PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstplan Software?



Roxanna
12.10.2014, 21:02
Hallo!

Wer von euch benutz eine Dienstpan-Software? Wir machen unseren Dienstplan noch ganz altmodisch mit einem Zettel und einem Stift... Wahrscheinlich muss ich euch nicht sagen, wie aufwendig das ist.

Das sollte das Programm sollte regelbasiert den Plan selber erstellen, sodass man nur noch ein paar manuelle Änderungen eingeben muss.
Die Regeln sind z. B.:
- Kein Dienst nach Nachtdienst
- Kein Dienst vor und am freien Tag (bei den Teilzeitstellen sind das feste freie Tage)

Vielleicht geht das ja sogar irgendwie doodlemäßig, dass man sich bis zu einem Stichtag selber einträgt und dann der Dienstpanverantwortliche den Rest regelt?
Ach so, und ein Gratisprogramm müsste es auch sein. Auch unser Haus hat kein Geld.

Danke für Tipps!

IlkaT
12.10.2014, 21:09
Wir machen auch den Dienstplan ganz altmodisch mit Papier und Bleistift. Ich glaube auch, dass ein Programm das nicht einfacher macht. Ich glaube eher, dass man für das Programm noch mitdenken muss

Coxy-Baby
12.10.2014, 21:23
Naja wenns nichts kosten soll vielleicht ne Schöne Excel-Tabelle basteln?

Kackbratze
12.10.2014, 21:46
Excel-Tabelle und Papier

stukkadentchen
23.06.2017, 17:55
*aufwärm*

Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, wie das bei euch so läuft mit der Erstellung, ob jemand gute Software kennt oder gute Vorlagen für Exceltabellen.

Bei uns ist es so (leider müssen Assistenten das selber machen), dass wir einen "geteilten" Google Calender haben, auf denen alle ihre Wünsche (vor allem aber "da kann ich keineswegs" Tage) eintragen können.
Und daraus "basteln" wir dann einen Kalender. Dabei wird (händisch) eine Dienststatistik des Vormonats erstellt, sodass nicht einer ständig Freitage (bei uns die beknacktesten Dienste) und ein anderer ständig Donnerstage (mit freiem WE) hat. Ebenso, dass nicht jemand mehr als zwei Wochenenden hintereinander hat.
Das funktioniert zwar (vielleicht einen kleinen Tacken besser als ganz mit der Hand), aber letzten Endes macht man doch alles menschlich im Kopf.

Vielleicht kann jemand (der armen Seelen, die als Assistenten diese sch... Aufgabe haben) erzählen, wie es besser läuft?

Danke im Voraus.

LG
stukki

ProximaCentauri
23.06.2017, 19:16
Bei uns hat das Programm, in dem man auch die Arbeitszeiten erfasst (und in anderen Kliniken z.B. auch Polikliniktermine und OPs) eine Dienstplanerfunktion. Natürlich mache ich die Überlegungen im Kopf, aber damit geht es sehr praktisch und ist eigentlich kein grosser Aufwand.

Fr.Pelz
23.06.2017, 19:19
Wir haben eine Excel-Tabelle mit vielen Makros, die einteilung selbst macht ein OA.
eins der Makros beinhaltes zb, dass du auf den Namen klickst und dir unten in einem Fenster angezeigt wird, wie viele Dienste derjenige in einem Monat hat (Wochenend- und Feiertage gesondert aufgelistet) und diese dann "aufleuchten" im Monatsplan. Das ist schon mal super praktisch, so kann jeder einfach die Namen anklicken und sieht auf einen Blick, wer wann Dienst hat und wiele insgesamt im betreffenden Monat. am Ende gibts nochmal ne Statistik mit der Anzahl der Dienste in den letzten 6 Monaten nach Ampelfarben sortiert, rot sind die im oberen Drittel, grün die mit den am wenigsten (so kann man eher mal abschätzen, wer einspringen müsste).
Auf so Sachen wie, dass die Donnerstagsdienste gerecht verteilt sind, muss aber der Dienstplaner selbst gucken und "keine 2 Wochenenden hintereinander" ist bei uns nicht immer durchzusetzen, dafür sind es dann insgesamt selten mehr als 2 WE im Monat.
Und dann ist es bei uns so, dass die gerechte Aufteilung so wäre, dass jeder 4-5/Dienste im Monat macht, der Dienstplaner aber weiß, das Assi x gern mehr macht, um Geld zu verdienen und Assi y gern weniger, um bei seiner Familie zu sein...
Er macht dann ganz gut, aber es bleibt ne bekloppte Aufgabe. Was unserem dienstplaner häufig entgeht, ist der Monatswechsel, sodass man dann doch manchmal 3 /Dienste die Woche hat, wenn der Monat grad wechselt. Dann aber auch mal 2 Wochen gar keinen...aber das ist zu verschmerzen.

