PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nord-Süd-Gefälle



Minoo
17.10.2014, 21:09
Moinsen

sagt mal muss ich mir eigentlich Gedanken machen, wenn ich mich mit einem nordischen Hochschulabschluss im Süden (Baden-Württemberg, Bayern) bewerben will? Wird meine Bewerbung da überhaupt ernst genommen oder sortieren die mich gleich aus.
Ein norddeutsches Abitur wird ja auch nicht wirklich anerkannt.
Ich würde mich gerne in der Industrie bewerben, aber vorher gerne wissen, ob es für mich da überhaupt Chancen gibt.
Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Solara
17.10.2014, 21:20
Moinsen

sagt mal muss ich mir eigentlich Gedanken machen, wenn ich mich mit einem nordischen Hochschulabschluss im Süden (Baden-Württemberg, Bayern) bewerben will? Wird meine Bewerbung da überhaupt ernst genommen oder sortieren die mich gleich aus.
Ein norddeutsches Abitur wird ja auch nicht wirklich anerkannt.
Ich würde mich gerne in der Industrie bewerben, aber vorher gerne wissen, ob es für mich da überhaupt Chancen gibt.
Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Nein, keine Chance, alles was nördlich des Mains liegt muss schon Prädikatsexamina vorweisen, sonst werden sie gleich aussortiert.

ehemaliger User_11062015
17.10.2014, 21:31
also bei einem Hochschulabschluss kann ich mir das kaum vorstellen.
Beim Abitur gibt es aber tatsächlich Anerkennungsprobleme.
Eine Freundin von mir ist von Hessen nach Bayern gezogen. Sie musste erst einen Test schreiben und die Lehrinhalte von ihrer bisherigen Schule wurden mit der,der Neuen verglichen. Sie wurde auch ein Jahr zurückgestuft. (also mit der 8. fertig gewesen und in Bayern noch mal die 8. gemacht)

Aber das betrifft dich ja nicht mehr. Würde sagen du bewirbst dich einfach.

EVT
17.10.2014, 22:12
Naja, wenn deine Uni dafür bekannt ist, in den Prüfungen leichte Noten zu verteilen, dann vielleicht ja. ;-)
Aber ich würde mir da nicht so Sorgen machen. Wobei, bei den Bayern... :-D

ehemaliger User_11062015
17.10.2014, 23:57
Wobei, bei den Bayern... :-D

pf, hör ich hier etwa subtile kritik heraus? :-slap :-))

Stephan0815
18.10.2014, 08:48
Was willste denn in Bayern? Ihr habt doch in Kiel auch mal schönes Wetter.
Aber zuerst solltest du mal die Sprache lernen, das kann helfen. ;-)

luckyluc
18.10.2014, 19:43
Aber zuerst solltest du mal die Sprache lernen, das kann helfen. ;-)

da gehts schon los mit der Diskriminierung ;)
Bei einem Hochschulsabschluss halte ich das auch für unwahrscheinlich. Es gibt aber renommierte und weniger renommierte Unis. Da kommt es auf den Ruf, die Profs, die Forschung an. Greifswald beispielsweise hat einen guten Ruf und liegt auch im Norden.
Aber ich kann schon verstehen Minoo, dass du aus Kiel weg willst ;) Ich könnte auch nicht ohne die Berge

Brutus
18.10.2014, 20:25
Ich würde mich gerne in der Industrie bewerben, aber vorher gerne wissen, ob es für mich da überhaupt Chancen gibt.
Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Versuch macht kluch? :-nix


Ein norddeutsches Abitur wird ja auch nicht wirklich anerkannt.
Nee, richtig! Das Abitur ist ja deutschlandweit eigentlich nur wirklich bis Nordbayern anerkannt. Maximal noch BaWü, obwohl die mittlerweile ja auch ideologisch zu weit in den Norden gerückt sind...
Also doch nur noch Bayern. Alles andere ist eh fürn Popo. :-wand

ehemaliger User_11062015
18.10.2014, 22:21
beim Abitur gibt es Unterschiede. Gerade wenn man in ein anderes Bundesland zieht, muss man an manchen Schulen sogar eine Klasse wiederholen, bekommt ein 'Probejahr' oder muss einen Test schreiben. Das betrifft den Wechsel während der Schulzeit.
Das Abitur an sich ist unfairerweise überall gleich anerkannt.

