PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehensgrenze



Seiten : 1 [2] 3

Dr.Riviera
07.09.2001, 17:18
Sehr wohl, Herr PD, da kann man Ihnen nur beipflichten!

07.09.2001, 17:18
Die Prüfung war doch diesmal richtig leicht! Ihr werdet's schon sehen. Unter 168/170 Punkten läuft gar nichts.

Dr.Riviera
07.09.2001, 17:21
Ich kann ja hier nur für Münster sprechen, aber unter uns herrschte dort ausnahmsweise einmal Meinungsgleichheit, die da sagte, daß es diesmal ( besonders der 2. Tag ) schwerer war als sonst. Mein Tip: 167

priv.doz.
07.09.2001, 19:42
Herr Dr. Riviera, ich bleib dabei: über 160 ist nicht drin !
Ich sprech zwar für HH, aber ich hab auch eine Menge Kollegen im gesamten Bundesgebiet.

m.f.G. PD

08.09.2001, 00:09
Nun mal ehrlich! Ist es wirklich so wichtig, ob man mit 165 Punkten noch bestanden hat oder nicht? Wenn nicht gibt's in einem halben Jahr wieder eine Chance. Und mehr als zwei Wochen haben wir doch vermutlich alle nicht gelernt (jedenfalls wenn dann Punkte unter 180 rauskommen). Dann kann's beim nächsten mal nur besser werden.

Gruß aus Essen!

Dr.Riviera
08.09.2001, 18:04
Sehr wohl, gut gesprochen!
Das ist die richtige Einstellung, alles andere ist Quatsch. Man sollte sich vom IMPP nicht verrückt machen lassen!

PS:Schöne Grüsse nach Hamburg, die Stadt meiner Vorklinik!

priv.doz.
12.09.2001, 18:49
Gruss zurück!

13.09.2001, 19:13
hallo ich bin die mit den 166 punkten so viel dann wohl dazu....nun was solls auf ein neues...bin seit zwei wochen in NY und mit Gluck dem Drama entronnen, das ist viel viel schlimmer!!!

trotzdem danke fur euere unterstutzung!!!

16.03.2002, 08:21
naja macht nichts

priv.doz.
16.03.2002, 08:35
macht nichts?

16.03.2002, 12:44
Original geschrieben von Unregistered
2.Bei der aktuellen Tendenz geht es in einer "TYPISCHEN" IMPP-Frage "AM MEISTEN" um die Verunsicherung der Kandidaten und
"AM WENIGSTEN" um die ehrliche Überprüfung des Wissens.

Ich werde folgende Petition an das IMPP (und dem Ausschuss für die neue ÄAppO) stellen:

"In Hinblick auf die geringe Arbeitsauslastung heutiger Mediziner und dem auf absehbare Zeit gesättigten Gesundheitsmarkt der Bundesrepublick beantrage ich, die Prüfungsbedingungen der entsprechenden Staatsexamina deutlich zu verschärfen.
In den ständigen Wiederholungen der Themengebiete liegt eine signifikante Gefahr der gezielten Vorbereitung von Medizinstudierenden. Natürlich bin ich mir bewusst, dass nach Jahrzehnten der Fragestellung im MC-Bereich wirklich neue Wissensinhalte kaum noch geprüft werden können und anhand der immer komplexeren Fragestrukturen lässt sich ja glücklicherweise ein Trend erkennen, zukünftig weniger Wissen, dafür umsomehr Verständnissicherheit abzuprüfen.
Ich schlage deshalb vor, die Verschärfung von Prüfungsinhalten durch weitere strategische und layoutechnische "Features" zu intensivieren.
Im Folgenden erachte ich deshalb für sinnvoll:
- Schriftgrösse 6
- variierende Farbgebung und verschiedene Graustufen
- graues Untergrundpapier
- Iron Maiden/Slayer (mind.105 dB) im Prüfungssaal
- Schrifttyp Gothik/Altdeutsch, alternativ auch Symbol
- Spiegelschrift (bei gleichzeitigem Hiilfsmittelverbot)

Ich bitte Sie, meine Vorschläge zu prüfen und der anstehenden Ärzteschwemme Einhalt zu gebieten;

Mit freundlichen Grüssen,
D. aus E.

Unterschriftenaktion?! *grins*

16.03.2002, 15:22
Wow, nicht schlecht! Wie wär's aber mit Handschellen - freilich
auf der Rückenseite?
Herbert

16.03.2002, 18:58
ja und die aufpasser sollten ab und zu mit einem wasserschlauch kommen und für eine erfrischung sorgen!!

