PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A59/B89 Symptome bei Hypoglykämie



waltherda
13.10.2014, 14:18
Ich weiss dass bei Frage A59 Verwirrtheit als Symptom der Hypoglykämie auf jeden Fall richtig ist. Auf der Suche nach zweifelhaften Fragen habe ich allerdings mehrere Quellen gefunden, die eine hypotone Muskulatur auf jeden Fall auch dazu zählen. Da ja JEDER vom Herausnehmen einer Frage profitiert, meint ihr die Frage wäre anfechtbar. Im Herold steht es leider zu ungenau. Ich weiß nicht ob muskuläre Schwäche unter den Symptomen einer Hypoglykämie reicht. Findet ihr noch handfeste Quellen die das belegen könnten?

blaabc
13.10.2014, 14:30
Ich glaube nicht, dass die Frage in irgend einer Weise angezweifelt werden kann.

WackenDoc
13.10.2014, 14:36
Nach was wurde denn gefragt und was waren die möglichen Antworten? (Also zusammengefasst)

waltherda
13.10.2014, 14:39
generell Symptome einer Hypoglykämie
-Bradykardie
- hypotone Muskulatur
- Miosis
- Verwirrtheit
- überwärmte trockene Haut

bei Wikipedia und Co würde man Verwirrtheit und hypotone Muskulatur finden als Symptom. Aber das sind keine guten Quellen

WackenDoc
13.10.2014, 14:50
Wird die richtige Antwort gesucht?
Miosis ist falsch- Mydriasis wäre richtig
Schwitzen statt trockener Haut
Tachykardie, nicht Bradykardie
und eher auch motorische Unruhe, Grimassieren, Muskelzittern- also gerade nicht die hypotone Muskulatur

Verwirrtheit ist aber auf jeden Fall richtig.

waltherda
13.10.2014, 15:00
Genau nach der richtigen Antwort.
Verwirrtheit stimmt auf jeden Fall.
In der Pädiatrie heißt es z.B.
Als akute Symptome der neonatalen Unterzuckerung sind Tremor, Irritabilität, Lethargie, Atemstillstand, Trinkschwäche, muskuläre Hypotonie, Hypothermie, schrilles Schreien und zerebrale Krampfanfälle beschrieben.

WackenDoc
13.10.2014, 15:08
Es ist ja immer die Frage nach der richtigsten Antwort. Und das ist nun mal die Verwirrtheit. Ok, die haste irgendwann bei sehr niedrigen Zuckerwerten dann auch nicht mehr- DANN haste auch die muskuläre Hypotonie.
Aber wenn du die anderen Symptome hast, hast du eben eher keine muskuläre Hyoptonie.

waltherda
13.10.2014, 15:14
Ja das ist immer der Haken, was am ehesten richtig ist :)

blaabc
13.10.2014, 15:24
Am ehesten ist bei der Frage Verwirrtheit richtig. Bei ner Unterzuckerung wäre der Muskeltonus eher erhöht.

WackenDoc
13.10.2014, 15:42
Dadurch, dass die Unruhe DAS typische Symptom ist und die muskluäre Hypotonie zwar möglich, aber eher atypisch ist, werdet ihr das leider nicht anfechten können.

Dazu der Praxistip: Bei neurologisch auffälligen Patienten IMMER den BZ messen. Gibt nichts peinlicheres als einen Patienten mit V.a. irgendeine Intox, Psychose, Apoplex etc. einzuliefern und dann ist es nur der BZ.