PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2015



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Sillemausi
28.02.2015, 11:44
Hallo,
Ich plane dieses Jahr im August den Ham-Nat in Hamburg zu machen. Hat Jemand Lust eine Lerngruppe mit regelmäßigen Treffen zu bilden, oder gibt es schon eine, der ich mich anschließen könnte?
Liebe Grüße

Peeja
28.02.2015, 12:06
Und mit 1030? :O

Schau doch einfach ins PDF rein, das ist halt eine Orientierung...

*Julchen23*
02.03.2015, 20:47
Was habt ihr zu den Themen Radioaktivität, Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff, Stickstoff und deren einfache Verbindungen gelernt bzw. werdet ihr lernen ?

DANKE !!

vg

cha_emma
02.03.2015, 21:22
Was habt ihr zu den Themen Radioaktivität, Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff, Stickstoff und deren einfache Verbindungen gelernt bzw. werdet ihr lernen ?

DANKE !!

vg

Also ich habe gelernt: Alkane, Alkene, Alkine, Alkohole, Kohlenhydrate, Fette, Amine, Carbonsäuren, Dicarbonsäuren (man weiß ja nie), Aminosäuren, Peptidbindung, glykosidische Bindung, Ester, Äther, Ketone/ Aldehyde

Zur Radioaktivität: Ich habe gelernt, was Nuklide sind bzw was mit ihnen bei den 3 verschiedenen Zerfallstypen geschieht+ die Einheiten Becquerel, Gray und Sievert. Dazu kam diesmal nichts dran, daher kann ich nicht sagen ob das jetzt gereicht hätte oder nicht.
LG

*Julchen23*
03.03.2015, 15:07
Also ich habe gelernt: Alkane, Alkene, Alkine, Alkohole, Kohlenhydrate, Fette, Amine, Carbonsäuren, Dicarbonsäuren (man weiß ja nie), Aminosäuren, Peptidbindung, glykosidische Bindung, Ester, Äther, Ketone/ Aldehyde

Zur Radioaktivität: Ich habe gelernt, was Nuklide sind bzw was mit ihnen bei den 3 verschiedenen Zerfallstypen geschieht+ die Einheiten Becquerel, Gray und Sievert. Dazu kam diesmal nichts dran, daher kann ich nicht sagen ob das jetzt gereicht hätte oder nicht.
LG

Vielen Danke für deine rasche Antwort! ! Waren bei euch alle drei Bereiche gleich stark vertreten oder war ein Fach stärker gefragt ? Und war Physik machbar oder wieder ein großes Rätsel ?

Vg

Iasis
04.03.2015, 01:14
Hallo liebe Leute!

Kann mich vielleicht jemand aufklären, was es mit dieser Rangliste auf sich hat? Mir wurde letztes Jahr nur die Punktzahl, aber nicht der Rangplatz mitgeteilt. Laut Ergebnisliste http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/C210-D_Ergebnisse_im_AdH_1.0.pdf betrug die für eine Zulassung notwendige Punktzahl sowohl im Ws 13/14 als auch im Ws 14/15 1020. Dennoch gab es beim letzten Rangplatz mit erfolgter Zulassung eine Differenz von 17 Rangplätzen (bei gleicher Punktzahl wohlgemerkt!). Hat das womöglich mit der Vorabquote was zu tun? Und wie erklärt sich, dass in beiden Ws die notwendige Punktzahl exakt die gleiche ist? Reiner Zufall?

cha_emma
04.03.2015, 19:52
Vielen Danke für deine rasche Antwort! ! Waren bei euch alle drei Bereiche gleich stark vertreten oder war ein Fach stärker gefragt ? Und war Physik machbar oder wieder ein großes Rätsel ?

