PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2015



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

lemonfridge
03.12.2014, 07:28
Weil die Punktgrenze, um Reinzukommen, in Hamburg höher ist als in MD. Mit den Punkten, mit denen man in Hamburg zum Ham-Int reinkommt, ist man in Md schon fast drin. Hab zwar auch keinen Beweis dafür, aber die Punktzahl der Leute, die reingekommen sind, schienen in Hamburg immer höher als in Md. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
In Gießen erreiche ich nicht die Grenz-Punktzahl von 602.5 vom letzten Jahr.
Die Frage ist, wie die Chance in Berlin überhaupt ist, denn zum WS 14 hätte ich dort kombiniert mit den Punkten aus meinem Abischnitt etwa 75% der Fragen richtig haben müssen, um den Grenzwert zu erreichen, zum SS schätze ich sieht das ähnlich aus, vielleicht etwas niedriger.
Und 75% im Ham-Nat ist schon nicht so einfach denke ich, da frag ich mich ob es sich überhaupt lohnt oder ob man nicht einfach versucht bspw in Würzburg in ZM reinzukommen, da dort wie gesagt 1,7 der Schnitt war und es demnach natürlich nicht gewährleistet ist, dass ich reinkomme, aber auf jeden Fall gibt es die Möglichkeit dort.

EVT
03.12.2014, 11:18
Hamburg ist halt beliebter als Magdeburg. In Berlin würdest du dann natürlich zu den schlechtesten Teilnehmern gehören, das stimmt. Hast du dir schonmal den Stundenplan von Würzburg angeguckt? Mach das mal. ;-)

Alavia
05.12.2014, 17:41
Hallo alle miteinander! Endlich bin ich auf Leute gestoßen, die sich in einer ähnlichen Situation wie ich befinden. :)
Meine sieht wie folgt aus: Bin 12. Klasse - mache also dieses Schuljahr das Abitur - und komme voraussichtlich auf einen Abiturschnitt von 1,4. Würde am liebsten nach Berlin oder eben als 2. Option nach Hamburg, was beides natürlich mit dem HAM-Nat direkt zusammenhängt. Was denkt ihr - wie sehen meine Chancen an den beiden Unis aus? Bis jetzt hat mir eben jegliches Feedback gefehlt, da ich bisher noch niemanden getroffen habe, der über den HAM-Nat aus Erfahrung sprechen kann und weiß, wie es bei welchen Voraussetzungen mit den Chancen auf eine Zulassung steht.

Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen! :)

schwarzerteufel
06.12.2014, 22:31
Hey,
ich mache mein Abi voraussichtlich mit 1,7 und möchte dann den Ham-Nat in Magdeburg machen, hab Chemie und Mathe Lk, Bio kann ich auch gut. Ich habe bereits denn Selbsttest ohne vorlernen und wirklich nachdenken gemacht und da 24 von 60 punkten erreicht. Ich möchte schon seit dem ich ganz klein bin Medizin studieren, denkt ihr ich hab ne gute Chance auf einen Platz?

doctor_gentille
05.01.2015, 09:43
Ich hab's dieses Jahr trotz schlechtem Abi mit dem HAM-Nat in Magdeburg geschafft. :)

Medi-Learn-Skripte eher nicht. Damit haben zwar offenbar auch einige gelernt, aber das Schulwissen reicht meiner Meinung nach. Die Skripte sind eher für das Studium selbst, und da auch hauptsächlich zur Wiederholung.

Schaut euch die Inhaltskataloge der entsprechenden Uni an, lernt schon mal etwas in die Richtung, übt auch Kopfrechnen (ihr habt ja keinen Taschenrechner) und testet euer Wissen mit dem ersten Selbsttest (gibt's online).

Was Physik angeht hab ich viel im Internet gelernt, da gibt es ja unzählige Seiten, auch mit Übungsaufgaben, zu.

Auch mit Büchern lässt es sich gut lernen - jeder wir er meint. :)

Hallo Zarudo, da du ja schon den Ham-nat erfolgreich schon hinter dir hast, wollte ich als Unwissender dich fragen wie äquivalent die Aufgabenstellungen des Selbsttests, der online im internet ausgestellt ist, mit den Originalaufgaben sind, die du gemacht hast, findest du das diese vom Schwierigkeitsgrad gar nicht abweichen? Ich wäre sehr dankbar für deine ungefähre Einschätzung

ZAHNFEEgoesHNO
06.01.2015, 14:00
komme voraussichtlich auf einen Abiturschnitt von 1,4. Würde am liebsten nach Berlin oder eben als 2. Option nach Hamburg, was beides natürlich mit dem HAM-Nat direkt zusammenhängt.



