Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kein Bock-Phase" - Never ending story?
Ich bin zwar nur ein Medizin-Student, aber bei uns ist Biochemie tatsächlich sehr biologisch und sehr wenig chemisch. Synthese und Abbau von Aminosäuren, Kohlenhydraten, Lipiden, Proteinen, sowie Genetik, Citratzyklus, Atmungskette, usw., usf. Ist eigentlich sehr interessant. Aber ich vermute mal, dass ihr da mehr machen müsst als wir :-))
Wobei man diskutieren kann wo man nun genau die Grenze zwischen Biologie und Chemie ziehen will. Am Ende ist doch alles irgendwo wieder Chemie :-meinung
Jaja, das ist schon logisch. Was ich damit meinte ist, dass die Art und Weise wie es gelehrt und geprüft wird viel mehr an das Fach Biologie als an das Fach Chemie erinnert. Aber auch das kann bei euch natürlich anders sein.
luckyluc
15.11.2014, 21:45
Ich bin zwar nur ein Medizin-Student, aber bei uns ist Biochemie tatsächlich sehr biologisch und sehr wenig chemisch. Die Pharmazie schafft jedes Fach chemisch zu machen, das ist bei uns nicht mal eine Kunst. Der Pharmazeut schaut meistens durch eine chemische Brille auf die Naturwissenschaften, egal ob es Bio, Biochemie oder Technologie ist. Das macht unser Fach eben aus. Ich mag das auch...ja sorry, solche Leute gibt es tatsächlich.
oh jaaaaaaa, nuuuuur chemie! in jedem Fach! DAS ist so blöd! :-( :-(
wir als Pharmazeuten füttern aber später den Patienten mit Chemikalien. Da müssen wir eben Ahnung davon haben. ;-)
Angii_ka
22.11.2014, 17:45
das sehe ich auch so. in der pta schule hatte ich das alles nicht so genau. finde es aber gut dass ich im studium jetzt mehr darüber lerne. :D
@ janis: ich kann mit der trockenen chemie auch nicht viel anfangen. also diese ganzen grundlagen was eben nur reine chemie ist. aber interessanter ist es doch, wenn sich diese chemie auf prozesse im körper bezieht und medikamente und deren wirkungsweise. darauf freue ich mich. kommt aber wahrscheinlich erst im hauptstudium *gefaelltmirnicht*
Joa, ihr habt Recht. Aber so viel Chemie im Grundstudium muss doch auch nicht sein, oder? Oder meint ihr da kommt später jemand in die Apotheke und fragt euch, wie ihr Oxalat oder Sulfat nachweisen würdet? :P
Phosphorsalzperle
22.11.2014, 19:23
Joa, ihr habt Recht. Aber so viel Chemie im Grundstudium muss doch auch nicht sein, oder? Oder meint ihr da kommt später jemand in die Apotheke und fragt euch, wie ihr Oxalat oder Sulfat nachweisen würdet? :P
Nicht alles was das Studium vermittel, wird man eins zu eins später anwenden.Aber das ist auch nicht der Sinn. Ein Studium vermittelt ein fundiertes und umfangreiches Wissen, dazu gehört einfach viel dazu. Da musst du einfach durch. Sonst hätte man auch eine Ausbildung machen können. Ein gewisses wissenschaftliches Interesse kann auch helfen :)
Joa, grundsätzlich ja. Aber man verliert doch leicht die Geduld und das Interesse, wenn man so unter Druck steht (v.a. in der Klausurphase). Zum Glück nur ein Monat im ganzen Semester. Daher ist es dann doch irgendwie erträglich. :P
Angii_ka
30.11.2014, 19:05
Aber man verliert doch leicht die Geduld und das Interesse, wenn man so unter Druck steht (v.a. in der Klausurphase). Zum Glück nur ein Monat im ganzen Semester. Daher ist es dann doch irgendwie erträglich. :P
das kann ich bestätigen. das interesse ist da-keine frage. aber ich werde langsam ungeduldig weil ich nicht immer mitkomme und tausend mal nochmal nachlesen muss bis ich was gechecht hab. bei einigen anderen sieht alles immer so eifnach aus und das läuft dann. hoffe dass ich in der klausur da gelassen bleibe. :P
ich hatte auch oft das Gefühl irgendwie langsamer zu denken als die anderen und den Stoff einfach nicht abspeichern zu können. Habe aber in späteren Semestern oftmals gemerkt, dass ich doch vieles weiß und noch wusste. Das muss sich einfach auch setzen. Also bleib ganz entspannt, das wird schon.
yooo das hab ich auch oft genug gehabt. vor allem in OC... da dachte ich echt manchmal ich sei auf den kopf gefallen. :P Aber im Endeffekt habe ich es ja auch geschafft. also ob langsam oder schnell, jeder lernt anders!
Morphium
30.11.2014, 21:05
Genau, du hast es doch schon gesagt. Bei vielen SIEHT es so AUS, dass es für die so easy going ist. Aber jeder paukt im Pharmaziestudium viel, damit er/sie sich alles einprägen kann. Die sagen einfach nur nicht, wie viel sie dafür schon gelernt haben. ;-)
Lissminder
05.12.2014, 10:49
Aber das ist der Trick: Mehr Schein als Sein. Hauptsache du machst einen guten Eindruck und siehst so aus als hättest du einen ungeheuerlichen Durchblick von dem Versuch. Stellst evt noch eine Frag zu der dich absolut faszinierenden Apparatur-und schon denken alle du wärst das totale Brain.
Studenten bluffen eben gern, lass dich davon nicht zu sehr beeindrucken. die Kochen auch nur mit Wasser.
hahaha genau. ich erwische mich manchmal auch dabei, wenn ich so tue als hätte ich voll den plan. aber in wahrheit schnall ich null. XD
Angii_ka
06.12.2014, 22:19
heheh so fkt das also. ihr blender :D DAS merk ich mir. dafür bracuht man aber auch die nötige gelassenheit die ich nicht habe... eignet man sich wohl im laufe der semester an?!
Oh, das kann ich gar nicht, weil man mir in jedem Platzkolloquium meine Unsicherheit ansieht. :-( Einmal war der Assistent so gemein, dass er gesagt hat, ich solle doch bitte nochmal in die Bibliothek gehen und ein bisschen lernen. Ich könnte in zwei Stunden wieder kommen. Naja, da muss man wohl durch..