Vg

Also mir kam Bio am meisten vor und es war eindeutig NICHT auf Oberstufen Niveau. Ich war im Bio Lk und hatte sehr gute Noten und kannte trotzdem viele verwendete Fachbegriffe nicht...
Physik fand ich inhaltlich nicht allzu schwer, leider waren die Zahlen etwas kompliziert, sodass man meiner Meinung nach eine Art menschlicher Taschenrechner sein müsste, um alle zu schaffen.
Aber ich will mich nicht beschweren, die anderen hatten ja gleiche Bedingungen.
LG

Peeja
05.03.2015, 08:22
@lasis: deine erste Frage verstehe ich nicht...meinst du, dass manche Leute, die 1020 Punkte hatten, reinkamen und andere mit derselben Punktzahl nicht? Steht doch drin, dass dann das Los bzw. andere Kriterien entscheiden. Dass die erforderliche Punktzahl in beiden Jahren dieselbe war ist "Zufall" wenn man es denn so nennen kann.

@Julchen23: Ich fand den Test sehr physiklastig, was zu großem Zeitdruck geführt hat, da man für die Physikaufgaben länger braucht als für die Chemie- und Bioaufgaben, wo man teilweise sofort das meiste ausschließen kann.

Iasis
05.03.2015, 15:54
@Peeja: Danke für die Antwort! Dass bei gleicher Punktzahl Bewerber mit geleistetem Dienst vorrangig zugelassenen werden, bzw. das Los darüber entscheidet, ist klar. Was ich nicht verstehe, ist, wie es zu dieser Differenz bei den zuletzt zugelassenen Rangplätzen (unterschiedlicher Semester) kommt.

Im Ws 13/14 hatte der zuletzt Zugelassene eine Punktzahl von 1020 und den Rangplatz 211. Im Ws 14/15 hatte der zuletzt Zugelassene ebenfalls eine Punktzahl von 1020 aber den Rangplatz 194. Die Punktzahl setzt sich aus Dn und Hamnat-Ergebnis zusammen und daraus entsteht dann eine Rangliste. Also schlussfolgere ich, dass der zuletzt Zugelassene immer den gleichen Rangplatz haben müsste, und zwar den 192. Denn von den 320 zur Verfügung stehenden Plätzen werden 60% (192 Plätze) über die AdH vergeben.

Wo ist der Denkfehler? Naja, vielleicht ist es auch egal, morgen ist es soweit...

@Julchen23: Alle drei Bereiche waren in etwa gleich stark vertreten. In Physik hatte ich allerdings das Gefühl, dass sich das Lernen am meisten gelohnt hat (keine bösen Überraschungen, auch wenn im Vergleich zum letzten Hamnat die Physikfragen teilweise schwieriger waren). Sehr wichtig ist der sichere Umgang mit 10er Potenzen, Präfixen, Logarithmen und Umrechnen der Einheiten. Sollte man aus dem Effeff beherrschen.

*Julchen23*
05.03.2015, 17:59
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Puuh also war Physik wieder heftig. Das hat mir beim letzten hamnat echt das Genick gebrochen. Ich bin mir sicher, dass das die fehlenden 10 Punkte waren. Ich hoffe es klappt dann diesen August. Ist ja noch ein bisschen Zeit. Wird schon.

Ich drück euch auf jeden Fall erstmal die Daumen, dass es klappt mit Berlin !!!!

Vg

*Julchen23*
05.03.2015, 18:03
Die werden doch im August sicher komplett andere Aufgaben bringen oder ? Wäre ja sonst sinnlos und unfair...

Iasis
05.03.2015, 18:27
Puuh also war Physik wieder heftig. Das hat mir beim letzten hamnat echt das Genick gebrochen. Ich bin mir sicher, dass das die fehlenden 10 Punkte waren.

Vg

Darf ich fragen wie viele Punkte du hattest?


Die werden doch im August sicher komplett andere Aufgaben bringen oder ? Wäre ja sonst sinnlos und unfair...

Die Aufgaben werden bestimmt nicht die gleichen sein, aber der Themenkatalog wird sich wohl nicht besonders ändern.