Voraussichtlicht, voraussichtlich. Rechne lieber mit schlechts möglichen Schnitt, der noch realistisch ist. Denn durch die Abiprüfung kann sich soviel ändern. Meine zwei besten Freundinnen und ich standen im Halbjahr vor den Prüfungen auch auf 1,4. Die eine hat dann das Abi mit 1,2 gemacht, ich mit 1,6 und die andere mit 2,5. Also streng dich lieber an als jetzt schon mit 1,4 es kann sich alles ändern... viel Glück bei den Prüfungen.

Du kannst dich ENTWEDER in Berlin oder in Hamburg bewerben, da beide Unis die Erstwahl wollen. Ps: nutze die letzten Tage, um dich für den TMS anzumelden.

ehemaliger User_25062015
06.01.2015, 14:19
Ich denke die meisten hier werden realistische Vorstellungen von ihrem Abschnitt haben.....und vielleicht möchte sie den TMS nicht machen?

Alavia
10.01.2015, 15:15
Als erstes bin ich wirklich froh, das ich doch noch eine Antwort bekommen konnte. Habe da schon fast meine Hoffnungen aufgegeben. Also: VIELEN DANK! ;)

Zu meinem Abischnitt: Das war mir schon bewusst, 1,4 ist auch der Schnitt, den ich mit etwas schlechteren Abiprüfungen hätte. Aber danke für den Tipp! :)

Und der TMS ist auch so eine Sache. Mitten im Abi am 09. Mai (einen Tag nach der letzten schriftlichen Prüfung (Mathe) und kurz vor den mündlichen), dazu auch nur an Unis gültig, die nicht wirklich meinen Wunschorten entsprechen (nicht dass ich irgendwie hochnäsig nach den besten und größten Ausschau halte - es ist vielmehr eine persönliche/private Sache und der Standort der Uni hat da eine große Bedeutung) und dazu kann man ihn auch nur einmal im Leben machen, heißt: man muss sich bestmöglich vorbereiten. Aber angesichts der Tatsache, dass ich mein Studium unbedingt schon dieses Jahr beginnen möchte (abermals aus persönlichen/privaten Gründen) komme ich wohl nicht drum herum. ;)

Ich würde mich jedoch weiterhin freuen, wenn mir jemand meine Chancen beim HAM-Nat in Hamburg und Berlin bewerten könnte. Am besten ist es natürlich, wenn jemand schon selbst die Erfahrung gemacht hat oder jemanden kennt etc. Wie ihr euch alle sicherlich vorstellen könnt, ist mir diese Angelegenheit äußerst wichtig. Das Jahr 2015 (Führerscheinprüfung, Abi, TMS, HAM-Nat, vielleicht Aufnahmeprüfung in Österreich, hoffentlich Studienbeginn, Umzug) wird schließlich ein extremer Umbruch sein und so gut wie meine Zukunft prägen - ihr kennt es ja sicher auch. ;)

nilein
12.01.2015, 18:29
Hat jemand Erfahrungen mit Vorbereitungskursen für den HamNAT, die von online angeboten werden?
t-med bietet zum Beispiel eine onlie-Lernplattform an, für die man einen Zugang kaufen muss und dann Lern-Skripte in Buchform zugeschickt bekommt.
Ist das sinnvoll oder eher herausgeworfenes Geld?
Erfahrungsbericht o.ä. wäre super!

cha_emma
15.01.2015, 16:24
Hi, ist auch jemand aus Frankfurt und Umgebung dabei, der im Februar zum Hamnat nach Berlin fährt und evtl Lust hat davor nochmal alles durchzugehen?
Liebe Grüße

Christión
16.01.2015, 07:32
Rhein-Main Gebiet check, Lerngruppe check, nachmittags oder am Wochenende check, Ham-Nat Berlin 23. Februar check check.
pls respond

cha_emma
16.01.2015, 08:16
Hey danke für die Antwort wann hättest du bzw deine Lerngruppe falls du schon eine hast Zeit zum Treffen ?
Bin in Physik etwas sagen wir verwirrt :D
Liebe Grüße

Ps:ich konnte dir keine privatnachricht schreiben entweder du hast die Funktion deaktiviert so wie ich am Anfang oder ich bin zu blöd ;)

Migdi
16.01.2015, 09:49
Hallo alle zusammen ich wollte mal auf die Fragen wegen dem Selbsttest antworten. Ich hab letztes Jahr am ham nat teilgenommen und meiner Meinung nach hat der Selbsttest sehr wenig mit dem eigentlichen Test zu tun. Ich fand die viel einfacher und es waren viel weniger Physik Aufgaben als im ham nat selber.

