PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz + Auslandstudium



katzenhund
17.10.2014, 17:38
Hey

habe einen Teilstudienplatz in Marburg erhalten und mich auch immatrikuliert.
habe jetzt so ein "Stammblatt" erhalten mit Semesterticket. Das wars dann auch. Kommt jetzt noch was?

Nebenbei studiere ich halt schon im 3. Semester im Ausland und wollte hier eigentlich das Physikum beenden.

Muss ich mich noch extra von den Kursen in Marburg abmelden oder passiert das automatisch?

Wielange kann ich diesen Platz so halten und welchen Vorteil habe ich jetzt bei den Bewerbungen in D?

Bleibe ich jetzt immer Ortswechsler oder bin ich wieder Quereinsteiger sobald ich in Marburg exmatrikuliert werde?

Wäre schön wenn sich ein paar Leute zu erkennen geben würden die in der selben Situation sind.

Bitte meldet euch wäre gut wenn man sich mal Austauschen könnte. Ihr habt bestimmt ähnliche Fragen

Medilearn123
18.10.2014, 19:50
ich glaube dass du maximal 2 Jahre so immatrikuliert sein kannst ohne zu studieren. Bin mir da aber auch nicht sicher.
und eigentlich solltest du selbst nach der exmatrikulation ortswechsler bleiben (natürlich nur bei bewerbungen maximal bis ins 5. FS)

kenne persöhnlich leider auch niemanden der in der selben lage ist wie du sorry :/

PrinzessinAmygdala
18.10.2014, 19:58
Also wenn du dein Physikum im Ausland machen willst, hast du nix gewonnen. Marburg hält dich ja auch nur bis zum Physikum und danach musst du dir eine Uni für den klinischen Teil suchen. Deswegen heißts ja auch Teilstudienplatz. Verstehe daher nicht so recht, was du mit Platz halten meinst.

pefanimus
18.10.2014, 20:08
nach exmatrikulation wirst du trotzdem ortswechsler bleiben und nicht quereinsteiger

PrinzessinAmygdala
18.10.2014, 20:09
Hab grad in nem anderen Thread gesehen, dass du soweit auch schon warst.

sterntagebücher
18.10.2014, 20:22
Den Platz können manche sinnvoller Nutzen, glaube ich.

katzenhund
18.10.2014, 20:43
Ein weiteres Jahr im Ausland kann ich mir nicht leisten. Da kommt der Teilstudienplatz genau richtig. Die Gebühren wurden aber schon bezahlt. Da kann man ja das Physikum zuende machen.

EVT
18.10.2014, 20:52
Man bewirbt sich ja vor Erhalt des Physikums auf die klinischen Plätze und da hat man als Teilstudieninhaber meistens Vorrang vor Leuten aus dem Ausland.

Bekomst du die Gebühren nicht teilweise zurück?