PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehensgrenze



Seiten : [1] 2 3

28.08.2001, 22:05
Hallo,

fand den zweiten Tag total daneben. Dies hat sich auch bei meiner Punktzahl erkennen lassen, komme gesamt auf 166, knapp daneben ist halt auch vorbei, gibt schlimmeres, aber mich würde mal interesieren wie diese niedrigen Bestehensgrenzen 98 und davor entstanden sind??????

29.08.2001, 02:06
Habe 173, das hätte vor einem Jahr auch nicht gereicht, steht zubefürchten, daß es das diesmal auch nicht tut...

29.08.2001, 20:10
Hi, ich würde sagen, daß Du noch hoffen kannst! Grunde:
1.Im März 2001 waren 166 gerade genug und die Fragen mit Sicherheit nicht so bescheuert, wie jetzt.
2.Bei der aktuellen Tendenz geht es in einer "TYPISCHEN" IMPP-Frage "AM MEISTEN" um die Verunsicherung der Kandidaten und
"AM WENIGSTEN" um die ehrliche Überprüfung des Wissens.
Es bleibt uns abzuwarten, wie sich dieser beschämende Trend in der Bestehungsgrenze spiegelt.
3.Ich kenne 3 Beispiele, wo die Leute insgesamt eingebrochen sind - trotz guter Vorbereitung und z.B ohne Probleme vorher im Physikum.
Deswegen riskiere jetzt eine Wette, daß die Bestehungsgrenze niedriger - d.h. unter 166 liegen wird!
Sollte ich gewinnen, kommst Du nach Aachen mit einer Flasche Champagner (kann sein vom Aldi, meinetwegen) und wir trinken Deine und meine aus. Selbstverständlich sind alle andere auch eingeladen!
P.S.1 Ich habe am Wochenende vor dem StEx die 3 letzten locker über 80% gekreuzt - mit Verständnis, ohne auswendig-paukerei. Ehrlich, onhe sich selbst zu belügen. Gemacht habe ich 169...
P.S.2 Ich bitte jetzt alle Angeber, Klugcheißer, "Harvard-Typen" und den restlichen Lumpenpack um Kommentare. Bitte, bitte, bitte: Ich möchte ein bißchen lachen!
Grüße aus Aachen (nur an alle Normale, keine o.g. Psychopathen!)

Pia
29.08.2001, 20:26
Hi, wo hast Du denn diese Bestehensgrenze für März 01 her? 166? Dachte, die lag da bei 174?!

29.08.2001, 21:26
www.impp.de
lösungen und ergebnisse
frühjahr 2001 PDF Symbol anklicken
auf die 3 Seite runterrollen (1StEx)

gewertete Aufgaben: 289
Bestehensgrenze: 166 Stand: 09.04.01

???

Pia
30.08.2001, 00:26
Tatsächlich, dankeschön!

Bei www.mediscript.de steht das falsch, allerdings im Notenschlüssel ganz unten dann doch richtig. ;-)

30.08.2001, 00:51
Noch mehr Statistik? Bitte schön:

F96 290 166 57,2
H96 290 164 56,5
F97 288 155 53,8 Ein Traum wär's...
H97 290 166 57,2
F98 290 173 59,6
H98 286 164 57,3
F99 289 171 59,1
H99 290 173 59,6
F00 289 174 60,2 Puh!
H00 288 171 59,3
F01 289 166 57,4
H01 ? ? ?
---------------------------
Tipp: 287 165 57,5 Der Grund: viele gemein veränderte und kontroverse Fragen, dazu semantisch "super" formuliert. Also: Glückwunsch, IMPP! Eine reife Leistung! Hoffe, hat's Euch Spaß gemacht?
Nur eine Frage sei uns bitte erlaubt: was hat das alles mit späterem Berufsleben eines Arztes zu tun?
Mit den vernünftigen Diagnose-Therapie-Schemata, die ein Arzt
beherrschen muß, ganz wenig. Stattdessen müssen wir raten, was der Fragesteller unter "typisch" "am meisten" oder auch "am wenigsten" verstehen mag. Sollte das wirklich eine richtige Methode in der Arzt-Ausbildung sein? Ich wage es zu verneinen.

30.08.2001, 01:11
Bitteschön, Pia. Ich hoffe nur, daß meine Prognose zutreffen wird!
Was meint Ihr, Leidgenossen? Vielleicht kann jemand die Tabelle
wissenschaftlich interpretieren? :-)
Ich rechne fest mit 2 Wochen Wartezeit auf die Ergebnisse. Wir müssen das doch überbrücken, ohne verrückt zu werden, oder?
Gruß aus Aachen

30.08.2001, 10:54
Ich shcließe mich den Beiträgen der leiben Komilitonen an, die sagen, daß die Grenze dieses Semster sicherlich nicht bei 60% (=174 Punkte) liegen wird.
ZUm ersten Tag muß man schon sagen, daß die Fragen fair waren und hier gepunktet werden konnte. Der zweite Tag allerdings war doch hier und da mal wieder eine Meisterleistung des IMPP. Und zumindest die Münchner fanden durch die Reihe durch den zweiten Tag recht happig!
Also: nicht durchdrehen, es "gibt immer eine ausgleichende Gerechtigkeit".............

30.08.2001, 11:54
Also, lieber Freund, da muß ich Dir etwas widersprechen. München fand nämlich nicht den zweiten, sondern den ersten Tag als den schwereren, zumindest, was ich in Großhadern und meinem Freundes- und Bekanntenkreis so mitbekommen habe. Was die Bestehensgrenze angeht, so will ich nur sagen, daß sie wohl sicher nicht bei 174, aber garantiert auch nicht bei 165 Punkten liegen wird. Tippe so auf 168-170 Punkte. Aber sei es wie es sei, ich geh jetzt in den Urlaub.

