PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12

KnutSchmitt
18.01.2016, 07:06
@Alkalischgrau : Ich auch :D Ich bin dieses Jahr für den 30.01 zum Auswahlgespräch eingeladen. Noch jemand an dem Wochenende? Oder hat jemand dessen Gespräch schon vorbei ist Lust etwas über die Interviews preiszugeben? ;) Wie ist so euer Gefühl und was habt ihr für eine Ausgangssituation? Ich fühle mich als Neuabiturientin von 2015 (DN 2,0) aus NRW mit nichts weiter als dem Pflichtpraktikum in der Hand etwas schlicht ausgestattet.


LG carotis

Wie alles bewertet wird, erfährst du leider nicht gleich. Es geht in einer Gruppenaufgabe zum Beispiel um deine Fähigkeit, in einer Situation zu argumentieren. Richtig oder falsch gibt es da nicht. Zu dem Text musst du Stellung beziehen, und in dem persönlichen Gespräch musst du dich eben gut verkaufen. Gespräch war am 7.1.

Coffeinabusus
19.01.2016, 10:33
Macht euch nicht verrückt ;-)

Wir haben im Jahrgang ältere und jüngere Studierende. Wir haben Krankenschwestern und "Frisch-Abiturienten". Wir kommen von überall her und sind sehr durchmischt. Was uns verbindet, ist die Motivation für das Medizinstudium, der Spaß an der Sache und die Gruppendynamik.

carotis
20.01.2016, 06:59
Danke euch beiden! Das klingt echt gut, was Coffeinabusus schreibt. Jetzt muss es nur noch klappen.. :)

Stethoskop24
03.02.2016, 13:04
Hallo ihr Lieben, hat von euch jetzt schon jemand eine Antwort von der mhb?

carotis
03.02.2016, 13:27
Nein ich aktualisiere schon jede halbe Stunde mein Postfach aber es kommt nichts 😰 ich habe mich auch schon fast darauf eingestellt, dass wir spätestens erst zum Ende der Woche etwas hören ..

Coffeinabusus
03.02.2016, 13:55
Liebe Bewerbende,

ich kann super gut nachvollziehen, wie es euch geht. Mir ging es letztes Jahr nicht anders. Das Warten macht einen total verrückt. Versucht euch etwas abzulenken und trinkt einen Tee.

Seht aber bitte vorerst von Anrufen im Dekanat ab, dass hält im Endeffekt auch nur die Arbeit auf ;-)

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

KnutSchmitt
04.02.2016, 20:16
Okay. Das war dann wohl doch nichts. Absage ��

Coffeinabusus
04.02.2016, 22:37
Schade zu hören. Du kannst es ja nächstes Jahr nochmal probieren. Vielleicht hast Du auch Glück und rückst nach!?

carotis
05.02.2016, 16:28
Bei mir leider auch 🙁 Echt jammerschade weil Brandenburg mein absoluter Favorit ist..
An Coffeinabusus: Weißt du wie viele Plätze es letztes Jahr insgesamt durchs Nachrückverfahren gab? Und weißt du ob gestern schon alle Bescheide rausgegangen sind oder erst ein Teil so wie im letzten Jahr?

Coffeinabusus
06.02.2016, 16:44
Hallo Carotis, ich weiß nicht, wie viele von uns nachgerückt sind. Ein paar Leute waren es schon, dass kann dieses Jahr natürlich ganz anders sein, weil das Nachrücken ja davon abhängig ist, ob und wie viele Leute mit einem Platz absagen. Gedulde Dich, vielleicht hast Du noch Glück!

Lioba123
07.02.2016, 21:34
Angenommen :-) . Ist noch jemand angenommen?
@Coffeinabusus: Kann man im Sekretariat erfahren ob man einen Kooperationsvertrag bekommt oder nicht?

Coffeinabusus
10.02.2016, 22:37
Ihr werdet vom Dekanat informiert und müsst nicht selbstständig anrufen.

