PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12

Coffeinabusus
20.02.2015, 16:33
Glücklicherweise muss ich mir nun wohl doch keine Gedanken um die Wartezeit machen. Heute kam der Anruf, dass ich auf einen frei gewordenen Studienplatz nachgerückt bin. :-)

EVT
20.02.2015, 18:15
Herzlichen Glückwunsch!

Berichtet dann mal regelmäßig von dort. ;-)

davo
20.02.2015, 19:11
Würde mich auch sehr über eure Berichte freuen!

Coffeinabusus
21.02.2015, 15:37
Natürlich berichte ich gerne von dort. Jetzt stehen erst einmal die Einschreibungen, also die Vertragsabschlüsse mit der MHB selbst und den kooperierenden Krankenhäusern Brandenburgs an. Am 10. April soll Immatrikulationsfeier sein. Ich bin schon ganz gespannt auf den Anfang und meine Kommilitonen :)

][truba][
21.04.2015, 20:38
Kann man eigentlich als "normaler" Student PJ an den Lehrkrankenhäusern dieser Uni machen?

EVT
21.04.2015, 22:59
Bestimmt, aber sie müssen wahrscheinlich erstmal so weit sein.
Man kann ja auch in den Wittener Lehrkrankenhäusern PJ machen.

pottmed
07.06.2015, 14:03
Krame den Thread nochmal hoch.

Ja, man kann als externer dort PJ machen. Habe gestern meine Bewerbung fürs Wahlfach dorthin geschickt.

EVT
07.06.2015, 14:22
In Oldenburg übrigens auch, obwohl die Oldenburger Studenten noch nicht im PJ sind.
In Kassel und Nürnberg dann vielleicht auch.

hoppel228
29.06.2015, 21:49
Fänd Erfahrungsberichte von den neuen Brandenburger-Studenten sehr toll. :-)

Mexxi
17.08.2015, 09:32
Hallo,
leider gab es noch keine Erfahrungsberichte von den dortigen ersten Medizinstudenten. Bewirbt sich Jemand dieses Jahr wieder an der MHB?

Migdi
22.08.2015, 18:43
Hall Mexxi,
Ich möchte mich zum Sommersemester auch an der MHB bewerben. Hast du dich denn schon beworben?

Mexxi
22.08.2015, 22:49
Noch nicht... Ich binnoch etwas skeptisch muss ich sagen. Leider gibt es ja noch gar keineErfahrungsberichte. Da ich in der Prignitz wohne, wäre es für mich ortstechnisch super- aber ich werde es auf jeden Fall nächstes Jahr erstmal, je nachdem wie mein abi ausfällt, an einer staatl. Hochschule bewerbeb. Neuruppinwäre Plan B. Mich reizt das Konzept dieser Hochschule sehr, ich weiß aber nicht wie ich die Studiengebühren aufbringen soll....selbst mit Stipendium ust es ja noch viel Geld...

Migdi
24.08.2015, 17:50
Bei mir ist es leider schon der Plan B...
Ich hab es schon überall versucht, auch schon über den Ham nat aber leider erfolglos, deswegen ist das für mich eine gute Alternative auch wenn's noch keine Berichte gibt. Das ist auf jeden Fall besser als gar nichts.
Aber bei dir ist ja noch alles offen da würde ich es auch erstmal so versuchen vielleicht klappt es ja dann schon so. Viele uni haben ja einen ähnlichen Modellstudiengang..

EVT
25.08.2015, 18:29
An den anderen privaten Unis hast du dich dann auch beworben oder? Was ist mit Ausland?

Hier ein interessanter Artikel:
http://www.zeit.de/2015/32/mediziner-nachwuchs-neue-hochschule-brandenburg

Die Dame aus dem Artikel hätte mit 1.6 aber noch andere Möglichkeiten gehabt, aber nun gut...
Der uninformierte Leser denkt dann immer, dass man mit 1.6 keinen Platz mehr an einer staatlichen Uni bekommen kann und viele Abiturienten glauben das auch, wie man hier ja oft genug lesen kann.
Im "real life" treffe ich auch ständig solche Kandidaten. Da wird dann einfach was anderes studiert und sich nicht mal umfassend informiert.

Mexxi
26.08.2015, 09:13
Sehr interessanter Artikel! Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass man später Nachtteile bei der Jobsuche hat, da die Assistenzarztstelle ja durch das Studium dort gesichert ist...

EVT
26.08.2015, 13:16
Stettin ist ja dann auch gar nicht so weit weg von dir. Bewirb dich doch da auch. Und natürlich immer am Ham-Nat teilnehmen.

Migdi
26.08.2015, 17:45
Ich habe 1,8 von daher kann ich den Ham hat leider nur noch einmal schreiben und damit fällt Kassel auch weg..
In Witten werde ich es wohl dieses Jahr auch probieren und Ausland ist dann der letze Ausweg aber ich warte ja erst seit einem Jahr :)

EVT
26.08.2015, 18:00
Wieso den Ham-Nat nur noch einmal? Den kann man doch so oft schreiben wie man will. Oder willst du spätestens nächstes Jahr studieren?

Nürnberg oder Salzburg gibt es ja auch noch und dann die vielen Möglichkeiten im Ausland.

Migdi
26.08.2015, 19:32
Nein das nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Schnitt bei den Einladungen runtergeht und der war dieses Jahr in Hamburg 1,8 und in Magdeburg 1,9 mit Dienst.
Am liebsten wäre mir natürlich etwas ohne Studiengebühren aber man kann nicht alles haben :D

Migdi
26.08.2015, 19:32
Nein das nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Schnitt bei den Einladungen runtergeht und der war dieses Jahr in Hamburg 1,8 und in Magdeburg 1,9 mit Dienst.
Am liebsten wäre mir natürlich etwas ohne Studiengebühren aber man kann nicht alles haben :D