PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minus-Punkte in Prüfungen



luckyluc
11.10.2014, 18:45
Hi,
findet ihr minus-Punkte für Falschantworten gerechtfertigt und gibt es diese Regelung bei euch?
Bei unserer nächsten Chemieklausur gilt neben einer 60% Bestehens-grenze auch eine Minunspunkte-Regelung für falsche Antworten im MC-Teil. Ich finde das echt krass. besonders in Kombi mit 60%.
Evt wollen wir uns auch beschweren. Der Dozent ist aber neu an der Uni und meint solche komischen Dinge einführen zu müssen. Was meint ihr dazu?

miss p
11.10.2014, 19:40
hey
hatten wir auch schon in chemie klausuren. da waren dann in einer aufgabe 10 aussagen, die man bewerten musste ob richtig oder falsch. da da die ratechance sehr hoch war gab es auch minuspunkte, man konnte aber in der gesamten aufgabe keine negative punktzahl erreichen, bei 0 punkte war im schlechtesten fall schluss.also hat man nur das angekreuzt, was man sicher wusste, damit man nicht allzu sehr zockt ;-)
so finde ich das in ordnung. hauptsache man geht aus ner einzelnen aufgabe nicht mit -2 pkten o.ä. raus

Shizr
11.10.2014, 19:57
Dieses Bonus-Malus-System hat überhaupt nur dann einen Sinn, wenn bei einer Frage mehrere Antworten korrekt sein können. Denn dann muss man verhindern, dass die Leute einfach ALLES ankreuzen. Aber selbst dann darf man m.E. für eine Frage schlimmstenfalls null Punkte bekommen.

Ein Bonus-Malus-System, bei dem man am Ende tatsächlich mit Minuspunkten durch eine Klausur fallen kann, ist dumm und schikanös.

Muriel
11.10.2014, 20:01
Wir hatten nur mal eine Multiple Select Klausur, bei der von 5-8 Antwortmöglichkeiten mehrere richtig sein konnten. Es wurde nicht angegeben, wieviele richtig waren. Nur wenn alle richtig angekreuzt wurden und keine falsche als richtig markiert wurde, bekam man den einen Punkt für die Aufgabe, sonst null. Bestehensgrenze 70% :-keks

miss p
11.10.2014, 20:03
muriel, ja da ist doch völlig normal bei multiple select?!
wir hatten alle klinische pharmazie klausuren so.
multiple select mit teilpunkten ist was für pussis...oder mediziner in dem fall :D :-oopss


in klausuren mit rechenaufgaben war es auch teilweise so, dass es nur punkte gab, wenn alles richtig war. o-ton: man darf sich später ja auch nicht verrechnen.

Minoo
12.10.2014, 09:14
in klausuren mit rechenaufgaben war es auch teilweise so, dass es nur punkte gab, wenn alles richtig war. o-ton: man darf sich später ja auch nicht verrechnen.
ja solche Sätze kenne ich auch noch zu gut. Wir hatten auch oft 60 % Bestehensgrenzen in Klausuren. Die Begründung von unserem Prof lautete dazu: Wenn ihr als Apotheker nur 50% eurer Arbeit richtig macht, möchte ich nicht euer Patient sein.
So ne Milchmädchen-Rechnung...könnte ich mich heute noch drüber ärgern. ;)

Nessiemoo
12.10.2014, 09:43
Gibt gerade zwei ziemlich gute Artikeln dazu in der Zeit...gibt wohl ein Gerichturteil gegen Malus system.

janis02
12.10.2014, 18:23
OMG.. das mit den Minuspkt. ist ja krass.. also ich habe es noch nicht erlebt und hoffe, dass es dabei bleibt. Wir hatten das früher mal in der Schule in nem Chemietest. Da hab ich richtig verkackt, weil ich nicht wusste, dass es - punkte gibt. Der Dozent, der das neu einführen will ist ja echt unsympathisch. *gefaelltmirnicht*

Morphium
12.10.2014, 18:48
Wir hatten das im ersten Semester in der Matheklausur. Habe bewusst nichts angekreuzt, weil ich mir keine Minuspunkte holen wollte. War zum Glück nur eine Aufgabe von neun, bei der man Minuspunkte kriegen konnte. Finde das Prinzip allerdings auch total bescheuert..

janis02
12.10.2014, 21:24
ja blöd ists ja dann, wenn die ganze Klausur nur aus solchen Aufgaben besteht. Da kann man ja leider nicht nichts ankreuzen. Also ich hoffe, dass ich nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals derartige klausuren schreiben muss. Die durchfallquote ist dann doch sehr hoch wahrscheinlich, oder ?

luckyluc
13.10.2014, 10:57
Ein Bonus-Malus-System, bei dem man am Ende tatsächlich mit Minuspunkten durch eine Klausur fallen kann, ist dumm und schikanös.