Hsof
13.06.2016, 11:54
Hallo , ich habe mir jetzt mal
Intensiv den Verlauf der letzten 35 Seiten von euch durchgelesen. Ich spiele auch mit dem Gedanken mich zu bewerben. Gibt es irgendeinen der dort studiert der schon/nur einen Bachelor abgeschlossen hat und angenommen wurde ? Gibt es Leute die sich mit der Punktevergabe jetzt schon besser auskennen ? Mir wurde gesagt dass es wohl schon 600 Bewerber gab, Tendenz steigend 😱 würde jemand Tipps geben wie er oder sie es geschafft haben ? Oder auch nicht? Wie ihr merkt, ich brauche Hilfe !

carotis
13.06.2016, 15:28
Hallo Hsof,
Ich bin letztes Jahr zwar nach den Bewerbungsgesprächen rausgeflogen, weiß aber noch wie ich mich damals gefühlt habe, deswegen möchte ich dir ein paar Tipps geben. Also in Brandenburg herrscht Ärztemangel, deswegen wurde die Hochschule unter anderem gegründet vielleicht informierst du dich ein bisschen darüber und schreibst das auch in deinem Bewerbungsschreiben, dass dich das nicht abschreckt später vielleicht auch in einem Bundesland zu arbeiten, in dem für Ärzte nicht die günstigsten Bedingungen herrschen du wirst schlechter bezahlt und hast mehr Patienten und sagst dazu dass du gerne da helfen möchtest wo du auch gebraucht wirst. Das habe ich damals auch geschrieben und das hat Ihnen gut gefallen du solltest aber im persönlichen Interwiev ein bisschen dazu erzählen können.. Ansonsten schreib wieso du unbedingt Arzt werden willst du brauchst noch keine bahnbrechende Laufbahn hinter dir und musst noch kein Menschenleben gerettet haben vielleicht gab es auch Alltagssituationen oder Vorfälle in Familie oder Bekanntenkreis an denen du gemerkt hast wie gerne du Menschen helfen willst. Schreibe überzeugend als würdest du eine Rede halten. Und vorteilhaft könnte es sein, wenn du vielleicht auch schon Praktika oder ähnliches im pflegerischen Bereich absolviert hast mit denen du belegen kannst wie viel Spaß dir der Umgang mit Menschen gemacht hat und du das am liebsten immer machen möchtest. Wenn du es geschafft hast musst du im Auswahlgespräch einige Stationen durchlaufen in denen du immer unter Zeitdruck stehen wirst innerhalb von 5-10 min waren das glaube ich bekommst du alle möglichen Fragen zu deinem Lebenslauf und Motivationsschreiben in denen die deine Motivation überprüfen und gucken ob du geeignet fürs Studium und vielleicht auch ein potenzieller brandenburgischer Arzt sein kannst. Guck also, dass du zu all dem was du geschrieben hast auch ein bisschen erzählen kannst wenn du gut bist schaffst du es vielleicht das Gespräch selbst mitzulenken (ähnlich wie in einer mündlichen Abiturprüfung). Dann gibt es noch eine Gruppendiskussion da musst du dich einfach gut einbringen auf andere eingehen können. Dann kommen noch einzelne Stationen bei denen dir eine Situation geschildert wird und du musst erzählen wie du reagierst zum Beispiel hatten wir eine Situation in der ein vermeintlicher Obdachloser auf einer Parkbank liegt und vor sich hin schreit der "Obdachlose" war letztendlich ein Professor mit einer akuten Erkrankung. Wenn du lügst werden die das sehr schnell herausfinden am besten ist es du bleibst ehrlich aber auch menschlich. Dann hätte wir noch eine Station an Computern wo wir in kürzester Zeit viele Alltagssituationen geschildert bekommen haben und unsere jeweilige Reaktion darauf ankreuzen sollten. (z.B. Ein Rocker kommt in die Praxis mit einer Blutvergiftung weil er sich vorher geprügelt hat etc. und brüllt dich an, dass er keine Tetanusimpfung haben will wie reagierst du, oder du erkennst das ein Kind von seinem Vater geschlagen wurde meldest du das obwohl du unter der Schweigepflicht stehst etc. oder du bist vollkommen überlastet in der Nachschicht und sollst einen Verband wechseln und weißt nicht wie das geht rufst du den wütenden Oberarzt an oder tust du so als könntest du es oder fragst du den erfahrenen Krankenpfleger...)
Ich glaube ich würde nicht genommen weil ich im Interview zu weit abgeschweift bin im Nachhinein haben die mich glaube ich für verrückt gehalten..😬 Und bei Situationen war ich wohl teilweise ZU ehrlich ich habe bei dem "Obdachlosen Drogenabhängigen" zum Beispiel gesagt, dass ich zu große Angst davor hätte ihm direkt zu helfen (hingehen und ansprechen).
Wenn es klappt herzlichen Glückwunsch wenn nicht: für wesentlich weniger Geld kannst du im Ausland studieren (auch auf deutsch) ich wurde jetzt auch in Ungarn angenommen auch wenn ich nie daran geglaubt habe es dort schaffen zu können.

