PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kein Bock-Phase" - Never ending story?



Seiten : [1] 2

janis02
12.10.2014, 18:39
yoooo, so langsam geht es ja wieder los. Nach den Ferien fehlt mir trotzdem noch die Motivation, wieder durchzustarten. Was macht ihr denn, um euch wieder zu motivieren und das kommende Semester wieder zu lernen? Es bringt doch keinen Spaß immer nur was zu machen, weil man MUSS. Würde auch mal gern freiwillig, mit Spaß und Elan an die Sache und mal Freude empfinden. Aaaaaaaalso: Was sind eure Tricks? Wie kommt ihr aus dem Ferienmodus raus? :-nix

Morphium
12.10.2014, 18:46
Hi, ich versuche in den Ferien immer Energie zu tanken und wegzufahren. Beschäftige mich dann ganz einfach mit anderen Dingen als Uni. Aber so richtig Lust auf das neue Semester habe ich trotzdem nicht. Manchmal lernt man halt wirklich nur, weil man die Klausur bestehen "muss"...

luckyluc
13.10.2014, 11:04
[QUOTE=janis02;1784678]Es bringt doch keinen Spaß immer nur was zu machen, weil man MUSS. Würde auch mal gern freiwillig, mit Spaß und Elan an die Sache und mal Freude empfinden. /QUOTE]

wir machen das studium doch nicht zum Spaß ;-)
Ne kenne den dicken Schweinehund der nach dem Semester vor dem Schreibtisc sitzt und sich nicht weg beweben mag auch sehr gut. Ich überwinde mich dann aber trotzdem schonmal in den letzten zwei Wochen wieder in einige Bücher zu schauen oder das nächste Praktikum etwas vorzubreiten. Manchmal wird man auch gezwungen, weil eine Eingangsprüfung ansteht.

Ob das jetzt ein Trick ist? Hm...es ist auf jedenfall ganz hilfreich, weil man nicht so ein schlechtes Gewissen hat und sich langsam au die Uni wieder einstimmt. Wenn es dann wieder richtig ans Lernen geht fällt der ANfang nicht so schwer..und man hat schon etwas Duirchblick, was ebenfalls die Lernmotivation hebt.
Vielleicht hilft dir das auch?

Phosphorsalzperle
14.10.2014, 17:15
Hallöchen,
Null-Punkten-Phasen sind erstmal ganz normal und kommen während des Studiums so sicher wie das Amen in der Kirche. Nach den Ferien geht es bei mir immer ganz gute. Da bin ich gut erholt und sogar motiviert auf die neuen Kurse :)
Doch wenn es dann auf die ersten Prüfungen zu gut, fällt es mir total schwer die nötige Disziplin zum Lernen aufzubringen. Man hat dann schon so viele stressige Wochen Labor hinter sich, dass etwas Durchatmen angebracht wäre.
In den Ferien musste ich selten was vorbereiten. Kann mich nur an ein Eingangsprfüng in AFL erinnern. Dazu musst eman aber nur drei Tage lernen. Was habt ihr denn fso ür Prüfungen zum Beginn (Antrittsprüfungen)?

janis02
19.10.2014, 21:50
Es geht wieder los. Versuche mich zu überwinden. Habe keine Antrittsprüfung in AFL. Aber in Quanti. Dafür habe ich die letzten Tage gelernt. Ich hoffe, es wird einfach jetzt in die Lernerei reinzukommen. Hattet ihr denn alle einen guten Start in euer Semester ? :)

Tamii
19.10.2014, 22:29
Also ich als Ersti bin eigentlich schon total motiviert und freue mich tierisch auf das Semester! Das lässt mit der Zeit sicherlich nach und im höheren Semester ist es auch ein ganz anderer Schnack...

Minoo
20.10.2014, 18:46
Also ich als Ersti bin eigentlich schon total motiviert und freue mich tierisch auf das Semester! Das lässt mit der Zeit sicherlich nach und im höheren Semester ist es auch ein ganz anderer Schnack...

Das hört sich so gut an, aber kann auch nur aus einem Ersti-Mund kommen. Am Anfang war ich das auch noch. Nach dem ersten Semester war die Motivation leider spurlos verschwunden. Dafür wurde ich immer gelassener

Tamii
25.10.2014, 22:06
Hallöchen,
Motivation ist zwar irgendwie noch da, nur bin ich erschlagen von der ganzen Information und den Vorlesungen. Im Idealfall sollte man ja immer vor- und nachbereiten. Aber zeitlich haut es nicht immer hin, bis jetzt. Da kann ich euch irgendwie schon verstehen. Vor allem, wenn es sich so durch das ganze Studium zieht. Momentan bin ich alles andere als gelassen, weil die Dozenten und/oder Profs fast in jeder Vorlesung und Seminar sagen, was man schon alles können muss und dass man jetzt schon mit dem Lernen anfangen sollte. Dass da dann irgendwann die Luft raus ist, erklärt sich von selbst..

janis02
25.10.2014, 22:11
yooo noch eine leidensgenossin. :P Ne, also das erste Semester ist in Ordnung. Wenn du erstmal anfängst und dich damit beschäftigst, geht das voll klar. Man versteht es eigentlich auch. Vieles musst du natürlich nur auswendig lernen.. -.- Für mich war das zweite furchtbar. Das hat meine Nerven maßlos überstrapaziert...

