PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinmedizin/IPAM/Schwangerschaft



shake
10.10.2014, 19:07
Hallo! vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Ich bin Assistenzärztin in der WB Allgemeinmedizin und mache aktuell meinen ambulanten WB-Teil in einer kleinen Gemeinschaftspraxis. Ich bekomme die Förderung von 3500 Euro (von der Kassenärztlichen Vereinigung) + 800 Euro vom Arbeitgeber (seine Sozialabgaben für mich).
Gesetz den Falles, dass ich schwanger werden würde und aufgrund einer risikoreichen Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen würde.... wer zahlt dann mein Gehalt fort?

Normalerweise würde dies ja bis zum Eintritt des Mutterschutzes (6 Wochen vor Geburt) der Arbeitgeber tun. In diesem Fall, kann dieser es aber nicht (kleine Praxis, vorher wurde die Stelle ja auch von der KV gefördert und er hat nur 800 Euro zugezahlt...). Die KV sagt, dass sie die Fördergelder einstellt, sobald man nicht mehr in der WB arbeitet. Die Krankenkasse übernimmt das Gehalt ja erst ab 6 Wochen vor der Geburt, oder?

Also wer würde die Fortzahlung meines Gehaltes übernehmen? War von Euch Allgemeinmedizinern schonmal jemand in dieser Situation oder kennt jemanden?
Freue mich über Hilfe!

fusselviech
13.10.2014, 12:33
Zahlt nicht bei einem Beschäftigungsverbot eine Versicherung des Arbeitgebers (frag mich jetzt nicht, wie die heißt) Dein Gehalt weiter? Wäre natürlich die nächste Frage: hat Dein Arbeitgeber diese Versicherung abgeschlossen?
Jedenfalls gilt doch: Du darfst aufgrund Deiner Schwangerschaft keinen (finanziellen) Nachteil haben!
Genauer kann ich Dir leider nicht helfen, tut mir Leid...

Rico
13.10.2014, 12:58
Bei Beschäftigungsverbot zählt Deine Krankenkasse Dein Gehalt weiter bis Beginn Mutterschutz, dann Mutterschschaftsgeld wie normal.

Muriel
13.10.2014, 20:30
Ich kenne das auch nur, dass eine Versicherung das BV finanziert.

McBeal
14.10.2014, 09:52