Also nie die Hoffnung aufgeben, wenn es wirklich dein Traum ist!


LG

Sternchenhase
13.06.2016, 15:43
Und bei Situationen war ich wohl teilweise ZU ehrlich ich habe bei dem "Obdachlosen Drogenabhängigen" zum Beispiel gesagt, dass ich zu große Angst davor hätte ihm direkt zu helfen (hingehen und ansprechen).

Darf ich aus reiner Neugier fragen, wie die Frage formuliert war, bzw. ob du weißt, was sie da hätten hören wollen?
Im Sinne von, du solltest direkt hingehen und mit dem guten Mann reden oder du hättest den Notruf absetzen sollen oder was :-)?

Hsof
13.06.2016, 18:18
Hallo carotis, vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! Das sind natürlich echt sportliche Auswahlverfahren. Meine größte Sorge ist nicht einmal zum
Gespräch eingeladen zu werden, weil es soooo viele Bewerber gibt :/ und ich mir vorstelle, dass alle wohl die Kernelemente der Uni als selbstverständlich ansehen. Hast du vorher schon ein Praktikum gemacht ? Wenn ich fragen darf wie war dein Abitschnitt? Meiner war sehr schlecht, meine Bachelornote ist deutlich besser aber leider steht dort auch keine 1 vorne... Ich weiß halt nicht ob es sich überhaupt lohnt mich dort zu bewerben, wenn die Absage eh garantiert ist bzw scheint. Weißt du ob es viele gab die sich bei dir beworben hatten, die eine Kooperationspartner gebräucht hätten ? Oder waren die meisten wohlhabend genug für 115.000€? Fragen über Fragen 😳

Mexxi
13.06.2016, 18:50
Also ich denke, du verlierst nichts, wenn du es versuchst (abgesehen von der Bearbeitungsgebühr)- mehr als nein sagen, können sie nicht und die anderen kochen auch nur mit Wasser. Im ersten Jahr hat es auch Jemand geschafft, der vorher etwas völlig Fachfremdes lernte und einige haben ein schlechtes Abi gehabt (war beim Tag der offenen Tür dort und konnte mit einigen Studenten quatschen). Es ist halt schwer irgendwelche Kriterien festzumachen, wonach ausgesucht wird. Letztendlich solltest du, wie carotis schon sagte, versuchen möglichst überzeugend darzulegen warum du ausgerechnet nach Neuruppin an die Uni möchtest, was dich zur Medizin bewegt und das du dort praktizieren möchtest und dann schaust du einfach mal wie weit du kommst- vielleicht klappts ja. Ich drück die Daumen ;)

EVT
14.06.2016, 04:14
Bewirb dich doch noch in Rumänien. Da dürften deine Chancen sehr gut stehen und günstiger ist es auch noch. ;-)

Dergenthiner
14.06.2016, 11:39
Hat sich hier jemand 2014 beworben? Ich wurde nicht mal zum Auswahlgespräch eingeladen. Was habt ihr denn im Großen und Ganzen im Erörterungstext geschrieben?Ich habe fast zwei Monate dafür gebraucht und es war wahrscheinlich viel zu wissenschaftlich oder ich habe das Zitat einfach völlig falsch interpretiert. Auch nach zwei Jahren lässt es mich nicht los, was und ob ich was falsch geschrieben hatte.

ehem-user-11022019-1151
14.06.2016, 14:31
Hat sich hier jemand 2014 beworben? Ich wurde nicht mal zum Auswahlgespräch eingeladen. Was habt ihr denn im Großen und Ganzen im Erörterungstext geschrieben?Ich habe fast zwei Monate dafür gebraucht und es war wahrscheinlich viel zu wissenschaftlich oder ich habe das Zitat einfach völlig falsch interpretiert. Auch nach zwei Jahren lässt es mich nicht los, was und ob ich was falsch geschrieben hatte.

Ich hatte mich 2014 beworben :)
Es ist schon etwas her, das war doch das mit dem Kranksein und so?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe , warum ich nicht eingeladen worden bin, denn eigentlich hatte ich ein sehr gutes Profil und mein Schreiben wurde auch von einem Professionellen gegen gelesen.
Aber mittlerweile bin ich froh, dass ich nicht dort bin :)
Ich glaube auch, dass ihnen mein Wohnort einfach eine zu unsichere Sache war, aber das ist mir mittlerweile auch egal, ich ärger mich nur wegen dem Geld.