen. ;-)

In dem einen Jahr werdet ihr euch ja schon etwas weiterentwickeln, weiter arbeiten oder Praktika machen, sich ehrenamtlich engagieren, vielleicht die Bewerbung überarbeiten...

schnelli
12.02.2015, 15:25
an Praktika, Erfahrung etc. hat´s bei mir wahrlich nicht gemangelt... vielleicht an guter Selbstdarstellung, Geld und klugen Antworten ;-)

EVT
12.02.2015, 15:27
Ok genügend Geld wird in einem Jahr nicht zusammenkommen, es sei denn, du erbst wirklich oder gewinnst im Lotto. :-D
Aber an dem Rest kann man arbeiten. ;-)

Coffeinabusus
12.02.2015, 15:29
Wenn man nach einem Jahr nur noch ein-zwei Jahre Wartesemester braucht, um einen Studienplatz an einer etablierten Hochschule ohne Studiengebühren zu bekommen, warum sollte man sich dann noch auf die MHB und 35000-115000 Schulden einlassen?

Das Konzept der Hochschule ist sicherlich sehr gut, lebt aber gerade wegen seinen Kosten auch von der Alternative zum langen warten. Wenn das wegfällt, muss einem dieses praxisorientierte Konzept eben sehr viel wert sein.

schnelli
12.02.2015, 15:30
och, da liegt mir das Leben meiner lieben Familienmitglieder doch mehr am Herzen als der Studienplatz..

EVT
12.02.2015, 15:41
Klar, wenn man in ein oder zwei Jahren sowieso einen Studienplatz bekommt, würde ich es wohl auch nicht machen.
Ich kenne nicht den Lebenslauf jeder einzelnen Person hier. ;-)