Sebastian1
23.06.2017, 20:15
Ich habe Dienstpläne bisher gemacht mit Clinic Planner und ATOSS Staff Eficciancy Suite. Sind aber beides mit der Zeiterfassung gekoppelte Programme, die als Unternehmenslösung installiert waren. War jeweils eine deutliche Erleichterung, weil man live sah, wie das geplante Stundenkontingent war, wieviele Leute in welche Schichten geplant waren etc. CP finde ich dabei recht umständlich zu bedienen, ATOSS war ganz okay. Schön war es, das ich per VPN und Remotedesktop ins Kliniknetzwerk konnte, so was das bequem beim Kaffee von zu Hause aus möglich.

Strodti
23.06.2017, 20:22
Wir hatten SP-Expert und ich war damit ganz zufrieden

Elena1989
23.06.2017, 20:59
Wir machen das mit einem Worddokument....:-wow
Da müssen auch händisch die Daten geändert werden, drauf geachtet werden, wann Feiertag ist etc.
Dann setzen wir uns alle zusammen und gehen die Daten durch und wer den Dienst machen kann, schreit "hier"....
Ich komme mir grad vor, wie in der Steinzeit :-))

jijichu
23.06.2017, 23:14
Wir haben ein Rotationssystem, bei welchem der oberste die meisten Dienste macht, im nächsten Monat rutscht er nach ganz unten. Wer Urlaub hat, macht entsprechend weniger Dienste, Teilzeitstellen ebenfalls. Ich berechne die Anzahl der Dienste und gleiche dann mit dem Dienstplan ab, wie viele Überstunden die Kollegen haben und ermittle dadurch, wer welchen Dienst machen muss (Fr-So bringt die meisten Überstunden) b.z.w. wer bestimmte Dienste nicht machen darf. Wir erstellen den Plan 8 Wochen im Voraus zusammen. Dauert c.a. 15 Minuten. Die Änderungen werden während des Monats on the go vorgenommen.

So ein System geht natürlich nur für die wenigsten Fachbereiche. Für uns ist es, auch wenn ein wenig antiquiert, die beste Möglichkeit. Wenn die Verwaltung unsere Pläne machen würde dann wäre es katastrophal...

Hoppla-Daisy
24.06.2017, 09:36
Ich bin der MIDI-Steinzeit und mache den Dienstplan mit einer Excel-Datei. Den Dienstplan vom Vormonat vor Augen, die Dienstwünsche oder No-Gos ebenfalls (per Mail, persönlich oder in unserer WhatsApp-Gruppe mitgeteilt und entsprechend notiert), dann klappt das schon. Brauche nicht lange für die Erstellung des Plans und wurde von den Kollegen gelobt, der sei fair und ausgeglichen.

Rhiannon
24.06.2017, 10:11
Wir sind in der Prä-Steinzeit und schreiben von Hand in ein von der Sekretärin ausgegebenes Dokument. Sie überträgt das dann zusammen mit der Dienstplanung der OÄ in ein Dokument und verteilt das dann.

uck54
01.08.2018, 17:01
Wir nutzen die Planovo Dienstplan Software https://planovo.de - dort können solche Regelungen eingestellt werden. Zudem können die Mitarbeiter in den Dienstplan integriert werden. Kostenfrei ist es aber nicht. VG Jonas

sturmrabe
31.12.2018, 11:49
Zwar alter Thread aber ich grabe ihn trotzdem aus: Ich habe eine dynamische Exceltabelle aus dem grausigen alten Word-Plan gemacht, in dem die Dienste für jeden einzelnen summiert werden und man so auf einen Blick sieht, wer wie viele Dienste in einem Monat gemacht hat. Außerdem kann man den einzelnen Diensten einen Punktwert zuweisen und so die Dienstbelastung objektivieren. Bei Interesse einfach bei mir melden.

Anne1970
02.01.2019, 06:29
Könntest du dazu bitte deine PN aktivieren?

sturmrabe
02.01.2019, 14:11
Habe die PN aktiviert.

Vitali_R
23.06.2020, 13:20
Wir nutzen Aplano (weg ist der Werbelink) , wurde uns von dem Praxiszentrum über uns empfohlen und läuft einwandfrei. Kann ich nur weiterempfehlen.

freak1
23.06.2020, 16:36
Hast du dich jetzt nur zum Werbung posten registriert und diese Leiche ausgegraben?

Damit schafft man nur eins: Falls ich jemals eine Dienstplansoftware suche werde ich einen riesigen Bogen um "aplano" machen.