PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannover PJ in der Pferdeklinik



Seiten : 1 [2] 3 4

Nickel1992
05.11.2014, 18:13
oh mein Gott, das geht ja echt mal einfach gar nicht. Da wüsste ich ja ernsthaft nicht mehr, was ich dazu sagen sollte. Man muss doch das Tier dann mal loslassen können, wenn nichts mehr geht :(

Viehdoc
06.11.2014, 19:16
das hab ich mir auch gedacht... ich könnte nicht den Rest meines Lebens in ner Klinik arbeiten. Es würde mich irre machen, wenn man Tiere am Leben erhalten muss, die eigentlich tot besser dran wären.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir mittlerweile die Arbeit in der Klinik richtig Spaß macht und ich da super viel lerne :). Nächste Woche gehts in den Nachtdienst, mal gucken wie das so wird :)

Elvira93
07.11.2014, 17:13
genau deswegen überleg ichs mir zweimal, in welche Richtung es gehen soll... bei den Kleintieren ist es ja oft nichts anderes.

Könntest du es dir denn mittlerweile vorstellen, hinterher ein Internship in der Klinik zu machen?

Viehdoc
10.11.2014, 09:08
Von der Arbeit her denke ich schon, dass mir ein Internship liegen würde und dass es mir auch Spaß machen würde. Aber nicht von der Bezahlung her. Dann wäre ich noch 2 Jahre länger von zu Hause abhängig, das würde gar nicht gehen, also kommt das für mich nicht infrage :/

Nickel1992
11.11.2014, 12:49
Von der Arbeit her denke ich schon, dass mir ein Internship liegen würde und dass es mir auch Spaß machen würde. Aber nicht von der Bezahlung her. Dann wäre ich noch 2 Jahre länger von zu Hause abhängig, das würde gar nicht gehen, also kommt das für mich nicht infrage :/

hmm noch 2 Jahre ist halt echt ne lange Zeit :(. BAFöG und so fällt dann jawohl auch weg, oder kann man da noch irgendwelche anderen Zuschüsse bekommen?

Viehdoc
12.11.2014, 10:45
Ne so weit ich weiß nicht, es sei denn du bekommst vielleicht ein Stipendium für deine Doktorarbeit oder so... die schreibst du da ja nebenbei.

Elvira93
13.11.2014, 22:04
Hmm ok, ja die Bezahlung spielt natürlich irgendwie ne entscheidende Rolle. Grade wenn man nicht unbedingt nen Doktor machen will...

Viehdoc
16.11.2014, 14:41
Ich habe letzte Woche den ersten Nachtdienst gearbeitet und es war wirklich gut. Aber es ist nachts auch kein Notfall gekommen und wir konnten so wenigstens ungefähr 5 Stunden schlafen jeder. Aber wir konnten relativ viel machen und die Leute waren sehr nett :)

Nickel1992
17.11.2014, 12:42
Wie läuft denn der Nachtdienst überhaupt so ab bei euch?

noame
17.11.2014, 21:31
Vielleicht ist es tatsächlich jetzt anders (das mit den Studienzeiten ist ja auch ein komplett neuer Luxus) - wir hatten halt unsere Runden alle drei Stunden, um sechs, um neun, um Mitternacht, um drei und um sechs. Da werden die Intensivpatienten betreut, also, Fieber messen, abhören, ggf. Medikamente geben und so weiter (Augensalben und Augentropfen beispielsweise wurden alle drei Stunden verabreicht).

Wenn dann noch Notfälle dabei waren, dann hatte man mit Glück abends um sieben eine Runde Abendessen, gekocht wurde immer umschichtig. Je nach Zeit - ggf. wird dann auch mal improvisiert.

DrJoa
18.11.2014, 10:35
also schläft man mehr oder weniger gar nicht? das ist ja auch gewöhnungsbedürftig ^^

noame
18.11.2014, 22:20
Jein.

Wenn nicht grad (wie in meinem ersten Notdienst / Wochenenddienst) drei Koliker laufen, dann kann man durchaus einige Stunden Schlaf bekommen. Dann wird man halt um halb zehn ins Bett gehen, und trifft sich um halb zwölf im Stall. Einmal die Runde zu den Patienten und zurück ins Bett. Um halb drei und um halb sechs dito.

Sprich, ich hatte Nachtdienste, wo ich (nicht am Stück, aber immerhin) fünf, sechs Stunden schlafen konnte, und dann wieder Dienste, wo ich mit den Kolikern die Nacht durchgemacht habe, morgens um halb fünf noch nicht mal gestaunt habe, das der Chirurg beim zunähen des Kolikers Jingle Bells gesungen hat (im Juni bitte!!), und dann beim Ausfüllen der Intensivbögen für den nächsten Tag permanent eingeschlafen bin....

