PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbruch, Pausieren (...) des Erststudiums für Medizin? Erfahrungen?

Seiten : 1 [2]

ehemaliger User_25062015
27.10.2014, 20:50
Du kannst es dann halt voll vergessen dass du jemals über die Wartezeit reinkommst. Und je nach Erststudium kannst dus dann auch voll vergessen überhaupt nen Platz in Medizin zu bekommen. ( Außer eben im Ausland und dann Wechsel nach Deutschland, aber das ist auch alles andere als leicht. )

EVT
27.10.2014, 23:36
Du musst irgendwie auf eine wissenschaftliche Begründung kommen, da reichen belegte Kurse nicht aus.
Hast du denn in der Richtung was gemacht?

Kandra
28.10.2014, 06:18
hey ihr, wollte nochmal fragen, weil alle sagen, dass man das erststudium bloß nicht abschließen soll um der zweitstudienbewerbung zu umgehen.
wenn es doch mit einem 2,1er abi sowieso nicht reicht für eine normale zulassung, macht es doch (wartezeit ausgeschlossen) keinen sinn, weiterhin ohne erststudium zu bewerben, da die chancen nicht merklich verbessert werden oder?

Da du dich ja mittlerweile im Master befindest, stellt sich die Frage bei dir gar nicht mehr, da du ja schon lange als Zweitstudent giltst.

EVT
28.10.2014, 17:29
Stimmt. Wenn man einen Bachelor hat, ist man natürlich schon lange Zweitstudent. Aber bei dem Fach müsste man doch an eine wissenschaftliche Begründung kommen?
Ansonsten Ausland.

Als Zweitstudent kann man auch an der Teilstudienplatzverlosung teilnehmen und bei den allermeisten Unis wird beim Quereinstieg nicht nach dem Zweitstudiumsstatus gefragt.

Kandra
28.10.2014, 17:44
Stimmt. Wenn man einen Bachelor hat, ist man natürlich schon lange Zweitstudent. Aber bei dem Fach müsste man doch an eine wissenschaftliche Begründung kommen?
Ansonsten Ausland.

Nicht zwingend. Kommt drauf an wo man die Bachelorarbeit gemacht hat und was man sonst so an Erfahrung mitbringt. Nur weil man Biochemie studiert muss das ja nicht zwingend heißen, dass man schon mehr als 3 Monate für die BA geforscht hat. Und das wird ziemlich sicher nicht reichen.

Remifentanil
28.10.2014, 20:09
naja wissenschaftliche begründung wäre nur denkbar in einem wahlfach klin. pharma, sonst eher schwierig.
würde auch eher quereinstieg oder auf teilstudienplatz (durch wartezeitquote,dienst) via zweitstudium hoffen

EVT
28.10.2014, 20:24
Ne, ich meinte, dass man dann während des Masters damit anfangen kann und ggf. noch eine Promotion dranhängt. Das ist dann besser als z.B. bei einer Gesellschaftswissenschaft. Wobei man da auch was hinkriegen kann...

Währenddessen kann man sich dann für einen Quereinstieg bewerben.
An der Teilstudienplatzverlosung kannst du nur noch über die Zweitstudiumsbewerbung teilnehmen, Remifentanil! Da kann man auch ankreuzen, dass man der Verteilung an alle Orte zustimmt und landet dann im Lostopf.
Über die Wartezeitquote kannst du dich ja nicht mehr bewerben.

BTelnumero10
02.09.2023, 15:20
Hey,

mich würde es interessieren, ob du mittlerweile einen Studienplatz erhalten hast, da ich mich im 2. Semester des B.Sc. Psychologie befinde.

LG