*Julchen23*
05.03.2015, 18:36
@Iasis : Klar ! Also ich war in MD. Ich hatte schon 48 Punkte (1,6) und im Test hatte ich 22 Punkte. 80 Punkte hätten es sein müssen insgesamt . Hat gar nicht mal soooo viel gefehlt (immer positiv denken 😉)

Vg

Iasis
05.03.2015, 21:52
Dann habt ihr wohl in MD ein anderes Punktesystem als in Berlin. Wie viele Punkte kann man maximal beim Test erreichen? 54?
Beim zweiten Mal klappt es bestimmt ;)

Puschel27
06.03.2015, 05:21
Mein persönliches Ranking der Themengebiete wäre wohl folgendes:
1. Bio: insgesamt ganz gut, bei 2-3 Fragen nichtmal den Hauch einer Ahnung gehabt und geraten (ich hab auch nochmal meine Biobücher aus der Schulzeit durchgeblättert, mit denen ich gelernt hab - die Sachen stehen da wirklich nicht drin)
2. Mathe: bei den Logarithmen versagt (mein Fehler, hab die nicht wirklich gelernt), sonst okay
3. Chemie: schon irgendwie machbar, aber nicht ganz easy
4. Physik: Panikanfall, Rechenfehler, Formeln vertauschen, Zeitdruck - nicht so gut!

Ist natürlich nur eine persönliche Einschätzung, ich glaube, es kommt ziemlich drauf an, welche Bereiche dir liegen. Ich hatte Physik und Chemie nach der 10. Klasse abgewählt, dementsprechend fehlt mir da irgendwie die Übung mit den Aufgaben.

Ich drück dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt! :)

cha_emma
06.03.2015, 08:48
Mich würde mal interessieren bis zu welcher Punktzahl dieses Jahr genommen wurde :)
Falls jemand, der denkt, er wäre an der Grenze gewesen, noch genommen wurde sagt mal bescheid!
LG

Iasis
06.03.2015, 17:15
Das würde mich auch brennend interessieren.
@cha emma: Ich geh mal davon aus, dass du mit 1030 Punkten heute Post gekriegt hast...?

*Julchen23*
06.03.2015, 18:29
Mein persönliches Ranking der Themengebiete wäre wohl folgendes:
1. Bio: insgesamt ganz gut, bei 2-3 Fragen nichtmal den Hauch einer Ahnung gehabt und geraten (ich hab auch nochmal meine Biobücher aus der Schulzeit durchgeblättert, mit denen ich gelernt hab - die Sachen stehen da wirklich nicht drin)
2. Mathe: bei den Logarithmen versagt (mein Fehler, hab die nicht wirklich gelernt), sonst okay
3. Chemie: schon irgendwie machbar, aber nicht ganz easy
4. Physik: Panikanfall, Rechenfehler, Formeln vertauschen, Zeitdruck - nicht so gut!

Ist natürlich nur eine persönliche Einschätzung, ich glaube, es kommt ziemlich drauf an, welche Bereiche dir liegen. Ich hatte Physik und Chemie nach der 10. Klasse abgewählt, dementsprechend fehlt mir da irgendwie die Übung mit den Aufgaben.

Ich drück dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt! :)

Danke für deine Einschätzungen! Ich hab ab der Oberstufe auch nur Bio gemacht. Aber ist ja Gott sei Dank nur reines Auswendiglernen. Chemie irgendwie auch. Gut da muss mal die ein oder andere Summenformel ausgeglichen werden. Physik ist halt echt dumm. Es sind noch nicht mal die Themen . Sondern einfach der Zeitdruck und die komplizierten Aufgabenstellung UND das Kopfrechnen. Ich meine, wir sind doch voll die Taschenrechner-Generation 😊.

Na ja , mehr als Hoffen kann man nicht. Wenn es wieder nicht klappt, bleibe ich halt noch ein bisschen im Krankenhaus. Erfahrungen schaden nie.

Habt ihr nun schon Bescheid aus Berlin ? Wer ist drin ?

Vg

cha_emma
06.03.2015, 18:55
Ja bei mir haben 1030 gereicht :)

cha_emma
06.03.2015, 18:56
Jemand von euch ebenfalls auf der Suche nach einer WG in Berlin ?