PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Perith
09.10.2014, 23:15
Hallo zusammen,

da der Ursprungsthread ja wegen dem Troll geschlossen wurde, erstelle ich erstmal einen neuen. Wäre natürlich besser wenn der alte noch reaktiviert würde.

Gestern habe ich eine Email vom Sekretariat der Hochschule erhalten, dass ab jetzt die Bewerbungen für das Sommersemester offen sind und es scheinbar bald Realität wird in Brandenburg an Medizin studieren zu können. Das Auswahlverfahren erfolgt zunächst über eine offen gestellte Frage, dieses Jahr ist es ein Zitat von Oscar Wilde. In der nächsten Stufe finden Auswahlgespräche und Mini - Interviews mit Schauspielern statt. Insgesamt gibt es 45 Studienplätze die primär mit Studenten aus Brandenburg und Umgebung besetzt werden sollen, andere dürfen sich aber auch gerne bewerben.
Kosten soll der ganze Spaß 115.000 Euro, wobei es die Möglichkeit gibt sich 5 Jahre nach Erwerb der Approbation an ein regionales Krankenhaus zu binden, und so 80.000 gesponsert zu bekommen. Die übrigen 35.000 Euro müssen auf eigene Faust organisiert werden.
Ich bin gespannt was ihr davon haltet ! :)

Coxy-Baby
09.10.2014, 23:23
115.000 Tacken? Und nen Erlass für 5 Jahre moderne Sklaverei....Wahnsinn.....

][truba][
10.10.2014, 06:19
Wer eh in Brandenburg bleiben will, warum nicht. Ich selbst mag diese "Verpflichten Sie sich für..." nicht, warum ich auch lieber nen Kredit aufgenommen habe.

Aber es gibt ja doch einige, die selbst aus Brandenburg "NUR" in Berlin studieren "können". Und wer örtlich so unflexibel ist, für den ist das doch n annehmbares Angebot.

Charles Marvin
12.10.2014, 21:22
Interessant, wo nun auf einmal die ganzen med. Faktultäten herkommen, Witten, Oldenburg, dann der deutsche Standort der Paracelsus Uni Salzburg in Nürnberg, nun eine neue Fakultät in Brandenburg? Ich finde das ja prinzipiell gut, jedoch ist so etwas mit Vorsicht zu genießen --> Akkredetierung? Finanzierung? Erfahrung? Studienaufbau? Soll das nun so ein "Mittelding" zwischen einer staatl. Hochschule und bspw. Witten werden?
Hat sich jemand schon beworben bzw. war jemand von euch schonmal vor Ort?

LG

EVT
12.10.2014, 21:24
Na so neu ist Witten nicht mehr und Oldenburg ist staatlich.
Aber du hast Kassel vergessen. ;-)

Charles Marvin
12.10.2014, 21:26
StuFu, POL, das klingt alles sehr nach einer "Witten-Kopie" ;)

Charles Marvin
12.10.2014, 21:26
@EVT, stimmt Oldenburg hatte ich durcheinandergeschmissen :)

EVT
12.10.2014, 21:28
Bist du nicht der Erste. ;-)

Charles Marvin
12.10.2014, 21:54
Hat jemand schon Erfahrungswerte, die er oder sie hier kundgeben kann?

Perith
14.10.2014, 00:22
Ich wüsste nicht wo derjenige die Erfahrungen gesammelt haben könnte..

Ich bin gespannt ob es was wird, geplant ist der Studienstart ja schon seit Jahren, aber es wurde immer weiter verschoben

davo
05.11.2014, 13:00
Die Bewerbungsfrist wurde auf den 15. 12. verschoben - wer sich mit dem Finanzierungsmodell abfinden kann und unbedingt möglichst bald anfangen will, hat dort vermutlich derzeit ziemlich gute Chancen einen Platz zu bekommen...

