PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastilinzähne modellieren



lydia1996
18.10.2014, 15:50
Hallo zusammen :)

ich bin im ersten Semester und habe die Aufgabe bekommen, den rechten Eckzahn des OK. aus Plastilin anzufertigen.

Da ich so etwas in der Art natürlich noch nie gemacht habe, wäre ich über Tipps, wie man das ganze am Besten angeht, echt dankbar.
Gibt es zB irgendwelche Instrumente, mit denen man den Zahn gut modellieren kann?
Vielen Dank schonmal !

baugruen
18.10.2014, 17:01
Plastilin? Wow, mussten wir nie machen. Wie ist denn die Materialhärte, also womit würdest du es vergleichen? Und sollst du denn Zahn in Originalgröße modellieren oder größer?
Mein absolutes Lieblingsinstrument, was das Modellieren angeht, ist der LeCron (der mit der kleineren, geschwungenen Schneide)

lydia1996
18.10.2014, 17:15
Plastilin? Wow, mussten wir nie machen. Wie ist denn die Materialhärte, also womit würdest du es vergleichen? Und sollst du denn Zahn in Originalgröße modellieren oder größer?
Mein absolutes Lieblingsinstrument, was das Modellieren angeht, ist der LeCron (der mit der kleineren, geschwungenen Schneide)

Hey danke schonmal ;)

Plastilin ist von der Konsistenz her wie Knete und härtet auch nicht aus.
Die Größe des Zahns soll so 8 cm sein...

Lg

baugruen
18.10.2014, 18:31
Okay, dann ist er also ein bisschen größer als ein echter zahn :-) . Ich finde die Übung gar nicht so verkehrt. Hilft sicher auch, wenn man später mal Kompositfüllungen modelliert.
Wie gesagt, ich habe nie mit Plastilin gearbeitet, insofern kann ich nicht wirklich helfen. Der LeCron ist bestimmt ein bisschen zu klein für einen 8 cm Zahn, vielleicht geht es mit eine großen Wachsmesser besser.
Sicher hat jemand anderes noch einen Tipp...

anna1708
19.10.2014, 21:54
plastilin also... was kommt als nächstes? fimo-knete? salzteig? ich find das ja ein bisschen übertrieben. soll man doch besser gleich mit wachs modellieren, oder nicht?

zahnfee_to_be
16.11.2014, 11:59
Hallo.
Ich will auch so einen Zahn modellieren. War dafür in einem Künstlerbedarfsgeschäft. Da gibt es solche Blöcke, die einfach Modelliermasse heißen und an der Luft aushärten. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie lange hat man denn da Zeit zum Modellieren bevor die Masser hart wird?

jan_mediklin
16.11.2014, 12:00
Du "willst" oder du "musst"?

zahnfee_to_be
16.11.2014, 12:01
Ich "muss" es nicht von der Uni aus, aber ich habe es hier im Forum gelesen und fand die Idee gut. Das übt sicher auch für später. Also "will" ich... :-)

jan_mediklin
16.11.2014, 12:02
Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Besorg' dir Modellierwachs und übe lieber gleich das "echte" Aufwachsen!