PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches KH für Praktikum? (Köln)



Seiten : [1] 2

Melli1992
13.10.2014, 13:44
Hallo ihr Lieben :-)

Ich habe wohl leider momentan die Qual der Wahl bezüglich des Krankenpflegepraktikums....

Ich würde gerne die ersten 60 Tage Anfang nächsten Jahres in Köln machen...

Hätte nächsten Montag ein Vorstellungsgespräch im St.Elisabeth Krankenhaus in Köln.
Habe aber gerade eben bereits eine Zusage (ohne Vorstellungsgespräch etc.) von der Uniklinik Köln für die Neurologie erhalten.

Kennt von euch vielleicht jemand diese Krankenhause / die Abteilung und kann mir einpaar Tipps geben?
Uniklinik und die Abteilung wäre für das spätere Studium sicher toll... aber da ich da noch nicht mal da war kann ich darüber leider gar nix sagen

Vllt könnt ihr mir ja Helfen :-)

Alles Liebe
Melanie

WackenDoc
13.10.2014, 13:52
Völlig egal. Nimm das Haus was günstiger liegt, bzw. die Station, die am wenigsten Vollpflegefälle hat.

Melli1992
13.10.2014, 13:53
Im St. Elisabeth wüsste ich noch nicht wo ich genau hin komme.. beworben hab ich mich auf Neurologie und Geburtshilfe.

kann mir jemand vllt zur Pflege in der Neuro mehr sagen?

Nessiemoo
13.10.2014, 13:57
Neuro stelle ich mir ziemlich anstrengend vor - viele mit Demenz, viele gelähmte...

Geburtshilfe ist bestimmt ganz gut. Pädiatrie ist gut. Kleinere operative Fächer (Uro zB) sind ganz gut. Unfallchirurgie ist auch ganz angenehm (viel waschen, sonst aber ganz gut).

Melli1992
13.10.2014, 14:05
Was es im St-El. werden könnte weis ich ja leider noch nicht...

Aber ja die Neuro stelle ich mir auch so vor... aber dann würde ich wenigstens man guten Kontakt zu Patienten bekommen und sehen ob mir das so liegt... rein Fachlich finde ich die Neurologie einfach auch total interessant

Melli1992
13.10.2014, 14:09
Mich irritiert es um ehrlich zu sein auch etwas das ich von der Uniklinik in Köln eine Zusage ohne Vorstellungsgespräch etc erhalten habe...

EVT
13.10.2014, 14:25
Nö, das ist relativ normal. Es ist ja nur das KPP und kein Jobangebot.

WackenDoc
13.10.2014, 14:27
Wieso irritiert dich das? Die meisten Arbeitgeber freuen sich, wenn sie unbezahlte Arbeitskräfte bekommen.

Melli1992
13.10.2014, 14:29
das ja...
die meisten bei denen ich vorher telefonisch angefragt hatte meinten halt das sie ein Vorstellungsgespräch wollen

... entweder ist das ohne einfach normal oder der Uniklinik ist das eig herzlich egal... da mach ich mir gerade sorgen

EVT
13.10.2014, 14:37
Eine Uniklinik ist halt ein bisschen größer als andere Krankenhäuser.
Warum machst du dir denn da jetzt Sorgen? :-nix

WackenDoc
13.10.2014, 14:43
In nem Uniklinikum laufen x Praktikanten rum, da lohnt sich für die Klinik kein Vorstellungsgespräch.
Die kleineren Häuser sind oft etwas familiärer, denen ist zwar auch daran gelegen, dass sie Skla...ähm kostenfreie Arbeitskräfte bekommen, aber die wollen denjenigen wenigstens vorher mal beschauen ähm kennenlernen.

Stephan0815
13.10.2014, 15:02
Im St. Elisabeth wüsste ich noch nicht wo ich genau hin komme.. beworben hab ich mich auf Neurologie und Geburtshilfe.
kann mir jemand vllt zur Pflege in der Neuro mehr sagen?

Naja Grundpflege halt, die werden dich dafür nutzen, daß du die Patienten wäschst und abschrubbst, evtl. Windeln wechselst, Bett neu beziehst, Essenseingabe, Toiletten- Bettpfannenbenutzung usw.
Insofern wäre Neurologie vmtl. recht anstrengend - bei 60 Tagen am Stück umso mehr.
Da du ja erwähnst, daß dir der Zugang zum Patienten am Herzen liegt, ist diese Wahl umso erstaunlicher, weil - wie schon erwähnt - in der Neuro auch Demente oder Schlaganfallpatienten liegen können, die vllt. gar nicht in der Lage sind, sich selbständig zu äußern.

