PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannover PJ in der Pferdeklinik



Seiten : 1 2 3 [4]

Viehdoc
22.12.2014, 18:57
Weil die Pferde so eine Stelle im Darm haben, direkt hinter dem Becken, wo man sehr leicht durchstoßen kann, wenn man nicht aufpasst. Wie oft das tatsächlich schon passiert ist weiß ich allerdings auch nicht...

noame
24.12.2014, 10:40
Wenn man nicht aufpasst... wenn man PJ in der Pferdeklinik macht, dann sollte man wohl vorsichtig sein, weil man vermutlich später mit Pferden arbeiten will.. finde ich dann schon ein wenig schräg. Ich hab beim rektalisieren jedenfalls noch keine Probleme beim Pferd gehabt.

Elvira93
27.12.2014, 15:24
Ich denk auch, dass man beim Pferd ja eh Vorsicht walten lassen muss. Man sagte uns, dass Pferdebesitzer sehr klagefreudig sind.
Aber ich hab auch mal was von so einer Stelle gehört beim Pferd, die man dabei durchstoßen kann. Wahrscheinlich ist das mal irgendwann passiert und jetzt gehen sie ungern ein Risiko ein oder so...

noame
27.12.2014, 19:31
Klar. Ich denke halt, im Grunde sollte man es halt lernen. Ich hab grad gelesen, das sie JETZT im SkillsLab dafür einen Simulator haben. Sowas hätte ich gern gehabt, darauf habe ich eigentlich immer gebaut, ich war auch ein paar mal im Skills Lab, aber ich denke, das wird immer noch nicht regelmäßig angeboten.

Naja, meine Chefin meinte, sie rektalisiert Koliker einfach gar nicht, wenn sie zu einem gerufen wird, ich denke, ich muß das ja nicht so halten, und ich werde Koliker durchaus rektalisieren. Auch, weil ich ja noch nicht weiß, ob ich dann auf Dauer dort in der Praxis bleibe, in der ich mich aber durchaus sehr wohl fühle, oder doch noch mal irgendwann im Pferdebereich lande. Und wenn das der Fall ist, dann muß ich eben zusehen, das ich dann nicht vollkommen unbedarf ist, wenn ich doch noch in den Pferdebereich wechseln sollte....

woja
28.12.2014, 17:42
Naja, meine Chefin meinte, sie rektalisiert Koliker einfach gar nicht

:eek::eek: das ist aber auch fahrlässig...

Man muss bei dieser ganzen rektalisieren-Geschichte auch mal die Kirche im Dorf lassen, klar könnte was passieren, du kannst aber auch beim i.v. Spritzen in der Arterie landen oder andere Sachen...
Und erstaunlicherweise werden so viele Stuten tragend, da wird auch vor jeder besamung paarmal rektalisiert :D

Das schlimmste was mir beim rektalisieren passiert ist, dass ICH nen Schlag abbekommen habe.

Habe übrigens im Studium genau 1x ein Pferd rektalisiert, war danach "trotzdem" in der Pferdepraxis und wir hatten viele Stuten und Koliker, nach ein paar Wochen hat man es auch drauf ;)

Viehdoc
28.12.2014, 18:00
Das stimmt, das ist durchaus fahrlässig... ich dachte man MUSS Koliker rektalisieren?! Sonst kommt man doch gar nicht zu ner Diagnose??

noame
29.12.2014, 21:34
Naja, zur Beurteilung der schwere der Kolik reicht es auch, nur die Kreislaufparameter zu nehmen, und abzuhören. Ist das Pferd stabil, dann gibt sie halt Buscopan, ist es nicht so gut, dann wird es an einen FTA überwiesen, oder an eine Klinik. Die Klinik, in der mein Pferd war, ist ja beispielsweise auch in ihrem Einzugsgebiet.

Zur Vervollständigung würde ich einen Koliker wohl rektalisieren, aber dennoch, ich kann nachvollziehen, was sie da macht.

Viehdoc
30.12.2014, 08:34
Naja, zur Beurteilung der schwere der Kolik reicht es auch, nur die Kreislaufparameter zu nehmen, und abzuhören. Ist das Pferd stabil, dann gibt sie halt Buscopan, ist es nicht so gut, dann wird es an einen FTA überwiesen, oder an eine Klinik. Die Klinik, in der mein Pferd war, ist ja beispielsweise auch in ihrem Einzugsgebiet.

