PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Stethoskop



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Medi Freak
11.10.2014, 09:37
ich muss noch mal was elementares nachfragen….so wie auf dem Bild tue ich mir das stetho doch in die ihren stecken oder?

und ich benutze immer nur die Membran (also das loch am Trichter ist zu)…für was nehme ich überhaupt diesen Trichter?

Dankeschön schon mal, lg

][truba][
11.10.2014, 09:54
Also MediFreak... ganz ehrlich.

So, wie es auf dem Bild ist, geht es gar nicht in die Ohren ;-)

Du musst den linken Bügel, mit der linken Hand fassen und den rechten Bügel, mit der rechten Hand fassen. Dann ziehst du beides auseinander. Ca. auf die Breite deines Kopfes + 2-3 cm. Dann schaust du, dass die Oliven (ja, das sind die schwarzen "Böppel") leicht nach vorne schauen (weil das nämlich die Richtung deines Gehörganges ist - zumindest grob). Dann führst du das auseinander gezogene Stethoskop langsam an den Kopf heran. Vorsicht das du nicht an deinem Mundwinkel, Nase, Kinn etc. hängen bleibst, bis du die Oliven (nicht vergessen, die schwarzen Böppel an dem Rohr) ca. auf Höhe deiner Ohren vermutest.

Dann musst du nur noch die Spannung deiner Hände verringern, bis du was in den Ohren merkst. Dann ist das Teil gut angelegt.

Zum Rest ganz grob Trichter für tiefe Frequenzen, Membran für hohe Frequenzen!

Viel Spass damit.

LG THomas

P.S: um´s kurz zu machen. Dreh es um.

Medi Freak
11.10.2014, 10:02
danke truba.
mit dem Bild wollte ich nur zeigen, dass das quasi die "Ausgangsposition" ist, sprich dass die Neigung der Bügel nach vorne weist.

Rico
11.10.2014, 10:07
danke truba.
mit dem Bild wollte ich nur zeigen, dass das quasi die "Ausgangsposition" ist, sprich dass die Neigung der Bügel nach vorne weist.auf meinem Bild sieht das so aus, als würden die Bügel nach hinten (also auf die Kamera zu) zeigen...
Im Ohr müssen sie nasenwärts zeigen, wie schon geschrieben...

Zu dem Trichter einfach mal die Anleitung des Stethoskops konsultieren, da steht das eigentlich ganz gut erklärt - gibt's bestimmt auch auf der Littmann-Homepage falls Du sie nicht aufgehoben hast. Praktisch benutze ich den Trichter quasi nie, keine Ahnung, ob das Kardiologen das anders handhaben...

Medi Freak
11.10.2014, 10:36
danke rico…also die Ausgangsposition ist so dass die Bügel nach VORNE zeigen und dann kann man doch nix mehr falsch machen….die Oliven einfach ins ihr stopfen und fertig

Rubilein
11.10.2014, 11:26
Der Trichter ist bei den meisten Stethoskopen für niederfrequente Geräusche gedacht!
Streng genommen nimmt man die Membran z.B. bei der Auskultation der Herztöne, um die Semilunarklappen zu beurteilen (=heller/hoher Ton; da die Klappen klein sind), und den Trichter, um die AV-Klappen (=dumpfer/tiefer Ton; da die Klappen groß sind) auszukultieren.
Auch Strömungsgeräusche über Gefäße lassen sich mit dem Trichter meist besser hören, weil sie tief-rauschend klingen.

WackenDoc
11.10.2014, 11:48
In welchem Semester bist du @MediFreak?

Medi Freak
11.10.2014, 13:05
gut Leute….danke für eure Geduld! ich bin im 7.
also die Ausgangsposition ist OBEN dargestellt und mein Trichter sieht auf dem Foto UNTEN so aus (das Loch ist zu, weil ich mit der Membran abhöre).

:) :-bee

Stephan0815
11.10.2014, 15:02
Naja, "der Gerät wird nie müde - der Gerät schläft nie ein - der Gerät ist immer vor der Chef im Geschäft".
Aber "der Gerät" ist nur die halbe Miete. Cheffe muss leider nicht nur damit zurechtkommen, wo er es selber "reinsteckt", sondern auch wo genau er denn damit draufhört und dann das, was er hört, WENN er es hört, richtig interpretiert.
Da Cheffe das 0815-Modell von "der Gerät" gewählt hat, kann man ihm nur empfehlen, daß er es schnellstmöglich mit irgendwas markiert, sonst ist "der Gerät" nämlich ganz schnell weg, weil Verwechslung und überhaupt kann man "der Gerät" immer gut brauchen.
Sry, es hat mich gerade so überkommen. ^^

Medi Freak
11.10.2014, 15:05
ist Littmann dir nicht gut genug?