Geburtshilfe wäre wohl eine gute Alternative zum Einstieg, gleichwohl ich eigentlich gar nicht so recht weiß, was sie da eigentlich mit Praktikanten wollen könnten, als eventuell Essensausgabe.

WackenDoc
13.10.2014, 15:10
Je mehr Pflegefälle zu versorgen sind, um so weniger wirst du Zeit für den einzelnen Patienten haben und umso weniger bekommst du vom Fach an sich mit (im Studium wird dir das eh kaum was bringen, da kannst besser später eine Famulatur in der Neuro machen)

Melli1992
13.10.2014, 17:34
Ich finde es einfach etwas komisch eine Zusage zu bekommen ohne persönlich mal da gewesen zu sein. ...

Nessiemoo
13.10.2014, 17:44
Ja, das finde ich auch komisch. Hatte beide Male (auch an der Uniklinik) Einstellungsgespräche. Was ja auch irgendwie Sinn macht, weil jede kann ja ein Pflegepraktikum machen und etwas per email hinschicken, und ich würde jetzt nicht jeden auf Station haben wollen.

Vielleicht war ja dein Mail einfach so vertrauenserweckend :D

Melli1992
13.10.2014, 17:47
Na hoffen wirs mal. .. Ich werde morgen vormittag mal anrufen. .. Vllt ergibt sich dann ja mehr

EVT
13.10.2014, 17:48
Mein Gott... Stress deshalb doch nicht so rum..

Melody94
13.10.2014, 19:37
Hallo Melli :)

Ich selber habe mein KPP an der Uniklinik in Köln gemacht (6Monate) und fand es super toll!
Vor allem weil man dort ein Lernzielkatalog erhält, um auch eine Übersicht über die verschiedenen Aufgabenbereiche zu haben. Ich fand das ganz nett, um auch mal ein bisschen Abwechslung reinzubekommen und nicht wie andere Freunde an anderen KHs nur zu waschen und Hintern abzuptzen (was ich auch des öfteren tun musste, aber wie gesagt auch viel anderes machen konnte).
Ich war auf der Dermatologie..klar anfangs denkt man sich 'ja derma..bestimmt voll öde' aber so war es nicht. Wir hatten auch viele verschiedene Fälle bzw Patienten US anderen Stationen die aber auch anderweitig auf der Der ma versorgt werden mussten.
Das Team ist übrigens super nett und die kümmern sich echt goldig um einen. Sind auch viele junge Leute, weshalb man sich da auch schnell eingewöhnt :)
Ich hätte nach drei Monaten auch auf die Neuro gemusst was bestimmt spannend ist dort, aber für ein KPP soll es da wohl echt hart sein (meinten die Pfleger und auch Schüler und andere Praktikanten) weshalb ich auf der Station der Dermatologie geblieben bin. Und ich muss echt zugeben dass es cooler war als ich dachte!! Und man kann sich auch ganz nett mit den Studenten dort austauschen :)
Wenn dich die Neurologie aber wirklich sehr interessiert mach lieber ein Berufspraktikum dort und kein KPP.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :))
LG

Rhiannon
13.10.2014, 20:03
Ich hab einen Teil des KPP auch an der Uniklinik Köln gemacht in der HNO. War recht stressarm, weil die meisten Patienten (zumindest auf der Station, auf der ich war) komplett mobil waren und man nicht großartig waschen etc musste.

War übrigens damals auch ohne Vorstellungsgespräch etc. Ich hatte dann nur irgendwann mal meine Unterlagen bei der Dame vom Personal vorbei gebracht und mir bei der Stationsleitung den Lernzielkatalog und ein Infoheft zur HNO abgeholt, das dort wohl auch die GuK-Schüler so kriegen.

Melli1992
13.10.2014, 20:08
Ah ok ... dann geht es ja nicht nur mir so wegen ohne Gespräch :-) Danke

Mhh ja ich fürchte, dass das übel werden könnte mit neuro. . Aber jetzt hab ich mich schon beworben und im Studium wird denke auch nicht alles so einfach / Schön