PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausland WS 2014/15 - Chancen?



abi14letsgo
12.10.2014, 11:33
Servus liebe Community,

Vor wenigen Monaten habe ich meine (allg.) Hochschulreife erworben (DN 1,6).
Nun ist es mein Traum Medizin zu studieren, gerne auch in Ungarn - ich bin vermutlich nicht der Einzige, der ein Ziel in dieser Richtung verfolgt!

In der Vergangenheit habe ich hierfür schon viele Praktika in den verschiedensten Gebieten des Gesundheitswesens (Physiotherapie, Radiologie, Volontariat, u. A. auch Krankenpflegepraktikum) besucht.

In der gymnasialen Oberstufe habe ich zudem Biologie als Hauptfach/Abitur-Prüfungsfach gewählt und Chemie als Grundkurs belegt.
Englisch hatte ich auch durchgehend auf B2/C1-Niveau, das dürfte also keine große Hürde sein!

Ich wollte nur mal nachfragen, ob ich mit diesen Daten realistische Chancen auf einen Studienplatz im Ausland im Bereich Humanmedizin haben könnte und auch wie ich dann eventuell im weiteren Bewerbungsverfahren vorgehen sollte (z.B. ist es sinnvoll dies über eine Agentur zu organisieren oder ist das auch alleine zu bewerkstelligen?).

Würde mich auch sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße und euch ein schönes Wochenende!!

locumo123
12.10.2014, 12:06
Hallo!

Gibt es einen Grund warum du nicht in Deutschland studieren willst? (z.B.: ungarische Wurzeln?)Weil mit einer DN von 1,6 sind die Chancen nicht schlecht. Vorrausgesetzt du machst ein gutes TMS Ergebnis bzw. Ham-Nat. Zu Auswahlgesprächen wirst du auch eingeladen.

Das Prozedere in Ungarn ist ziemlich undurchsichtig. Es wurden schon 1er Abiturienten in Budapest abgelehnt. Also eine Garantie ist es nicht. Viele machen eine Pre-Med Kurs, der natürlich etwas kostet und dann sollten angeblich die Chancen höher sein, dass man angenommen wird.

Schau einfach mal im Ungarn-Forum vorbei.

*milkakuh*
12.10.2014, 12:13
Die Bewerbung über eine Agentur ist eigentlich nicht nötig, mit etwas Engagement bekommt man das ganz gut alleine hin. Ich würde sagen, dass deine Chancen im Ausland prinzipiell sehr gut stehen, allerdings hast du auch in Deutschland noch Chancen (hat locumo ja schon erläutert). Die Auswahlkriterien im Ausland sind allerdings sehr sehr undurchsichtig, sodass du dich nicht nur an einer Universität bewerben solltest. Falls du dich an einer englisch sprachigen Universität bewerben möchtest schadet es auch nicht, wenn du den TOEFL machst. Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, dich hier mal ein bisschen in den entsprechenden Threads im Bereich "Auslandserfahrungen" einzulesen.

EVT
12.10.2014, 12:46
Wenn, dann würde ich nur kostenlose Agenturen nehmen.

TrueValue
13.10.2014, 13:55
Szeged oder Pecs sollten dich mit 1.6 nehmen aber fast alle, die hier mit 1.6 studiert haben haben über die Zeit sowieso einen Platz bekommen.
Mit einem mittelmäßigen bis gutem HamNat oder gutem TMS hast du einen Platz in Deutschland, daher würde ich raten erstmal das zu versuchen und zur Not kann man dann immer noch auf Ungarn ausweichen. Spart Zeit und Geld und v.A Nerven.