PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab Rücken!



zahnstein24
16.10.2014, 20:21
Boah, heute ging bei uns das neue Semester los. Und nach 6 Stunden Non-Stop-Präppen am Phantomkopf habe ich heftige Rückenschmerzen :-heul. Der Kopf fühlt sich auch nicht besser an, aber nach dem ersten Bier geht es bestimmt gleich besser ;-) . Aber Spaß beiseite, ich mache mir ja ein bisschen Sorgen, dass ich schon jetzt im Studium teilweise solche Rückenprobleme habe. Geht's euch auch so? Rücken ist ja laut den ganzen Versicherern ein großes Problem bei Zahnärzten. Macht ihr was dagegen? Yoga oder so?
Was hilft denn am besten?

Rico
16.10.2014, 20:48
Rückenschule.
Gibt's quasi jeder Homepage einer Krankenversicherung ne Anleitung, falls es nach Plan nicht klappt kann man einen Kurs machen, der in der Regel von Deiner KV relevant bezuschusst wird.

Absolute Arrhythmie
16.10.2014, 21:39
Rücken- und Bauchmuskeln trainieren und soweit möglich Rückenschonendes arbeiten.
Ich nehme mir beim präppen wenn möglich einen Hocker, damit ich mich nicht herab beugen muss.

WackenDoc
17.10.2014, 07:29
Guggst du mal unseren Sportthread. Evtl. findest du da noch die ein oder andere Inspiration.

Ausgleichsport bei sitzender Tätigkeit wird immer wieder unterschätzt.

anna1708
18.10.2014, 09:14
Guggst du mal unseren Sportthread. Evtl. findest du da noch die ein oder andere Inspiration.

Ausgleichsport bei sitzender Tätigkeit wird immer wieder unterschätzt.

Auf jeden Fall... Ich hab es auch immer für ein alte-Leute-Problem kurz vor der Rente gehalten, aber da hab ich mich getäuscht ;-) . Lupenbrille hilft mir, aber oft ist es auch so, dass mir dann nach dem präppen zwar nicht der rücken weh tut, dafür aber der Nacken

jan_mediklin
25.10.2014, 18:38
Ich gebe zu: Ich habe es immer für Mädchen-Kram gehalten, aber Yoga bringt es echt! Hatte auch die oben beschriebenen Zipperlein und hab dann einfach mal in meinem stillen Kämmerlein so ein youtube-yoga-video nachgeturnt. War richtig gut und ich hatte sofort einen positiven Effekt. Leider komme ich nicht dazu, es wirklich regelmäßig zu tun...

McDübel
25.10.2014, 20:14
Welches Video ist es denn, welches Deine bisherige Yoga-Haltung über den Haufen geworfen hat?

Ich würde mal so larifari behaupten, ebenfalls kein Yoga-Typ zu sein. Aber aus Erfahrung spreche ich da nicht. Yoga kommt mir irgendwie lahm vor und zu spirituell :-)). Aber wie gesagt, wirklich mal ernsthaft ausprobiert habe ich es bisher nicht.

Heerestorte
25.10.2014, 22:55
Ich gebe zu: Ich habe es immer für Mädchen-Kram gehalten, aber Yoga bringt es echt! Hatte auch die oben beschriebenen Zipperlein und hab dann einfach mal in meinem stillen Kämmerlein so ein youtube-yoga-video nachgeturnt. War richtig gut und ich hatte sofort einen positiven Effekt. Leider komme ich nicht dazu, es wirklich regelmäßig zu tun...

Das interessiert mich auch :-))
Denke nämlich auch, dass Yoga auch für Männer interessant sein kann. Hast du da einen Link? :)

Rico
26.10.2014, 09:09
Bei GTA V kann man doch auch Yoga lernen... das ist vielleicht eher nahe am Männer-Yoga.

sodbrennen
26.10.2014, 20:07
Schaut z.B. mal hier (http://www.apotheken-umschau.de/Sport/Video-Rueckengymnastik-fuer-zu-Hause-342993.html). Muss aber den Link verstecken, da er leider auf einer hier nicht so beliebten Webseite zu finden. Dafür ist die Trainerin ganz gut. Sie ist Diplomwissenschaftlerin und macht bei unserem Hochschulsport immer das Fitnesstraining.

jan_mediklin
26.10.2014, 20:40
ähm, ich habe damals nur Yoga in die Suche eingegeben. Der Kanal hieß Happyandfityoga, das macht so eine Frau. Ist auch so ein bisschen "jetzt atmen wir ganz tief in den Bauch"- mäßig angehaucht, aber wenn man sich mal drauf einlässt, ist es okay. Es ist nicht übertrieben und auch nicht ewig lang. Kann man gut mal für eine halbe Stunde oder so machen.