30.08.2001, 14:15
Hi!
Mir ging es nicht ganz so schlecht, aber auch ich habe bei allen letzten Examina locker eine Zwei gemacht, ohne zu mogeln, sonder richtig runtergekreuzt und war relativ sicher, daß ich jetzt auch eine Zwei mache. Jetzt habe ich mich bei ein paar Sachen echt zu sehr vertan und lande bei etwa 77%, was total unbefriedigend ist, und eine Drei und warum war ich dreimal vorher gut und jetzt nur mäßig? Ist das Pech? Oder waren die Fragen zu häufig zu zweideutig? Keine Ahnung, ich ärgere mich wirklich, weil ich mich zu oft einfach für die falsche Möglichkeit entschieden habe, obwohl ich auch die Richtige mit in Betracht gezogen habe, und mich letztendlich bei allen Fragen, die mir nicht ganz klar waren, auf´s falsche Pferd gesetzt habe. Mist.

Der Bär
30.08.2001, 15:07
Und wo nochmal bzw. viel wichtiger ab wann, gibt es beim IMPP im Internet unsere Ergebnisse?

Wünsche euch viel Glück. Habe selber endlos gezittert und bekam nach ca. 125 Pkt am 1. Tag ca. 60 Pkt am 2. Tag... Kein Kommentar zum verlangten Wissen.

30.08.2001, 15:16
Also, es ist ja irgendwie voll nett von allen, die Ergebnisse der letzen Semester hier anzugeben (was sicherlich ne ganz schöne Arbeit ist), aber nutzen tuts doch nicht so viel....
Weiß denn jemand, wann die Ergebnisse unseres offieziellen Veranstalters (=IMPP) rausgegeben werden?
P.S. die URL www.impp.de kenn ich auch, aber da steht nix von wegen Termin oder Lösungen/Ergebnissen zum 1. Stex.

30.08.2001, 23:47
Also jetzt mal ganz im Ernst es waren insgesammt einig idiotische Fragen dabei, aber das waren höchstens 10-15, insgesammt sehe ich keinen Unterschied zu den letzten Examen, aber ich denke auch das ca 3 Fragen gestrichen werden ( ZVK, Autosugestion und noch irgendwas)

MEin Tipp BEstehensgreze: 172
Ihr werdet es sehen

31.08.2001, 13:20
Antwort: Na JA
Hi, selbst wenn das "nur 10 oder 15 idiotische Fragen" waren - was übrigens eine deutlich falsch niedrige Einschätzung ist - da
sollten es zur Auswertung 280 oder 275 übrigbleiben.
60%-Bestehensgrenze liegt dann bei 168 bzw. 165 Pkt. Kannst
Du jetzt den Unterschied begreifen?
Die Verunsicherung ist gewollt und erfüllt den Zweck der Noten-streuung zwischen 1 und 4. Das geht in Ordnung.
Wenn jedoch nahezu jede Frage eine Falle ist, hat das wenig
mit der Realität gemeinsam. Ein Beispiel: was ist "typischer" für die Ursache einer Hepatosplenomegalie? Soll ich in Deutschland wirklich zuerst an Kala-azar und erst dann an Toxoplasmose denken?
Es geht im Moment um Contrageben den Perversen bei IMPP.
Das hat NICHTS mit der arztberuflichen Realität zu tun.
P.S.
Ich bearbeite jetzt den ersten Tag H2000, F2001 und H2001 unter berücksichtigung der Fragenformulierung. Finde, es ist
ein Hammer!
In ca. 1 Stunde d.h. gegen 14:00, kann jede/r meinen Beitrag unter dem Titel "Sammelklage gegen IMPP" im Forum lesen.
Bis dann und Gruß aus Aachen

31.08.2001, 15:57
Hi, ach scheißt auf die Psychopathen, Ihr habt es bestimmt gesch.......................Ich werde an Euch denken.............viel Erfolg..............ciao..................Addi aus Homburg..........................

05.09.2001, 17:52
da waren die studenten noch schlechter und ausserdem war alles anders. trotzdem 166 langt bestimmt zum bestehen. viel glueck und gruss von einem veteranen (mit 159 punkten bestanden)

05.09.2001, 23:53
Mit 166 Punkten solltest Du wirklich nicht die Flinte ins Korn werfen. Der 2. Tag war ja wohl absolut besch...eiden, wenn Du weißt, was ich meine. Meines Erachtens nach war dieses Stex schwerer als die letzten 3, aber vielleicht meint man das auch nur, weil man selbst davon betroffen ist. Jedenfalls werden die Bestehensgrenzen manchmal weiter heruntergeschraubt, als man denkt. Warte es ab, wir sprechen uns wieder.
Kopf hoch und schöne Grüße aus Bochum

06.09.2001, 01:20
Hi aesculap und co.
schaut Euch mal an, was die "Götter-in-weiß"
über uns, Dreck-Mittelmaß, schönes schreiben.
Zuletzt habe ich bei "Der Fisch namens Wanda"
so viel Spaß gehabt. Ich empfehle!
Gruß

priv.doz.
07.09.2001, 18:06
Macht euch mal keine Sorgen, mit über 160 Punkten sollte man bei dieser unverschämten Prüfung bestanden haben.
Ich bin die letzten 8 Examina nocheinmal durchgegangen und muss sagen dass sie viel einfacher waren.
Ich drück euch die Daumen!!! :-)