PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannover PJ in der Pferdeklinik



Seiten : 1 2 [3] 4

Viehdoc
27.11.2014, 18:51
ja so ein paar Leute haben wir gesehen von den Prüflingen und der ein oder andere hat bei ner Prüfung geholfen. Und sie sollen alle eg ganz gut gelaufen sein, so wie ich gehört habe :)

Elvira93
28.11.2014, 20:55
ich finde das so auch gar nicht so schlecht geregelt ;). denke auch, das zweimal wenig schlaf besser ist als einmal gar kein schlaf ^^

ist nur blöd, wenn man dann zwei Nächte hintereinander keinen Schlaf bekommt :-p

Viehdoc
30.11.2014, 11:10
ist nur blöd, wenn man dann zwei Nächte hintereinander keinen Schlaf bekommt :-p

ja genau das Problem hatte ich ja in der zweiten Woche und ich muss sagen mir hing das noch die komplette letzte Woche nach und ich konnte immer schlecht schlafen nachts und bin pünktlich zu um zwölf, drei oder sechs aufgewacht ^^. Und dachte immer: verdammt, ich hab verschlafen...

DrJoa
01.12.2014, 20:24
ja genau das Problem hatte ich ja in der zweiten Woche und ich muss sagen mir hing das noch die komplette letzte Woche nach und ich konnte immer schlecht schlafen nachts und bin pünktlich zu um zwölf, drei oder sechs aufgewacht ^^. Und dachte immer: verdammt, ich hab verschlafen...

das ist natürlich extrem blöd... aber naja bald haste es ja geschafft ;).

Viehdoc
03.12.2014, 17:54
Ja bald ist es vorbei. Und ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Momentan macht es mir ziemlich Spaß, in der Inneren sind die Leute wirklich nett und es ist echt von der Atmosphäre her sehr entspannt. Leider war nicht so wirklich viel zu tun die letzten Tage, auch wenn ein paar spannende Sachen dabei waren. Gestern zum Beispiel durften wir um 14 Uhr gehen, weil einfach nichts mehr zu tun war und sie meinten es wäre unsinnig, wenn wir da die Zeit absitzen ;).
Nächste Woche gehts dann in die Anästhesie und Reproduktion und wir fahren mit der Zahnspezialistin noch je einen Tag im Landgestüt ganz vielen Junghengsten die Zähne machen ^^. Danach hab ich sicher erstmal die Nase voll von Zähnen, aber da kann man denke ich nochmal sehr viel lernen :)

Nickel1992
05.12.2014, 12:56
doof, wenn nicht so viel zu tun ist, aber nett, wenn man dann mal früh nach Hause darf :D.
Was macht in denn so in der Anästhesie und Repro?

Viehdoc
06.12.2014, 17:48
Wir haben immer Dienstags und Donnerstags Anästhesie und lernen da, wie man Narkosen in den OPs macht, was für Medikamente benutzt werden, wie die Narkose gesteuert wird usw., wie man die Aufstehphase überwacht und so. Also ganz interessant eigentlich. Und Mittwochs und Freitags sind wir in der Repro, da rektalisieren wir und schallen Stuten und Hengste usw., alles halt was man so in der Reproduktion macht. Soll aber insgesamt ganz entspannt sein :). Und dann haben wir ja noch Wochenenddienste zweimal hintereinander. Davon hab ich bis jetzt aber auch nur gutes gehört ;).

Bis jetzt war echt die Innere meine Lieblings-Abteilung. Die Leute sind echt nett da und man darf viel selber machen :)

DrJoa
07.12.2014, 09:04
da beneide ich dich ja um zwei ganz entspannte wochen :-)).
durftet ihr jetzt eigentlich überhaupt mal rektalisieren in der pferdeklinik??

Viehdoc
09.12.2014, 16:11
ja ich durfte einmal nen Koliker rektalisieren bei der Nachkontrolle. Und ein paar von den anderen auch, aber nicht jeder. In der Repro darf man wohl 2-3 mal rektalisieren, aber da bin ich morgen erst den ersten Tag ;)

noame
11.12.2014, 21:34
Man rektalisiert bei der Stute so rund drei mal. Jeweils eine Stute, und dann noch mal, wenn man eine Stute in der Examensprüfung bekommt. (wenn man also im PJ keine Gyn macht, irgendwo in einer Pferdeklinik oder so), dann ist es tatsächlich so, das man schon beim dritten mal rektalisieren einer Stute mit Ultraschall eine Diagnose stellen soll... ich gebe ehrlich zu , ich habe Blut und Wasser geschwitzt...