Heerestorte
26.10.2014, 21:00
ähm, ich habe damals nur Yoga in die Suche eingegeben. Der Kanal hieß Happyandfityoga, das macht so eine Frau. Ist auch so ein bisschen "jetzt atmen wir ganz tief in den Bauch"- mäßig angehaucht, aber wenn man sich mal drauf einlässt, ist es okay. Es ist nicht übertrieben und auch nicht ewig lang. Kann man gut mal für eine halbe Stunde oder so machen.

Ok, das war auch der Kanal in den ich gestern mal reingeschaut habe :D

WackenDoc
26.10.2014, 21:36
Also ich kenn so ein paar fiese Rückenübungen (ok, ist immer in Kombi mit Bauch):
Einbeiniges rumänisches Kreuzheben: Man steht auf einem Bein, bringt das zweite in die waagerechte und den Oberkörper auch. Geht mit Hand an Fuss (wahlweise gleicher Fuss oder über Kreuz) oder Arme nach vorne ausgestreckt, mit und ohne Haltezeit, mit festem oder weichem Untergrund.

Mehr für´n Kreislauf:
Core-Tabatas: 20sek Training, 10 sek Pause, das ganze auf 4min pro Übung 3 Übungen pro Training. Russischer Twist: Auf den Boden setzen, Knie anziehen, Füße knapp über den Boden, Arme verschränken, dann die Ellenbogen wechselweise an´s gegenüberliegende Knie
2. Übung: Flutter-Kicks- auf den Boden setzen, Beine lang, Füße knapp angehen und dann wechselweise Bein gestreckt auf ca. 45° anheben.
3. Übung sind immer Kniebeugen, da muss man aber etwas bei der Ausführung aufpassen,

Auch sehr schön: Sog. Superman: Auf den Bauch legen. Arme und Beine ausstrecken, nach unten schauen, Arme und Beine anheben. Geht mit mehreren Wiederholungen und jeweils 3 sek. Haltezeit oder auch längere Haltezeiten, mit ner Wasserflasche in der Hand.

Und noch was nettes für den unteren Rücken: Auf den Bauch legen, Füße irgendwo einklemmen. Hände an die Ohren, nach unten schauen und Oberkörper anheben. Geht mit und ohne Haltezeit.

roxolana
27.10.2014, 15:57
Ich würde mal so larifari behaupten, ebenfalls kein Yoga-Typ zu sein. Aber aus Erfahrung spreche ich da nicht. Yoga kommt mir irgendwie lahm vor und zu spirituell :-)). Aber wie gesagt, wirklich mal ernsthaft ausprobiert habe ich es bisher nicht.

Ich hab auch vor kurzem mit Yoga angefangen. Hier habe ich ein hübsches kleines Yoga-Übungsvideo, welches weder lahm noch spirituell ist und den Quadriceps sowie die Glutealmuskulatur innerhalb kurzer Zeit zur Arbeitsunfähigkeit bringt. Ich weiß zwar nicht, ob diese Übungen gut für den Rücken sind, aber für die Figur auf jeden Fall. :D

http://www.youtube.com/watch?v=aRylICJFH58

Heerestorte
27.10.2014, 15:58
Ich sehe keinen Link? :D

roxolana
27.10.2014, 15:59
Jetzt isser drin ^^

Thunderstorm
29.10.2014, 08:09
Mein Fitnessstudio bietet sowohl Yoga (in vielen Variationen) als auch Pilates (ebenfalls in verschiedenen Formen) an.
Hat da jemand eine Ahnung, was langfristig besser ist? Mir geht es es um den Aufbau der Tiefenmuskulatur, Haltung, Balance und natürlich auch ganz allgemein um Fitness.

jan_mediklin
29.10.2014, 12:04
Bin auch kein Experte, habe Pilates vor einiger Zeit mal ausprobiert. Es kam mir wie eine etwas verschärfte Variante von Yoga vor. Die "Vorturnerin" hat uns echt gefordert, das war ganz schön anstrengend und kraftintensiv.
Yoga ist für mein Empfinden etwas entspannter bzw. gefiel mir besser, wenn man verspannt ist und mit bestimmten Haltungen/Positionen die Muskulatur einfach ein bisschen dehnt.
Auf lange Sicht ist bestimmt beides gut ;-)

anna1708
29.10.2014, 12:06
3. Übung sind immer Kniebeugen, da muss man aber etwas bei der Ausführung aufpassen
was sollte man denn dabei beachten? zwischenzeitlich hatte ich das gefühl, "die guten alten kniebeugen" wären völlig in verruf geraten und das schlimmste, was man seinem körper antun könnte. von wegen, überbelastung der knie...