PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichten vom Studiendekanat



FlameIngo
11.10.2014, 16:00
Hei Leute,
ich muss mal ein bisschen Dampf ablassen über die Institution Studiendekanat.
Ich wurde im SS im höheren Sem. zugelassen (Ortswechsel) und durfte nicht mehr einsteigen, weil das Semester schon lief. Ich war von Anfang an mit dem Dekanat in Kontakt und habe ihnen gesagt, welche Kurse ich schon habe etc. Ich habe mit der zuständigen Person tausend Emails geschrieben, aber sie ist nicht auf die Idee gekommen, mir zusagen, dass ich mich in einem speziellen System für ein bestimmtes Praktikum rechtzeitig anmelden muss. Auch von einer Frist stand in meinen Unterlagen nirgends etwas.
Nun bin ich zum WS hierher gezogen, hatte einen Termin mit der besagten Person und bekomme zu hören, ich können nun nur noch auf die Warteliste :/ Ich bin so wütend ob der kompletten Unwilligkeit, den Studenten (insbesondere solchen in unkonventionellen Situationen) zu helfen, sondern ihnen eher das Leben schwer zu machen.
Und auch der Prof. meinte nur, es sei meine Schuld, weil es ja an der anderen Uni auch so gewesen sein muss. Nein, war es nicht. Dort bin ich immer ohne tausend Sonderformalitäten und Brimborium in jeden Kurs gekommen, genauso wie in meinem Erststudium.

Nun hoffe ich, dass ich noch irgendwie rein komme. Viel vom Dekanat kann ich wohl nicht erwarten. Und was es für einen Studenten bedeutet, wegen eines beschissenen Praktikums länger zu studieren, verstehen die offensichtlich auch nicht.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Studiendekanaten ?

AK92
11.10.2014, 16:25
Ich denke mal du willst jetzt nur Negatives bezüglich Studiendekanaten hören, aber ich kann da eig dem Prof nur zustimmen, das Studiendekanat ist doch kein Lehrerzimmer, das dir deine Aufgaben und Pflichten wie in der Schule vorgibt? Wenn alle anderen an diese Frist denken, dann muss man glaub ich nicht wirklich beim Studiendekanat suchen, wenn's bei dir selbst nicht geklappt hat? Irgendwo auf der Dekanatsseite / Institutsseite / Studienordnung MUSS es stehen. Allein für die Klinik gibt's bei Universitäten ellenlange Listen mit Veranstaltungen und Praktika und da ist es bei der Fülle deine Aufgabe, Initiative zu ergreifen. Sorry boo!

FlameIngo
11.10.2014, 16:36
Naja, mir geht es nicht um Schuld oder Unschuld, sondern die äußerst unfreundliche Art, wie mit solchen Dingen umgegangen wird. Ich denke nicht, dass ich sonderlich unselbstständig bin. Ich habe schon einen Bachelor in einer fernen Stadt gemacht, einen Master im Ausland und für den jetzigen Studienplatz sehr viel Aufwand betrieben, alles ohne jegliche familiäre (finanzielle) Unterstützung. Vielleicht steht das ja irgendwo, aber ich habe schon oft die Website rauf- und runter gelesen und nie sowas gelesen. Aber ich will auch nicht meinen Falls diskutieren, sondern Erfahrungen schildern. Ich hatte auch schon nette Dekanate.

LotF
13.10.2014, 00:05
ich kann die Situation von FlameIngo verstehen. Es geht nicht darum, dass es vielleicht irgendwo steht. Mit ein bisschen Glück hat man zig Institutsseiten, eine Seite vom Studiendekanat, extra Anmeldegeschichte etc. und diese sind sogar oft nichtmal Userfreundlich gestaltet. Warum es dann andere Leute schaffen? Weil es etwas anderes ist, ob man eine Einführungsveranstaltung besucht hat, wo das System evt. erklärt wurde und dieses möglicherweise bereits 2-3 Semester nutzen und sich auch einfach über solche Fristen mit seinen Mitstudenten austauschen konnte.

Es geht hier nicht um die Pflicht vom Studiendekanat über so etwas zu informieren, sondern einfach um eine gewisse Art und Weise des höflichen Umgangs miteinander und ja, so etwas erwarte ich auch von "höhergestellten" Personen/Institutionen. Man sollte eine Person, die neu an die Fakultät kommt empfangen und dazu gehört eben auch eine Zusammenfassung notwendiger Informationen und/oder Ver- und Hinweise. Jede Uni, ja sogar jede einzelne Fakultät oder gar Institut handhabt solche Anmeldegeschichten unterschiedlich. Da kann man nicht die Erwartungshaltung haben, dass der Student schon alles wisse und es hinbekommt. Versteh mich nicht falsch, ich finde durchaus, dass ein Student in der Lage sein sollte Organisatorische Dinge selbstständig zu meistern und Informationen hierzu aufzutreiben, allerdings kann man sowas auch einfach unnötig schwer machen und einem (wie hier offensichtlich) sogar noch weitere Steine in den Weg legen und das muss wirklich nicht sein.

Ich würde mich daher an die studentische Vertretung des Fachbereichsrats wenden und ggf. noch einmal persönlich mit dem Prof. sprechen. Falls dies nichts bringt kann man auch um ein gemeinsames Gespräch mit dem Dekan bitten.

jan_mediklin
14.10.2014, 09:54
Ich habe schon das eine und das andere Extrem erlebt, also sehr hilfsbereite Mitarbeiter vom Dekanat und das genaue Gegenteil. Letzteres deckt sich mit eurer Beschreibung. Leider habe ich auch festgestellt, dass egal, wo man sich informiert, ob Dekanate, Sekretariate, Geschäftszimmer, die Informationen, die man erhält am besten noch zehnmal geprüft werden sollten, ob das so wirklich richtig ist. Ich finde auch, man sollte es "neuen" Studenten nicht so schwer machen.

Irgendwo auf der Dekanatsseite / Institutsseite / Studienordnung
Du gehst also auf die Dekanatsseite, suchst eine Viertelstunde nach einer Information, findest sie nicht. Gehst auf die Institutsseite, brauchst ein Passwort für den Studentenzugang, das Passwort wurde auf der Einführungsveranstaltung herausgegeben, bei der du nicht warst. Nachdem du das Passwort hast, lädst du dir eine pdf von der Seite runter, wo du deine Information findest. Später stellst du fest, dass die pdf veraltet war und dass die aktuelle Version am Schwarzen Brett hängt, von dessen Existenz du bislang nichts wusstet.
So ungefähr sind meine Erfahrungen diesbezüglich.