Viehdoc
12.12.2014, 12:11
jaaa das glaub ich... wir rektalisieren nächste Woche zweimal wurde uns heute gesagt. Ich hoffe in bisschen, dass ich in meinen anderen Praktika nochmal zum rektalisieren komme... obwohl das wohl eher unwahrscheinlich ist, weil da ja immer die Besitzer dabei sind und das bestimmt nicht so lustig finden, wenn die Praktikantin nochmal schnell reinfassen will -.-

Elvira93
12.12.2014, 12:51
jaaa das glaub ich... wir rektalisieren nächste Woche zweimal wurde uns heute gesagt. Ich hoffe in bisschen, dass ich in meinen anderen Praktika nochmal zum rektalisieren komme... obwohl das wohl eher unwahrscheinlich ist, weil da ja immer die Besitzer dabei sind und das bestimmt nicht so lustig finden, wenn die Praktikantin nochmal schnell reinfassen will -.-

vielleicht hast du ja Glück und es sind ein paar entspannte Besitzer dabei ;). Aber ist schon blöd, dass sie erwarten dass man es nach einmal machen mehr oder weniger kann...

noame
13.12.2014, 23:29
In der Regel hat man das nicht... selbst bei den Rinderleuten draußen ist es durchaus so, das einige nicht wollen, das da ständig noch ein Praktikant mit draufpackt. Solche gibt es da auch.

Wenn Du irgendwo auf nem Gestüt Praktikum machst, hast Du wohl recht gute Chancen darauf, da (für die Gyn) noch ein wenig zu rektalisieren. Für Koliker bringt Dir das aber so viel dann auch nicht. Ich hab auch nur einen Koliker rektalisiert, und der war ehrlich beeindruckend. Komplett gefüllter Dünndarm, das fühlte sich so an, als wenn da so Schubkarrenschläuche im Bauch gestapelt sind... unglaublich... meine TÄ sagte mir mal, was einem auch erst mal hilft, eine Diagnose zu stellen wäre die banale Frage, wenn man rektalisiert "habe ich Platz, oder habe ich keinen Platz"?

Viehdoc
14.12.2014, 09:31
Es ist halt einfach echt blöd, weil die erwarten, dass man es in der Prüfung kann. Da muss ich auch wirklich sagen, dass ich das nicht ok finde, dass sie sich da immer so anstellen mit dem rektalisieren. Irgendwann muss man es einfach lernen und wofür ist das praktische Jahr sonst da? Da macht man es wenigstens unter Anteilung. Es bringt mir rein gar nichts, wenn ich daneben stehe und jemand erklärt mir seine Befunde, wenn ich das noch nie selber gefühlt habe.

Nickel1992
15.12.2014, 13:01
Wie ist es eigentlich so mit dem Mitlaufen in der Pferdeklinik? Bin bisher noch nicht dazu gekommen. Darf man da auch ein bisschen was machen?

Viehdoc
16.12.2014, 16:38
Joa kommt immer ein bisschen darauf an, was so los ist. Man darf halt die Intensiv-Bögen mit ausfüllen (also Allgemeinuntersuchung der Pferde) und ab und zu wenn noch ne OP ist da dann zuschauen.

DrJoa
17.12.2014, 12:26
das mit dem rektalisieren ist ja echt ziemlich blöd. ich hätte in der prüfung ein bisschen angst, wenn ich das nur einmal gemacht hätte... ist ja ein bisschen unfair dass sie erwarten dass man das kann, wenn sie dich das nicht mal öfter machen lassen. kann doch wohl keiner erwarten dass wenn dus schon in der uniklinik nicht darfst die tierärzte draußen dich das üben lassen -.-

Elvira93
18.12.2014, 11:03
das mit dem rektalisieren ist ja echt ziemlich blöd. ich hätte in der prüfung ein bisschen angst, wenn ich das nur einmal gemacht hätte... ist ja ein bisschen unfair dass sie erwarten dass man das kann, wenn sie dich das nicht mal öfter machen lassen. kann doch wohl keiner erwarten dass wenn dus schon in der uniklinik nicht darfst die tierärzte draußen dich das üben lassen -.-

das ist echt etwas ungerecht muss ich sagen... ich könnte sowas auch nicht von einmal machen. Vor allem ist die Prüfung doch erst in einem Jahr oder nicht??

Viehdoc
19.12.2014, 21:40
Ja die Prüfung ist erst in einem Jahr... finde es auch erschreckend. Haben heute halt nochmal rektalisiert und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich nicht so mega viel fühle -.-
Es hat sich dann beim Schallen herausgestellt, dass ich doch gar nicht so schlecht war mit meinen Befunden, aber in der Prüfung wäre ich fix und fertig gewesen, wenn ich so "wenig" gefühlt hätte...

Nickel1992
20.12.2014, 21:39
Ja die Prüfung ist erst in einem Jahr... finde es auch erschreckend. Haben heute halt nochmal rektalisiert und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich nicht so mega viel fühle -.-
Es hat sich dann beim Schallen herausgestellt, dass ich doch gar nicht so schlecht war mit meinen Befunden, aber in der Prüfung wäre ich fix und fertig gewesen, wenn ich so "wenig" gefühlt hätte...

blöd, aber warum sind sie denn beim Pferd so, dass sie euch da so wenig rektalisieren lassen? Bei den Kühen hab ich gehört darf man ja relativ oft...