PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 / Frage 48 (A) - Sehstörung rechtes Auge



Recall8
16.10.2014, 11:54
Hi, mir ist gerade noch aufgefallen:

zwar mag die Frage nach dem Klassiker Polymyalgia rheumatica riechen, aber

die Symptome und Anamnese lassen doch stark an eine B-Symptomatik und

paraneoplastischer Genese denken.

E ist m.M. nach nicht richtig, bei einer möglichen Tumorerkrankung mit paraneoplastischen

Thrombembolien sind Glukokortikoide nicht das Mittel der Wahl.

Ich bin ja ganz bei euch: Amaurosis fugax und Schulterschmerzen, dann noch erhöhtes CRP,

da haben wir immer gerne reflexartig an o.g. Diagnose gedacht und so gekreuzt, aber

mit der Anamnese und Befundkonstellation tue ich mich mit der Antwort (E) sehr schwer. :)

Rico
16.10.2014, 12:50
Wie immer das ankreuzen, was am ehesten richtig ist. Damit ist die Sache eigentlich schon klar.

Außerdem ist es schwierig, beidseitige Schulterschmerzen mit einem Malignom in Einklang zu bringen, da würde man sich dann eine Idee geartete Raumforderung im Aufgabentext wünschen.
Arterielle Thromboembolien sind bei Malignomen auch eher selten, viel häufiger sind venöse Thrombosen, um damit eine Amaurosis fugax hinzukriegen müsste man noch ein PFO postulieren. Alles schon sehr um die Ecke gedacht.

Kenne jetzt den genauen Wortlaut nicht, aber bei mehrfacher Amaurosis fugax am gleichen Auge ist eine periphere Thromboembolie nochmal unwahrscheinlicher.

Grundsätzlich denkbar ist natürlich auch eine paraneoplastische Vaskulitis, die wiederum würde aber auch mit Kortison behandelt werden.

Muriel
16.10.2014, 13:10
Falls die von Dir angesprochene B-Symptomatik sich auf Gewichtsverlust bezieht, so ist ist auch dieser typisch für das Krankheitsbild. Schulter-/Nacken-/Kauschmerzen temporär, Gewichtsverlust, insgesamt AZ-Reduzierung und dann eben Sehstörubgen unterschiedlichen Ausmaßes, das Ganze gespickt mit erhöhten Entzündungsparametern ohne sonst offensichtlichen Infekt, ist klassisch. Dem Patienten nicht sofort eine Hochdosistherapie mit Steroiden angedeihen zu lassen, wäre fahrlässig.

Feuerblick
16.10.2014, 15:22
Ah... nun weiss ich auch ohne die Frage gelesen zu haben, worum es ging :-) Muri, das Lehrbuch :-))

Muriel
16.10.2014, 18:38
Also ich habe auch nur in die hiesige Fragestellung hineininterpretiert ;-)