PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2015



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Tortellini07
24.11.2014, 15:35
Darf man den ham NAT eigentlich beliebig oft machen oder verhält es sich wie beim tms ?

EVT
24.11.2014, 15:36
Nein, den darf man so oft machen wie man will.

Tarentino
24.11.2014, 15:57
Bin auch vor Ort.

Wie stellst du dir die Gruppe vor? Aber ja, gerne!

Tarentino
25.11.2014, 12:18
Wie bereitet man sich am besten auf die Fragen vor?
Klar, ich kann jetzt mein Biobuch durcharbeiten, was ich gerade auch tue, aber woher weiß man, was und vor allem wie gefragt wird?

xQy
25.11.2014, 15:43
Wie bereitet man sich am besten auf die Fragen vor?
Klar, ich kann jetzt mein Biobuch durcharbeiten, was ich gerade auch tue, aber woher weiß man, was und vor allem wie gefragt wird?

Was: siehe Themenkatalog für den Ham-Nat (ich hab bisher nur den für 2014 gefunden, aber angeblich ändert er sich auch höchstens um Feinheiten von Jahr zu Jahr)

Wie: siehe die beiden Selbsttests, die im Netz verfügbar sind

Beides findet man auf den Seiten der entsprechenden Fakultäten Hamburg, Berlin und Magdeburg.

Patrickblup
30.11.2014, 17:15
Wenn man in der Schule einige Fächer die für den HamNat wichtig sind nicht hatte, könnte man auch so einen Vorbereitungskurs machen... Ich war letztes Jahr bei einem. Das hat schon ziemlich geholfen.

lemonfridge
01.12.2014, 18:09
Weiß einer, wie die Grenze im SS 2014 für die Einladung zum HAM-NAT in Berlin war und wo schätzt ihr wird die Grenze im kommendem SS liegen? Habe 1,7 und frage mich ob es sich lohnt, sich dort als 1. Ortspräferenz zu bewerben. Habe noch keinen TMS o.ä. und sonstige Unis bieten ja keinen Test zum SS.

Bonnerin
01.12.2014, 18:16
Nun, die Grenze lag ja bei 1,7 zum SS 2014. Das heißt ja, dass die Charite dann bei Notengleichheit gelost hat...ist halt die Frage, ob du das Risiko eingehen willst, rausgelost zu werden.

Den TMS könntest du ja theoretisch fürs nächste WS machen. Was sind denn deine Alternativen zum SS?

lemonfridge
01.12.2014, 18:24
Ich studiere aktuell Biologie, weil ich eben keinen Platz im letzten WS bekommen habe. Zum WS 15/16 würde ich dann nochmal, wie letztes Jahr, den HAM-NAT in Magdeburg machen. Nach einem Jahr Biologie-Studium kann ich mir gut vorstellen, dass das dann klappt. Natürlich mache ich auch den TMS, aber der wäre dann ja, wenn ich den hohen Prozentrang erreiche, den ich brauche, auch erst für das WS 15/16. Auch Med-At werde ich schreiben.

Zum SS gibt es eigentlich noch keine Alternativen, ich könnte versuchen in Zahnmedizin reinzukommen, damit ich da evtl. noch mehr Scheine ergatter, aber ob sich das für 1 Semester lohnt? :-nix
Mein Ziel ist es, spätestens im WS 15/16 mit Humanmedizin anzufangen. Wenn alle Möglichkeiten hier scheitern, muss ich wohl einen teuren Auslandsplatz nehmen. Werde mich also zum WS mit einem solchen Platz absichern.
Wie ist das mit dem Auswahlverfahren in Göttingen zum SS? Da soll es auch Auswahlgespräche geben? Weiß einer da die Grenze?

Danke für die schnelle Antwort!

EVT
01.12.2014, 19:37
Man müsste spekulieren, ob es für dich zum SS in Berlin zu einer Einladung für dich reicht.
Ein paar Scheine würdest du wohl in ZM schaffen.