Sophie95SCH
29.01.2015, 14:57
Hallo ,

ich suche Leute fuer eine Ham Nat lerngruppe in Hamburg.

Schrebt mir

Sophie

Sophie95SCH
29.01.2015, 14:58
Das wuerde mich auch Interessieren, wir koenten auch die Kosten teilen...

Sophie

Sophie95SCH
29.01.2015, 15:07
Hallo Zarudo

es wäre super, wenn Du ein Gedaechtnisprotokoll oder einen Fragenkatalog von
Ham Nat machen und uns/mir zumailen wueredest.
Die allgemeinen Themen sind so ungenau und umfangreich, :-kotz
das frau sich zu Tode lernen kann.
Ich will Ärztin werden , nicht Nebenfachchemikerin *gefaelltmirnicht*und
Nebenfachphysikerin...:-meinung

Lass uns alle zusammenarbeiten, zusammen kriegen wir wohl noch einen
Fragenkatalog hin ( kann ja im Netz ueber PN und verschluesselt gemailt werden)
und wie frau am besten fuer diesen Test tarinieren kann.
*gefaelltmir*
Sophie

PudelAnni
30.01.2015, 19:45
Rhein-Main hier!

Hamzah97
02.02.2015, 21:48
Hey,

ich suche jemanden mit dem ich für den Ham Nat lernen kann.
Ich bin selbst aus Hamburg und habe im letztem Jahr den Test mitgeschrieben.

LG
Hamzah

Christión
12.02.2015, 17:00
Für alle die heute zum Ham-Nat eingeladen wurden und aus Hessen/Thüringen mit der Bahn anreisen wollen:
Ich biete eine Mitfahrgelegnheit mit einem Wochendticket am Sonntag abend und nach dem Test nachmittags mit Quer durchs Land Ticket
Los gehts Sonntag um die Mittagszeit in Wiesbaden über Frankfurt, Fulda, Bebra, Kassel Wilhelmshöhe, Sangershausen, Magdeburg zum Berliner Hauptbahnhof. Übernachtung im baxpax hostelbei der Charité umme Ecke. Montags flexibel wieder zurück. Können auch länger bleiben wegen Wohnungssuche oder pipapo. Hin wer aus Hessen mitfahren will kann das für 10€. Spätere Zustieg dann etwas günstiger. Rückfahrt gibt's für 12€. Wer will kann auch mit ins baxpax-hostel Schlafsaal 9€ oder nen 4er Zimmer für 14€.

Meldet euch gerne per PN.
LG Christian

Zarudo
12.02.2015, 19:46
Also was das Verhältnis Selbsttest/HamNat angeht, kann ich nur sagen, dass der Selbsttest eine recht gute Orientierung ist, der HamNat ist letztendlich schon ähnlich. Ob leichter oder schwieriger als der Selbsttest kann ich nicht wirklich beurteilen. Zu Hause ist alles einfacher als im fremden Hörsaal :p

Letztes Jahr war z.B. gefragt (laut stichpunktartigem Gedächtnisprotokoll)
- Reihenschaltung/Parallelschaltung (Widerstände etc.)
- Druck ausrechnen (Kraft/Fläche)
- molare Masse von Essigsäure ausrechnen
- Delta H und Delta S bezüglich endergoner Reaktion
- Was ist eine Suspension?
- Was ist Sublimation?
- Summenformel von Saccharose?
- Coulombsches Gesetz (z.B. was passiert bei Abstandshalbierung)
- SI-Einheiten
- Endosymbiontentheorie
- Weg/Zeit freier Fall berechnen
- was ist ein primäres Amid?
- Zellorganellen (was ist das kleinste? was ist der Nucleolus?)
- Wärmekapazität
- Was sind Enantiomere?
- Was macht ein Enzym?

Freut euch nicht zu früh, das Ganze kommt in der Vorklinik nochmal ;D

Sanguis stimme ich übrigens zu: MD ist super!