Viehdoc
19.11.2014, 23:21
Also ich hatte jetzt zwei Nachtdienste, die waren ganz easy und gestern einen, der war echt anstrengend. War bis drei Uhr wach und hab dann nur 2,5 Stunden geschlafen. Dafür durfte ich ne ziemlich coole OP mitmachen abends. Das war dann auch meine erste Kolik-OP, bei der ich selber mitoperieren durfte :). Und dann gleich eine mit Enterotomie, bei der die Caecumspitze abgesetzt wurde aufgrund einer Invagination. Der Spaß hat dann 4 Stunden gedauert. War aber echt spannend :)

Im Grunde machen wir das bei uns so, dass in ner dreier Gruppe immer einer nach der 21-Uhr-Runde nach Hause geht, einer geht um 24 Uhr die Runde mit und einer um 3 Uhr. Da kriegt man dann auf jeden Fall so 5-6 Stunden Schlaf :). Es sei denn es kommt ein Notfall, dann wird alles natürlich über den Haufen geworfen ;)

Elvira93
22.11.2014, 18:17
hmm ob das gestückelt schlafen was für mich wäre weiß ich ja nicht ^^. Ich glaub das würde mich auf die Dauer fertig machen. Aber ihr habt dann ja alle 3 Nächte frei, dann kann man ja mal ein bisschen Schlaf nachholen ;)

noame
22.11.2014, 19:48
Naja, wenn man zu dritt ist... wir mußten uns anders aufteilen. Allerdings - so hat man wenigstens etwas mehr schlaf, wenn einer mal um Mitternacht, der nächste dann um drei Uhr aufsteht. Ich mußte immer alle Runden mitmachen, wir waren nur zu zweit in der Gruppe. Insgesamt waren unsere Nachtdienste aber dann entspannter - weil wir halt selber zusammen planen durften, wer dann dort ist. Es war also einer immer ganz dort, und der andere war zu Hause. (warum das bei zwei Leuten so gehandhabt wurde, und nicht bei drei Leuten, habe ich keine Ahnung... )

Viehdoc
23.11.2014, 18:45
Sie wollen halt nicht, dass die zweier-Gruppen immer beide dableiben müssen, sondern sich auch mal erholen können, sonst werdens ja zwei lange Wochen ;). Ich finde es so ganz gut aufgeteilt. Grade weil momentan viel los ist und die Runden relativ lange dauern und man dann zwischen den Runden vielleicht so maximal 2 Stunden Schlaf kriegt, manchmal weniger. Da ist es so schon besser verteilt mit dem schlafen ;). Hatte aber am Donnerstag nochmal Pech und war erst um vier im Bett, weil drei Notfälle abends kamen, die uns schön die ganze Nacht auf Trab gehalten haben ^^

noame
23.11.2014, 19:01
Wir hatten morgens um vier nen Notfall... ist dann klasse, wenn man mit dem blutenden Esel an der Hand da steht, wenn die Tagdiestler kommen, und in das Assistenzenzimmer flitzen, um zu gucken, was nachts mit ihren Patienten war...

Ich fand das mit den Zweiergruppen schon spannend, weil es die ja im Grunde extrem bevorzugt hat. Wir hatten da mit den Nachtdiensten echt zwei komplett entspannte Wochen. Die Wochenenddienste waren etwas anders, weil wir ja jeweils 24 h da waren. Ansonsten...

Elvira93
24.11.2014, 19:08
das stimmt, die Zweiergruppen haben ja echt nen Vorteil, wenn sie jede zweite Nacht nach Hause können... aber wahrscheinlich freuen sich die Leute in der Klinik, wenn zwei PJler da sind, wenn viel zu tun ist...

Viehdoc
25.11.2014, 17:54
Ja das stimmt, das ist schon ein Vorteil. Aber ich fands jetzt nicht sooo schlimm zwei Nächte hintereinander zu arbeiten. Und wenn drei Notfälle auf einmal kommen, können die tatsächlich jede Hand brauchen ;)

DrJoa
26.11.2014, 17:45
ich finde das so auch gar nicht so schlecht geregelt ;). denke auch, das zweimal wenig schlaf besser ist als einmal gar kein schlaf ^^

ist jetzt nicht auch grad die staatsexamensphase im 11. semester? kriegt ihr was von den prüfungen mit?