Rico
19.10.2014, 00:34
Nein, keine Chance, alles was nördlich des Mains liegt muss schon Prädikatsexamina vorweisen, sonst werden sie gleich aussortiert.Zu recht, die Defizite fangen ja schon beim Titel des Threads an:
Bei einem "Nord-Süd-Gefälle" läge das Niveau im Norden ja über dem im Süden, sonst könnte es ja nach Süden hin nicht abfallen - was leider nur eben das genaue Gegenteil dessen ist, was der TE versucht auszudrücken.

Die kindliche Naivität des Restposts, gepaart mit der unreflektierten Wiedergabe ermüdender Klischees über das deutsche Bildungswesen läßt befürchten, dass es sich dabei nicht um ein Versehen handelt.

Kackbratze
19.10.2014, 09:04
Du meinst die Definition von "Gefälle" hat was mit "fallen" und nicht mit "gefallen" zu tun?

Lissminder
20.10.2014, 10:32
Zu recht, die Defizite fangen ja schon beim Titel des Threads an:
Bei einem "Nord-Süd-Gefälle" läge das Niveau im Norden ja über dem im Süden, sonst könnte es ja nach Süden hin nicht abfallen - was leider nur eben das genaue Gegenteil dessen ist, was der TE versucht auszudrücken.
.
Nord-Süd-Gefälle ist ein feststehender Begriff, der genau die Problematik beschreibt. Warum deshalb die Aufregung?
Heute hat sich das Phänomen zwar umgekehrt und man müsste korrekterweise von einem Süd-Nord-Gefälle sprechen, aber man tut sich ja mit neuen Dingen bekanntlich schwer ;)
Mathematisch gesehen ist ein Gefälle eine Steigung mit negativem Wert :) Packen wir demnach hübsch zwei Betragsstriche um den Titel und die Welt ist wieder in Ordnung :-P

Rico
20.10.2014, 11:57
Nord-Süd-Gefälle ist ein feststehender Begriff, der genau die Problematik beschreibt. Warum deshalb die Aufregung?
Heute hat sich das Phänomen zwar umgekehrt und man müsste korrekterweise von einem Süd-Nord-Gefälle sprechen, aber man tut sich ja mit neuen Dingen bekanntlich schwer ;)Mir wäre nicht bekannt, dass das ein feststehender Begriff ist.
Allein schon geographisch (Küste vs. Alpen) macht es wenig Sinn so einen Begriff zu etablieren. Es kommt immer auf den Parameter an, den man anschaut: bei der Arbeitslosenquote beispielsweise gibt es durchaus ein Nord-Süd-Gefälle.

Und was soll das für ein zwischenzeitlich umgekehrtes Phänomen gewesen sein, das so dominant war, dass es den Begriff so geprägt hätte?

Mathematisch gesehen ist ein Gefälle eine Steigung mit negativem Wert :) Packen wir demnach hübsch zwei Betragsstriche um den Titel und die Welt ist wieder in Ordnung :-PJaja, ein Mathematiker springt vom 1m-Brett, aber statt ins Wasser zu fallen fliegt er an die Decke vom Hallenbad und bricht sich das Genick. Was ist passiert? Vorzeichenfehler, leider fatal. :-nix
Den hätten im Nachhinein angebrachte Betragsstiche auch nicht mehr gerettet.

EVT
20.10.2014, 14:37
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCd-Nord-Gef%C3%A4lle

Minoo
20.10.2014, 18:28
Danke EVT auf den Link wollte ich auch gerade verweisen. Wie man sich bloss so viele Gedanken über die Korrektheit eines Thread-Themas machen kann, das kapiere ich nicht ganz. Aber es scheint hier Leute zu geben, die Spaß daran haben den Besserwisser zu spielen. Ist okay...ihr dürft mit meinem Thread gerne spielen ;-)
Ich hätte gar nicht die Zeit mir um so etwas Gedanken zu machen.
Trotzdem danke für die anderen Antworten. Ich werde es einfach mit einer Bewerbung nach Bayern versuchen. Greifswald soll nen guten Ruf haben? Ist mir nicht bekannt, die haben noch nicht einmal einen Arzneipflanzengarten und kommen daher für Exkursionen immer zu uns nach Kiel.,

