PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Job abseits der Klinik



doktormatte
14.10.2014, 15:02
Hallo,

habe grade mein schriftliches Examen hinter mir und suche einen Job in Berlin. Meine Interessen sind sehr breit gefächert und bezüglich Vergütung, Arbeitszeiten und Anstellungsart bin ich sehr flexibel. Bin mindestens bis Ende März 2015 eingeschriebener Student, demnach kommen auch Werkstudentenstellen in Betracht.
Ich beherrsche Englisch äußerst sicher in Wort und Schrift, bin sehr PC- und Web-affin. Meine Stärken liegen besonders im analytischen und sprachlichen Bereich. Selbstverständlich bringe ich auch fundierte medizinische Kenntnisse mit. Besonders interessiert bin ich an Jobs in (Medizin-)Startups und CRO's. Auch HiWi-Stellen an der Uni oder anderweitigen wissenschaftlichen Instituten kommen in Frage.
Die Approbation werde ich erst im Januar 2015 in den Händen halten. Ich möchte mich aber keinesfalls auf rein ärztliche Tätigkeiten festlegen.

Bei Interesse bin ich unter [email protected] zu erreichen.
Das bin ich: https://www.linkedin.com/pub/matthia...icz/64/612/923

EKT
14.10.2014, 17:12
Selbstverständlich bringe ich auch fundierte medizinische Kenntnisse mit.

Woher denn das?

doktormatte
14.10.2014, 22:02
Woher denn das?

Ein paar neuronale Links werden sich in den sechs Jahren Wissenskonsum schon gebildet haben. Und wenn es auch nur theoretisches Wissen ist. Möglichkeiten, es außerhalb der Krankenhaus-Welt zu implementieren, gibt es sicherlich.

Kackbratze
14.10.2014, 22:41
Nope. Gibt es sicher nicht. Entweder Du gehst in die Industrie mit einem komplett anderem Ansatz oder Du vertiefst dein "eigentliches" medizinisches Wissen.
Was Du gerade erreicht hast ist die Möglichkeit ein Arzt zu werden, bzw. einen Hochschulabschluss mit hoher Qualifikation (ja, basht mich deswegen, aber die 6 Jahre Mindeststudiendauer werden so gewertet), welcher es Dir ermöglicht irgendwo Anders schneller eine Stelle zu finden.
Deine "klinische medizinische" Erfahrung kannst Du dir, ehrlich gesagt, nach 1 Jahr PJ sonstwohin stecken.

P.S. Ich hab genug Pharma/MedTechnik/Unternehmensberatung-Mediziner kennengelernt. Ja, ihr kennt euren Bereich, nein, ihr habt, wenn ihr direkt nach dem Studium dort angefangen habt, keine klinische Erfahrung. Egal, was ihr sagt.

doktormatte
15.10.2014, 08:39
Ich habe nichts von klinischer Erfahrung gesagt. Es ist mir durchaus bewusst, dass man nach einem Medizinstudium quasi nichts über klinische Praxis weiß. Mein Wortlaut war "medizinische Kenntnisse". Damit ist gemeint, dass ich Kenntnisse im Bereich Medizin habe. Das ist gleichbedeutend mit theoretischem Wissen über den menschlichen Körper, Erkrankungen und Behandlungsmethoden. Falls man das nicht als "medizinisches" Wissen bezeichnet, korrigiert mich bitte. Und ich glaube nach wie vor daran, dass dieses Wissen etwas wert sein kann.

Kackbratze
15.10.2014, 10:24
Missverständnis. Deine Formulierung so gesehen ist korrekt.

ChillenMitBazillen
15.10.2014, 11:39
Solche Jobs gibt es durchaus. Eine Kommilitonin hat direkt nach dem Studium bei einer Firma angefangen hat, die am DRG-Katalog mitwirkt - Schreibtischtätigkeit, sicher nicht sonderlich spannend. Sie hatte sich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht zugetraut, in der Klinik zu arbeiten und war mit ihrer Entscheidung hochzufrieden. Das Gehalt war etwas niedriger als in der Klinik, dafür keine Dienste und weniger Stress.

Das hilft dir jetzt nicht konkret bei der Suche, aber es ist durchaus nicht so, dass Studienabsolventen nur in der Klinik anfangen könnten.

EVT
15.10.2014, 12:37
Amboss sucht immer mal wieder Ärzte.

doktormatte
15.10.2014, 17:29
Solche Jobs gibt es durchaus. Eine Kommilitonin hat direkt nach dem Studium bei einer Firma angefangen hat, die am DRG-Katalog mitwirkt - Schreibtischtätigkeit, sicher nicht sonderlich spannend. Sie hatte sich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht zugetraut, in der Klinik zu arbeiten und war mit ihrer Entscheidung hochzufrieden. Das Gehalt war etwas niedriger als in der Klinik, dafür keine Dienste und weniger Stress.


Amboss sucht immer mal wieder Ärzte.

Vielen Dank, nach exakt solchen Informationen suche ich. Werde mich nun mal bei der DRG und bei Amboss erkundigen, wie es mit Arbeit aussieht. Falls noch jemand vergleichbare Arbeitgeber kennt, wäre ich für eine kurze Info in diesem Thread äußerst dankbar.

StellaMaris
16.10.2014, 10:09
Krankenkassen oder Versorgungsämter schreiben auch manchmal Referentenstellen für Ärzte aus, oft ist dafür zwar klinische Erfahrung gefordert, ich meine aber auch schon Stellenanzeigen gesehen zu haben, wo dies nicht der Fall war.

Kackbratze
16.10.2014, 17:24
Die Medizin-Redaktion vom Spiegel in Hamburg sucht häufiger, ausserdem alle gängigen Verlage für Medizinbücher.