Das findet man auf der HP der Uni Göttingen unter FAQ zur Bewerbung ziemlich leicht:
http://www.med.uni-goettingen.de/de/content/studium/hochschulauswahlverfahren_faq.html

Ich würde ohne TMS Göttingen also nicht auf Platz 1 setzen.

lemonfridge
01.12.2014, 22:39
Danke!
Hat einer Erfahrung, welche Scheine man genau im 1. FS von ZM macht (bspw in Würzburg, da dort die Grenze bei 1,7 im AdH lag)? Abhängig davon muss ich dann abwägen, ob sich die Scheine eher lohnen oder die Chance auf die Teilnahme im Ham-Nat, wo ich aber echt gut abschneiden müsste, wenn ich überhaupt eingeladen werden würde.
Momentan weiß ich wirklich nicht so richtig, wie ich vorgehen soll :-nix

EVT
01.12.2014, 23:05
Aber in Würzburg wärst du dann ja auch nicht sicher drin..
Da würde ich lieber bei HM als ZM pokern. :-D

Stundenpläne findet man auf den Unihomepages.

ehemaliger User_25062015
01.12.2014, 23:34
Hast doch nix zu verlieren. Ich würde zum SoSe auf Berlin setzen und wenn das nicht klappt, dann zum WiSe auf den TMS. Zahnmedizin wär auch wieder die Sache mit Quereinstieg und ob das dann klappt.

lemonfridge
02.12.2014, 09:37
Ja stimmt, Zahn wäre auch nicht sicher. Aber da lag der Grenzwert 2014 wenigstens bei 1,7.
und in dem Semester ZM könnte ich ja evtl Scheine ergattern, die ich dann anrechnen lassen könnte. Dafür überprüfe ich dann heute Abend mal die Stundenpläne.
Über Quereinstieg bewerben halte ich auch für unwahrscheinlich.
Zu verlieren habe ich nichts, das stimmt! Viel Erwarten vom SS tue ich auch nicht, aber probieren könnte ich es ja. Wie gesagt, die Frage ist nur ob für ZM oder HM..

EVT
02.12.2014, 14:31
Ein NC von 1.7 heißt ja nicht, dass jeder mit 1.7 eingeladen wurde. Da würde ich lieber auf Berlin spekulieren. Kannst du die Themen des Ham- NATs denn gut?

ehemaliger User_25062015
02.12.2014, 15:29
Hä? Was willst du denn nun studieren? ZM oder HM? In ZM Scheine zu erwerben und sich damit für HM zu bewerben wäre ja auch ein Quereinstieg. Und wie unsicher das ist, ist ja allgemein bekannt.

EVT
02.12.2014, 17:45
Er/sie will schon HM machen, aber die Zeit bis zum WS vielleicht mit ZM überbrücken, um Scheine zu sammeln (muss man ja dann nicht nochmal machen als Humani) oder um durch das Studium auf den Ham-Nat vorbereitet zu werden.
Ist keine soo dumme Idee, aber dafür sollte man dann auch Chemie und Physik im 1. Zahni-Semester haben, ist nicht überall so. Ein Biopraktikum hat man als Zahni nie, nur eine Vorlesung.
Außerdem sollte man natürlich auch ziemlich sicher angenommen werden. ;-)

lemonfridge
02.12.2014, 23:04
Genau so wäre theoretisch der Plan EVT!
Die Themen des Ham-Nats sind in Ordnung, ich hatte in der Oberstufe kein Chemie noch Physik, hab dann im Ham-Nat zum WS in Magdeburg 24 von 59 Punkte geholt, also nicht gut genug. Muss aber auch sagen, dass da wirklich noch einiges fehlte in den Fächern.
Jetzt im Bio-Studium hole ich aktuell richtig viel auf, habe hier Experimentalphysik, Zellbio und Anorganische Chemie, was sich manchmal wie ein Studium zur Vorbereitung auf den Ham-Nat anfühlt. Ob es jetzt zum SS in Berlin überhaupt reichen würde, wenn ich eingeladen würde, weiß ich nicht so richtig, aber nach einem Jahr Bio-Studium/ggf 1 Semester Zahnmedizin zum WS 15 kann ich mir schon gut vorstellen, dass es in Magdeburg klappen könnte.
Aber stimmt, ich müsste definitiv prüfen, was für Scheine dann im
ersten Semester ZM gemacht werden würden.
Wenn noch jemand Entscheidungshilfe zum SS leisten kann, nehme ich diese gerne an.
Danke für die Beratung bis hierhin.

EVT
02.12.2014, 23:16
Ich würde auf Berlin setzen. Bei Zahnmedizin bist du auch nirgendwo sicher drin oder? Wieviele Punkte hast du in Gießen?

Aber weiter studieren und dann zum WS nochmal probieren ist ja auch ok. Warum nicht Hamburg?

ehemaliger User_25062015
03.12.2014, 04:17
Weil MD cooler ist :-))