Rico
20.10.2014, 22:30
Danke EVT auf den Link wollte ich auch gerade verweisen. Was sagt der Link auf den Wikipediabeitrag "Süd-Nord-Gefälle" denn erhellendes - außer dass wir jetzt wissen, dass Lissminder ihre Antworten bei Wikipedia zusammengoogelt? Allein dass es den Begriff gibt, heißt ja noch lange nicht, dass man ihn auch für jegliche Arten von Gefällen unabhängig von der Richtung verwendet. Da steht ja drin, dass das bezogen ist auf die Wirtschaftsstärke, von Bildungsinstitutionen steht da nix.
Der Link stützt ja in erster Linie meine Aussage, dass es auf den Parameter ankommt. Von daher auch von mir ein Danke an EVT. ;-)

Wenn Du Dich jetzt Lissminders Argumentation anschließen möchtest, dass "man" das halt so sagt, egal in welche Richtung das Gefälle weist, dann kannst Du auch ab jetzt "Antibiotikas" und "Globulis" sagen - das sagen auch genug. Nur richtiger wird es davon halt nicht.


Wie man sich bloss so viele Gedanken über die Korrektheit eines Thread-Themas machen kann, das kapiere ich nicht ganz.[...] Ich hätte gar nicht die Zeit mir um so etwas Gedanken zu machen.klar, wenn Du Dir Gedanken darüber machst, ob man in Süddeutschland grundsätzlich alle Bewerbungen aus Norddeutschland aussortiert, dann bleibt natürlich wenig Zeit für sowas.
Also nochmal langsam für selbsterklärte (sic!) norddeutsche Bildungsverlierer:
Der Titel ist nur der Anfang, das Hauptproblem kommt unten im Text: Du studierst einen Studiengang dessen Studenten von Hochschulstart bundesweit verteilt werden (also auch aus Süddeutschland nach Norddeutschland und umgekehrt gelangen können) mit Ziel Staatsexamen nach einer bundeseinheitlichen Approbationsordnung mit einem bundeseinheitlichen Gegenstandskatalog und legst sogar ein Staatsexamen bundesweit mit zentral gestellten Fragen vor dem IMPP ab.
Das ist so unglaublich offensichtlich etwas völlig anderes als der Bildungsföderalismus bis zum Abitur, wo die Unterschiede ja schon in den verschiedenen Bildungsplänen der einzelnen Bundesländer fixiert sind, dass mir völlig abwegig erscheint, da auf die Idee zu kommen, in Bayern könnte ein Personaler sitzen und deshalb norddeutsche Bewerbungen schreddern.
Eine Frage der Kategorie: "Hätte ich 30 Sekunden drüber nachgedacht, dann wär ich auch selbst drauf gekommen."

*Neuritis Ulcerosa*
21.10.2014, 04:38
mit Ziel Staatsexamen nach einer bundeseinheitlichen Approbationsordnung mit einem bundeseinheitlichen Gegenstandskatalog und legst sogar ein Staatsexamen bundesweit mit zentral gestellten Fragen vor dem IMPP ab.

Na ja, das stimmt in der Pharmazie nur bedingt. Nur das erste Staatsexamen wird vom IMPP erstellt. Das zweite und dritte sind dann komplett mündlich und da gibts auch keinen Gegenstandskatalog mehr. Da stehen die Fächer fest, welche geprüft werden und die konkrete inhaltliche Ausgestaltung obliegt mehr oder weniger den Profs und ihren persönlichen Vorlieben. Insofern glaub ich schon, dass es an manchen Unis dann leichter ist, in einem Fach eine gute Note zu kriegen als an einer anderen. Ich glaube aber auch, dass sich das dann über das gesamte Examen wieder ausgleicht und sowohl der Schweregrad der Examina als auch die Noten dadurch schon wieder vergleichbar werden.

Ich würde daher also auch nicht so weit gehen, von einem Gefälle zu sprechen und von einer Bewerbung abhalten würde mich das schon gar nicht :-meinung

EVT
21.10.2014, 17:52
Bitte, bitte, aber es war nur ein Wikipedia-Link. :-D
Ich hatte den auch nur gepostet, weil Rico ja gefragt hatte, ob es ein feststehender Begriff ist und was zu der Änderung geführt hatte; das nicht unerhebliche Phänomen der Industrialisierung. ;-)

Für Bildung gibt es diesen Begriff aber auch, wird auch bei Wikipedia verlinkt. Aber hier wäre natürlich Süd-Nord-Gefälle wieder korrekt.
http://www.innovations-report.de//html/berichte/bildung-wissenschaft/bericht-36721.html

Minoo
28.10.2014, 10:54
und für uns Kieler ist alles was südlich von Hamburg liegt eh schon Süddeutschland, also nehmen wir es jetzt mal nicht mehr so genau :-D