Zur Vervollständigung würde ich einen Koliker wohl rektalisieren, aber dennoch, ich kann nachvollziehen, was sie da macht.

ok, ich dachte halt, dass es vorgeschrieben ist, dass man Koliker rektalisiert... z.B. die Nasenschlundsonde schieben ist ja auch so ein Muss oder nicht?

woja
31.12.2014, 00:54
Naja muss ja jeder für sich wissen, ich würde jedenfalls kein buscopan geben wenn ich nicht weiß was los ist...

Ich habe auch schonmal nicht rektalisiert, aber nur weil es nach mehreren Versuchen halt nicht ging, das Pferd halb wild und wir mitten in der Pampa, nur auf einer Weide waren und ich die Besitzerin darüber aufgeklärt habe, dass sie auch in eine Klinik fahren könnte (wo es dann nen zwangsstand gibt) oder ich halt dann "auf Verdacht" was gebe.

Leider äußert sich nicht ja auch immer alles an veränderten KL-Parametern, oder es ist genau anders rum, der Puls geht hoch wie sonstwas und das Pferd hat Schmerzen ohne Ende, der Besitzer will quasi nur was um das Pferd transportieren zu können und nach Untersuchung und rektalisieren ist es nur ein bisschen Gas und mit einer Spritze ist quasi alles erledigt - OK, da würde es dem Pferd nicht schaden wenn es in der Klinik wäre, aber die Kliniken freuen sich je nach Lage auch nicht über "nix" ;)

Elvira93
01.01.2015, 20:42
Wo genau steht es denn, was man machen muss?

Viehdoc
02.01.2015, 13:53
Ja gut, wenn das Pferd halbwild ist und man sich selber in Gefahr bringt, dann sollte man es lassen ;). Aber das muss man ja auch notieren, warum man bestimmte Dinge nicht getan hat. Zumindest haben wir das grad in ner Veranstaltung in der Pferdeklinik erklärt bekommen...

Es gibt so Richtlinien von der Gesellschaft für Pferdemedizin, daran sollte man sich halten, damit das vor Gericht Bestand hat...

DrJoa
03.01.2015, 10:51
Es gibt so Richtlinien von der Gesellschaft für Pferdemedizin, daran sollte man sich halten, damit das vor Gericht Bestand hat...

dazu hab ich nur gehört, dass pferdeleute gerne den weg zum anwalt gehen bzw. mit klagen drohen ;)

noame
03.01.2015, 21:29
Pferdeleute, und Kleintierbesitzer wohl ebenfalls.

Aber die Pferdeleute insbesondere.

Viehdoc
04.01.2015, 10:38
Ach, bei den Kleintieren ists auch so schlimm? Also bei den Pferdeleuten das stimmt wohl, das sagen sie in der Klinik auch, dass die sehr klagewütig sind ;)

Elvira93
05.01.2015, 17:23
das hab ich auch noch nicht gehört, dass es bei den Kleintieren auch so schlimm ist... aber naja, sind halt auch Liebhabertiere ;)

Nickel1992
06.01.2015, 06:57
das hab ich auch noch nicht gehört, dass es bei den Kleintieren auch so schlimm ist... aber naja, sind halt auch Liebhabertiere ;)

ich hätte jetzt eher gedacht, dass es daran liegt, dass es bei den Pferden oft um viel Geld geht, was ja bei den Kleintieren meist nicht unbedingt der Fall ist...

DrJoa
07.01.2015, 07:24
aber die leute lassen sich ihre "familienmitglieder" ja auch gerne was kosten. kann mir schon gut vorstellen, dass da der ein oder andere ne klage in betracht zieht, wenn was schief geht...

Nickel1992
09.01.2015, 17:28
aber die leute lassen sich ihre "familienmitglieder" ja auch gerne was kosten. kann mir schon gut vorstellen, dass da der ein oder andere ne klage in betracht zieht, wenn was schief geht...

ja gut, das stimmt auch wieder ;).