PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apotheken mit online-Versand



luckyluc
18.10.2014, 19:30
Hallo,
ist euch auch schon aufgefallen, dass immer mehr Apotheken einen online-Versand anbieten?
Meistens steht dahinter ein größeres Versandkonzept, wie z.B Apo-rot. Die Preise sind aber oftmals um einiges günstiger. Ich frage mich daher, ob sich die Apotheken damit nicht selbst in den Schwanz beißen. Damit verleiten sie doch den Kunden lieber im Internet zu bestellen als in ihre Apotheke zu kommen:-??? Nennt man sowas Selbstzerstörung des eigenen Berufsstandes?

Lissminder
20.10.2014, 10:36
Nein, einer Selbstzerstörung gleicht das nicht. Im Gegenteil. Das finde ich sogar recht zukunftsorientiert. Der Markt geht einfach immer weiter in Richtung online-Versand. In ein paar Jahren wird es vielleicht sogar nur noch so laufen. Daher ist es gut, wenn sich die Apotheken damit jetzt schon anfreunden.
Soweit ich weiß dürfen auch nur rezeptfreie Medikamente bestellt werden. Der Stammkunde wird daher weiterhin in die Apotheke kommen, um sein Rezept einzulösen.
Dieses Apo-rot kenne ich gar nicht, was soll das genau sein, ein Versandhändler?

Nurbanu
20.10.2014, 15:03
Man kann auch online rezeptpflichtige Medikamente bestellen. Dafür muss man das Rezept einschicken.

miss p
20.10.2014, 17:47
ich bin komplett gegen versand apotheken. wie will der apotheker da der beratungsPFLICHT nachkommen? auch jedes rezeptfreie medikament hat risiken und ich will nicht verantworten, wenn da was passiert.

Minoo
20.10.2014, 18:35
ich bin komplett gegen versand apotheken. wie will der apotheker da der beratungsPFLICHT nachkommen? auch jedes rezeptfreie medikament hat risiken und ich will nicht verantworten, wenn da was passiert.

:-meinung Sehe ich auch ziemlich kritisch und ja damit schaden sie ihren eigenen Berufsstand, der eben für eine Beratungspflicht und Arzneimittelsicherheit verantwortlich ist. Wie soll das aber per online-Apotheke gehen. Ich glaube, das geht auch nur so lange gut bis der ersten ernsthaften Skandal auftritt. Falsches Medikament verschickt oder falsche Dosierung, dann sind die online-Apotheken auch wieder schnell weg vom Fenster.
Als echtes Problem sehe ich den preislichen Unterschied. Viele AM sind online einfach günstiger.