Perith
05.11.2014, 16:55
Sehe das ähnlich. Denke die haben momentan Probleme ausreichend Bewerber zu finden

EVT
05.11.2014, 17:22
Brauchen ja nur 45. :-D
Aber Witten hat auch immer viel, viel mehr, da sind bestimmt auch genügend dabei, für die die Gebühren keine Rolle spielen, aus Berlin oder so.
Auf deren Homepage steht, dass ihre Erwartungen bei Weitem übertroffen wurden. Aber wie ernsthaft das alles ist, weiß man natürlich nicht.
Kassel hatte wohl nicht alle Plätze besetzt, aber die wollen auch ein Abi bis 1.6.

gutentag2014
07.12.2014, 21:53
Hallo zusammen,

ich habe lange mit mir gerungen, weil ich mir von meiner Bewerbung einerseits keine Chancen verspreche und mir andereseits die Kosten und die Finanzierung Sorge bereiten, möchte es aber nicht unversucht lassen, weil ich mit meiner aktuellen Situation so unglücklich bin.
Deshalb habe ich eine Frage und hoffe, dass mir einer hier helfen kann: ich weiß leider nicht, wie tiefgründig und fundiert die Stellungnahme zu der Aussage sein soll, was also erwartet wird, inwiefern man sich in das Thema eingearbeitet haben soll.
Soll man einfach nur strukturiert über die Aussage schreiben, was einem spontan einfällt oder reicht das nicht aus?
Es ist leider auch nicht mehr viel Zeit bis zum Bewerbungsschluss.

Vielen Dank schon mal!!

Dummie
07.12.2014, 23:28
Niemand weiß, was verlangt wird und was richtig oder falsch ist. Wahrscheinlich weil es auch einfach kein richtig oder falsch gibt. Du solltest das schreiben, was du für richtig hältst und womit du dich selbst identifizieren kannst. Denn du musst zu deinen Aussagen stehen können. Versuch zu verstehen, was diese Aussage im Alltag bedeuten könnte. Bring eigene Erfahrungen ein. Und wenn du etwas ganz anderes schreiben willst, dann schreib das. Es ist schließlich deine Bewerbung und alles sollte in sich stimmig sein, denke ich.

Das mit der Finanzierung ist mir auch nicht so ganz klar. Denn es wird gesagt, dass dieses Stipendium in Höhe von 80.000 Euro an "eine Vielzahl" von Studenten vergeben wird. Irgendwo habe ich im Internet auch mal eine Zahl von ca. 5 oder so gelesen. Das würde bedeuten, dass der Rest die vollen Kosten selber tragen müsste... Das wäre natürlich echt heftig. Aber Kredite, etc. werden ja auch angeboten. Wo ein Wille ist, ist wohl auch immer ein Weg.

hoppel228
07.12.2014, 23:36
ich habe es so verstanden, dass die ca. 80.000 bei allen studenten übernommen werden, diese dann aber 5 jahre (oder wars FA-ausbildung) im KH in brandenburg arbeiten müssen. wenn nicht, müssen die 80.000 zurückbezahlt werden.

zusätzlich betragen für jeden studenten die kosten insg. etwa 35.000

also man hat etwa 35.000 + die verpflichtung für paar jahre dort zu arbeiten.

davo
08.12.2014, 17:50
Da hast du völlig recht, hoppel228.

Das ursprünglich vorgesehene Finanzierungsmodell sah noch viel vorteilhafter aus, aber im letztlich gültigen Modell betragen die Studiengebühren 115.000 Euro, wovon man 80.000 Euro durch eine fünfjährige vertragliche Verpflichtung finanziert bekommen kann. Zusätzlich kommen dann auch noch dzt. 166,30 Euro Semesterbeitrag inkl. ÖPNV hinzu. Siehe pp. 8-9 von http://www.mhb-fontane.de/files/Dateien/Studiengang%20Humanmedizin/Information_zur_Bewerbung_Medizin_Sommersemester_2 015.pdf

In Summe muss man also entweder ca. 37.000 Euro zahlen (bei fünfjähriger vertraglicher Verpflichtung) oder ca. 117.000 Euro (ohne vertragliche Verpflichtung). Weshalb ich echt gespannt bin wieviele Leute sich dort bewerben werden.

hoppel228
08.12.2014, 20:41
Als ich noch in Österreich studiert hab, wollte ich mich dort bewerben, aber jetzt, wo ich meinen Platz in DL habe, käme mir nicht mehr der Gedanke :-D

gutentag2014
14.12.2014, 22:53
Hallo,
ich wollte mich noch mal für die Beiträge bedanken und ganz besonders bei "Dummie". Ich habe zwar sechs Tage von morgens bis abends an der Bewerbung geschrieben, sie dann aber doch nicht abgeschickt. Ich hätte das finanziell nicht geschafft und Neuruppin ist keine große Stadt, ich hätte also wahrscheinlich nicht nebenbei etwas hinzuverdienen können. Ich wünsche allen anderen noch viel Erfolg!

MDF
15.12.2014, 17:31
Hey,

ich habe mich vorletzte Woche beworben. Noch einer hier, der sich beworben hat?