Aber genau um diesen Fall handelt es sich bei meiner nächsten Klausur. Gut zu hören, dass es noch andere gibt, die eine soclhe Regelung nicht akzeptabel finden. Als ob man ein negaives Wissen besitzen könnte.
Klar, man kann eben nichts wissen. Die einzige mathematisch sinnvolle übersetzung sind für mich da null Punkte.

Miss_H
13.10.2014, 15:50
Also ich würde mich da nochmal genau informieren (z.B. hier (http://www.pflichtlektuere.com/16/05/2012/multiple-choice-verwirrung-um-minuspunkte/)) und versuchen mit dem Verantwortlichen zu sprechen.

Minoo
13.10.2014, 18:14
Also ich würde mich da nochmal genau informieren (z.B. hier (http://www.pflichtlektuere.com/16/05/2012/multiple-choice-verwirrung-um-minuspunkte/)) und versuchen mit dem Verantwortlichen zu sprechen.

Guter Artikel, de hätte ich mal in meinem Studium lesen sollen. Ich kenne auch noch MC-Test, in denen es Minuspunkte gab. Bei uns waren das Tests, bei denen man zu einer Frage ja/nein/ ankreuzen sollte- also etwas abgewandelte MC-Fragen. Da durfte man also auch nur antworten, wenn man sich 100% sicher war.

anna1708
14.10.2014, 12:40
habe vor kurzem auch gelesen, dass diese minus-punkte-regelung rechtlich gar nicht so wasserdicht ist. ich verstehe auch nicht, warum die profs nicht einfach fragen mit genau einer richtigen antwortmöglichkeit (wie bei den großen prüfungen der humanmediziner) stellen. wahrscheinlich, weil sie angst haben, ihre klausuren könnten zu gut ausfallen... :-(

Hanno04
17.10.2014, 14:02
wahrscheinlich, weil sie angst haben, ihre klausuren könnten zu gut ausfallen... :-(

den punkt checke ich nicht. warum freut sich ein prof nicht, wenn seine prüfungen gut ausfallen? für mich würde das auf eine gute lehre, sprich auf eine didaktisch gute vorlesung hindeuten. darüber würde ich mich als prof doch freuen.
manchmal kommt mir diese hochschullogik echt spanisch vor.
wahrscheinlich ist es aberso ein ego ding. ich bin so schlau, dass keiner meiner klausuren schafft. idiotisch

StuartProwerFaktor
18.10.2014, 09:41
Ohne jetzt alles gelesen zu haben - vielleicht stand es schon irgendwo - :

http://www.pflichtlektuere.com/16/05/2012/multiple-choice-verwirrung-um-minuspunkte/

Minuspunkte kann man nicht einfach nach "Gutdünken" geben, da gibt es relativ eindeutige Regelungen zu - wie zu vielen anderen Prüfungsformalia auch.
Und gerade in der Pharmazie würde ich mich da an eurer Stelle gut belesen, da die meisten Professoren leider keine Ahnung haben wie man Klausuren etc richtig stellt. Und eine wohl platzierte Beschwerde mit juristisch korrektem Fundament kann da manchmal Wunder wirken.

MineBiene
19.10.2014, 21:39
den punkt checke ich nicht. warum freut sich ein prof nicht, wenn seine prüfungen gut ausfallen? für mich würde das auf eine gute lehre, sprich auf eine didaktisch gute vorlesung hindeuten. darüber würde ich mich als prof doch freuen.
manchmal kommt mir diese hochschullogik echt spanisch vor.
wahrscheinlich ist es aberso ein ego ding. ich bin so schlau, dass keiner meiner klausuren schafft. idiotisch

LOL und genau so ist es. Willkommen an der Uni. die Klausuren sind teilweise so schwer, dass eben nur max. Die hälfte bestehen soll. Die wollen ganz klar mit solchen Klausuren sieben. Ob es den Profs eine Freude bereitet, keine Ahnung. So läuft es aber in den meisten Fällen, man soll manche Klausuren einfach nicht packen.