Dr.Dolor
16.03.2002, 22:17
Hi,

nette Vorschläge - vor allem, mit den Handschellen. "Mundgekreuzt" heisst die Devise!

Gruss,
Daniel

PS: Hab ich Republik wirklich mit "ck" geschrieben? Wenn das so weitergeht, kann ich bald NUR noch Kreuze!!!

DoktorW
17.03.2002, 00:21
Die Lernerei scheint euch ja wirklich allen zu Kopfe gestiegen zu sein.... *g* :-blush

Pascal
17.03.2002, 08:51
Hätte da auch noch ein paar Vorschläge:

1. Keine Tische und Stühle, und Heft auf den Boden legen is verboten.

2. Temperatur entweder auf -5 °C oder +35°C

3. Statt Slayer alternierend Volksmusik

4. Vor der Prüfung muß jeder einen Liter Kaffee oder Tee trinken und dann keine Toiletten

17.03.2002, 10:04
Spaß muß sein, aber letztes H01 hat ca. die Hälfte der Leute in Aachen in einer Kneipe schreiben müssen. Nach schönem Wetter
am Wochenende, war die Bude (eine Art Baracke im Park)
drinnen locker auf 35° aufgeheizt. Dazu keine Klimaanlage und
keine technische Möglichkeit, die Fenster zu öffnen, dafür die
Stinkerei aus der Küche durch die Kelnertür. Echt zum Kotzen!
Gott sei dank gab's in der Nacht auf Dienstag ein Gewitter, so
war die Kaschemme mindestens am zweiten Tag kühler.

Ein Klugscheißer beim LPA Düsseldorf hat das alles als völlig in
Ordnung gefunden. Außerdem - der Clou - hätte keine/r eine
SCHRIFTLICHE Rüge bei der Aufsichtkomission betätigt. Mündlich
reicht nicht! Dazu muß man Verständnis haben, daß LPA für die
Prüfung z.B. in Bonn die Beethoven-Halle für 60.000 Dm mieten
mußte. Also muß doch woanders gespart werden. Das heißt im Klartext demnächst: ein StEx in der Pizzeria auf dem Bahnhof. Natürlich voll im Betrieb.

Um Eure Laune noch mehr zu verbessern: der damalige Dekan
der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen hat sich für die
Sache überhaupt nicht interessiert gezeigt (in 3 Wochen kommt
wahrscheinlich Frau* vom Urlaub zurück - sprechen se mit ihr...).
Kurze Zeit danach wurde er zum aktuellen Prorektor unserer
schönen Hochschule ernannt...

Viel Erfolg - Grüße - Herbert

21.03.2002, 13:40
So wie ich es sehe, sind die Ergebnisse vom Physikum und nicht vom 1.Stex, sonst hätte ich ja auch bestanden.
Gruß Body

21.03.2002, 14:36
sone ********. bin genauso wie du gewesen, gerade pharma immer um die 75%, jetzt hier lausige 168. sollte das gefallen sein, komme ich zum saufen nach aachen und bringe einen kasten (!) ordentlichen champ mit.
gruss,
der doc. i.s.
(ps.: muss hier in dresden zwar mit dem harvard-system leben, bin aber (hoffentlich) kein harvard typ (dafür bin ih auch viel zu hübsch)

21.03.2002, 15:06
Wie die Examensfragen vom IMPP überprüft werden:
(Originalzitat IMPP)

Überprüfung und redaktionelle Bearbeitung

Sie erfolgt am IMPP durch die hauptamtlichen Mitarbeiter. Die Fragenentwürfe werden überprüft auf

formale Korrektheit (Entspricht die Frage den vom IMPP verwendeten Aufgabentypen?),

Verständlichkeit (Ist die Frage klar gestellt und mit der vorgesehenen Lösung eindeutig zu beantworten?),

Zumutbarkeit (Entspricht die Frage dem Kenntnisstand, der nach dem jeweiligen Studienabschnitt erwartet werden darf? Leitend sind hierbei die Gegenstandskataloge und die Darstellung in Lehrbüchern.).

Nach dieser ersten Überprüfung werden die Fragen gegebenenfalls überarbeitet und in eine Datenbank aufgenommen. Die Datenbank bildet die Grundlage für alle weiteren Bearbeitungs- und Verwendungsschritte.


Vielleicht sollte man diesen hauptamtlichen IMPP mal unter die Arme greifen und Unterstützung bei der Überprüfung anbieten?
Meiner Meinung nach sind Sie auf Hilfe dringend angewiesen...!

So long

Ein Impp-Kritiker