WackenDoc
11.10.2014, 15:08
Das schon, aber weisst du wie viele Kollegen ein schwarzes haben?

Ich versteh aber dein Problem nicht. Du bist im 7. Semester und weisst nicht wirklich wie man ein Stethoskop benutzt?
Bzw. ich versteh dein Problem zwischen den beiden Enden des Stethoskops nicht- in´s Ohr geht das eigentlich nur in eine Richtung und der Rest ist flexibel, so dass man das Patientenende so drehen kann wie man es braucht. Man muss nur ab und zu schauen, dass die richtige Seite offen ist. Aber das ist unabhängig davon, wie das Ding in den Ohren steckt.

Stephan0815
11.10.2014, 15:10
Kuck dich einfach mal um, was die anderen alle so um den Hals tragen, vergleiche es, versuche dir vorzustellen, daß alle in eine Kiste geworfen werden. Versuche deines wiederzufinden.
Du hast ja nicht etwa deinen Namen eingravieren lassen, oder?

Medi Freak
11.10.2014, 15:29
nein das nicht aber ich gebe es nicht her bzw. wenn dann hole ich es mir sofort wieder :D anschließend packe ich es wieder in die Verpackung ein.
im Prinzip ists doch einfach..ausgangssituation ist dass die Bügel nach vorne zeigen und dann schiebt man sich die Oliven einfach rein…ganz easy :-))

Absolute Arrhythmie
11.10.2014, 15:31
Ist dieser Thread dein ernst?

Stephan0815
11.10.2014, 15:50
nein das nicht aber ich gebe es nicht her bzw. wenn dann hole ich es mir sofort wieder :D anschließend packe ich es wieder in die Verpackung ein.

:-peng
Mädel, glaub mir, DAS dachten sich auch all die anderen, die plötzlich ohne "der Gerät" auf den grausamen Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden.

Das mit der Verpackung ist... ähm... also wenn ich nicht schon selbst erlebt hätte, daß da Leute im Klopfkurs ihr Gerät aus der Schachtel ausgepackt haben...
Was macht man mit Schachteln, nachdem man den Inhalt ausgepackt hat, normalerweise?!
"Der Gerät" jedenfalls passt locker in eine Jacken- oder Hosentasche, notfalls reicht auch der Hals aus. :-oopss

Medi Freak
11.10.2014, 15:56
ganz genau….ich gehe immer mit der Littmann SCHACHTEL zum Praktikum…warum auch nicht? da ist es gut geschützt und ich bin nicht auf immer der gleichen station wo ichs in der kitteltasche lassen könnte..

AK92
11.10.2014, 16:29
:-peng
Mädel, glaub mir, DAS dachten sich auch all die anderen, die plötzlich ohne "der Gerät" auf den grausamen Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden.

Das mit der Verpackung ist... ähm... also wenn ich nicht schon selbst erlebt hätte, daß da Leute im Klopfkurs ihr Gerät aus der Schachtel ausgepackt haben...
Was macht man mit Schachteln, nachdem man den Inhalt ausgepackt hat, normalerweise?!
"Der Gerät" jedenfalls passt locker in eine Jacken- oder Hosentasche, notfalls reicht auch der Hals aus. :-oopss

Auch wenn dieser Thread die Nackenhaare zu Bergen stehen lässt, es kommen wirklich viel merh Leute mit der ganzen Littmann-Schachtel zu OSCEs und Ähnlichem, als man denkt :D

Medi Freak
11.10.2014, 16:29
jetzt schaut euch bitte DAS mal an:
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Chirurgische-Klinik-und-Poliklinik-Grosshadern/download/inhalt/lehre/3_Ho__ren__U4_.pdf
DasStethoskoprichtig"aufsetzen":DieNeigungderBügelmussnachvorneweisen, um dem Verlauf des Gehörgangs zu entsprechen.
Dann macht der Arzt das auf dem Bild FALSCH, weil die Bügel bei ihm ja eben nicht nach vorne sondern nach hinten weisen.

][truba][
11.10.2014, 16:41
Auf dem ersten Bild ist doch deutlich zu sehen, dass die Oliven vom Körper weg zeigen. Da macht keiner was falsch. Bei dem Bild daneben kann man das gar nicht genau beurteilen.

Hier kommen auch viele mit ihren Schachteln an.

Medi Freak
11.10.2014, 16:49
danke dir..dann lasst es mich doch mal einfach formulieren: ich schaue halt dass die OLIVEN vom Körper WEGzeigen und dann hab ichs doch schon...