Morphium
26.10.2014, 22:24
Janis, mittlerweile weiß man, dass OC dein Endgegner war. Da findest du Quanti sicherlich besser und die "biologischen" Fächer ebenso. :P Hast du deine Kein Bock Phase überwunden? :-D

janis02
26.10.2014, 22:35
hahah jooo, bin gerade noch dabei. Erfolgserlebnisse sind ja immer gut und motivieren einen, finde ich. Das hats also schon gebracht mit Quanti. Ob ich jetzt schon hardcore für ne Klausur lernen könnte, sei aber mal da hingestellt. Das braucht also noch ein Weilchen. Und bei dir? Ist jetzt das vierte bei dir, oder? Das Stex rückt näher :-lesen:-oopss

Minoo
31.10.2014, 19:58
diese kein-Bock-Phasen gibts aber auch im PJ :-heul Besonders wenn man Samstags auch noch arbeiten darf, so wie ich beispielsweise morgen.
Die Woche endet dann einfach überhaupt nicht und der eine freue Tag am Sonntag ist auch nur Mist...
Mein Wochenende ist mir wirklich heilig, das habe ich inzwischen herausgefunden. Auf Dauer werde ich daher in der Apotheke wohl nicht glücklich.
Wie geht es euch mit Schichten am Samstag, ähnlich?

janis02
01.11.2014, 21:36
och nee.. das ist ja echt scheiße. Wann kommt man denn mal zur Ruhe. Ein Tag ist einfach zu wenig.. Also mein Beileid! Daran kann man sich aber schonmal gewöhnen. In der Arbeitswelt ist das ja schon normal. Ist das PJ denn gut ? Ist doch echt shit wenn man jeden Tag mit ner KeinBock Laune zur Arbeit geht (wie ich diese Woche zur Uni ging :P)

Morphium
01.11.2014, 21:53
Ich glaube, ich habe nun das Tief überwunden und jetzt heißt es: DURCHSTARTEN. Muss jetzt auch für das Stex bald lernen. Habe mir auch vorgenommen, jedes We schonmal was zu wiederholen. Mal sehen, ob ich mich daran halte. Bald ist aber auf alle Fälle powerlearning angesagt. :-lesen :-oopss

MineBiene
02.11.2014, 21:54
Und ich bin total motiviert jetzt, weil das fünfte semester irgendwie ganz entspannt ist. lol *gefaelltmir*
Morphium, Augen zu und durch! Nützt ja alles nix.

Lissminder
03.11.2014, 17:14
was hast denn jetzt im fünften Mine? Biochemie?

MineBiene
08.11.2014, 22:21
jaa und es war bis jetzt voll cool. man kommt so langsam mit den pharmazeutisch relevanteren Fächer in Kontakt, auch wenn man dafür eben die Grundlagen brauchte. Das Praktikum beginnt bald und das soll voll cool sein. Bin total gespannt. Finde mit Beginn des Hauptstudiums wird man (zumindest ich) noch gelassener. Vielleicht, weil man gerade noch bzw. wieder motiviert ist. Mal sehen, wie lange das anhält.

Morphium
09.11.2014, 20:13
Das freut mich zu hören, dass es dir gefällt. Was macht ihr/man denn im Biochemie Praktikum? :-)

janis02
09.11.2014, 21:33
bioCHEMIE. Da lese ich Biochemie und kriege schon den Abturn. Überall nur Chemie :P Ne Spaß beiseite, was macht man da so ?

Hanno04
14.11.2014, 18:05
soweit ich weiß gehts hauptsächlich um biochemiesche reaktionen, die im körper ablaufen. spricht metabolisms wie glykolyse, citratzyklus etc. Und dazu kommen dann noch biochemiesche untersuchungsmethoden, wie blutzuckerbestimmung, harn-/Leberdiagnostik. So wurde uns das jedenfalls ganz grob bei der einführung erzählt. korrigiert mich, wenn es falsch ist. ich bin selbst ja noch nicht so weit. extrem chemisch stell ich mir das nicht vor.