PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biomedizin in Belgien, Leuven & Wechsel in Humanmedizin??



grünichiller
19.10.2014, 13:13
Hallo,

ich habe (im ws 14/15) begonnen in belgien, leuven, biomedizin zu studieren um nach einem oder zwei jahren in humanmedizin wechseln zu können.
momentan bin ich leider etwas ernüchtert, was das system hier betrifft und befürchte, dass ich die klausuren im januar nicht bestehen werde.
was es mir auch nicht leicht macht, ist der faktor, dass hier im biomedizn studium niemand ausm ausland ist. in brüssel zb gibt es ja einige ausm ausland die denselben weg gehen.

ist hier denn jemand der in leuven war oder ist und hätte einpaar tips zum studium und den klausuren?
ich bin auch schon am überlegen evtl. nach brüssel zu wechseln, da muss man ja anscheinend mathe nicht belegen und generell solls da wohl auch nicht so extrem streng zugehn wie hier.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. danke im voraus!

liebe grüße

EVT
19.10.2014, 14:53
Man liest hier immer nur von Leuten, die es versuchen, aber noch keiner hat es geschafft.
Eine Kommilitonin von mir war auch erst in Belgien, ist dann aber normal über HSS reingekommen und sie meinte auch, keiner ihrer ehemaligen Kommilitonen wäre reingekommen.
Das hört sich immer so gut an, aber erstmal muss man die Klausuren schaffen, dann müsssen die Scheine äquivalent sein, dann müssen genügend freie Plätze in Deutschland vorhanden sein..
Alles nicht so einfach.
Brauchst du denn Mathe, um dort weitermachen zu können? Für Deutschland bringt dir ja ein Matheschein nichts.
Was hast du denn für einen Abischnitt?

grünichiller
19.10.2014, 15:27
Ja ich habe hier Mathe, Physik,Chemie und Bio das volle Programm. Anders als in Brüssel, muss ich Mathe belegen.
Ja, ich dachte es wäre ja mal ein Versuch wert aber im Moment bin ich echt sehr skeptisch was die Klausuren im Januar angeht.
Ich hatte einen Schnitt von 3, Sachen wie TMS und co. helfen mir also leider auch nicht weiter..

EVT
19.10.2014, 15:30
Ja das stimmt leider. Du kannst es ja auch mal in Österreich versuchen.
Wenn Physik, Chemie und Bio äquivalent sind, könntest du dich für das 2. Semester bewerben. Aber da gibt es viel mehr Bewerber als Plätze.

grünichiller
19.10.2014, 15:45
Haha ja das ist wahr. Ich habe vor, am Test im Juli teilzunehmen und in Holland gibt es auch einen Test den ich machen kann. Naja mal sehen. Falls das alles nichts werden sollte und ich hier weiterhin nicht mitkomme, gehe ich zurück nach Deutschland und beginne erstmal mit einer Ausbildung als OTA

EVT
19.10.2014, 16:07
Ist es in Belgien so wie in Frankreich, also es werden erstmal alle zugelassen und dann wird gesiebt?
Wann sind denn die Nachklausuren?
Das Gute ist ja, dass du trotzdem Wartesemester sammelst und wenn du irgendwo anders noch an mehr Scheine kommen kannst, könnte es auch vor den sieben Jahren Wartezeit klappen.
Ansonsten sieh es als gute Vorbereitung für den EMS. ;-)

grünichiller
19.10.2014, 16:15
Ja, beruhige mich ständig mit dem Gedanken es wär ein Vorbereitungssemester/jahr.
Also, ich musste als Voraussetzung einen Sprachzertifikat und mein Abitur nachweisen das wars. Für Biomedizin ist es eig schon wie in Frankreich, aber um in Belgien Humanmedizin studieren zu können muss ich einen Test ablegen, wie in Österreich.

grünichiller
19.10.2014, 16:16
Die Nachklausuren sind im August

Elena1996
19.10.2014, 16:28
Warum hast du dich für den flämischen Teil entschieden?

EVT
19.10.2014, 16:38
Da wird natürlich krass gesiebt, also werden die Klausuren dementsprechend schwierig sein.

grünichiller
19.10.2014, 21:50
Ja das denke ich auch, naja ich geb mein bestes..

grünichiller
19.10.2014, 21:53
Weil mir persönlich niederländisch leichter gefallen ist als französisch.
für leuven speziell habe ich mich eigentlich ziemlich spontan entschieden, wollte davor nach brüssel aber die uni in leuven hat einen ziemlich guten ruf und die stadt ist klein. bereue meine entscheidung jetzt aber etwas, aber ich denke dass das mit der zeit besser wird, weil ich mich daran gewöhnen werde

Elena1996
20.10.2014, 20:44
Ich drücke dir die Daumen, ich war zu den Vorbereitungskursen im französischen Teil und da fand ich es schon echt anspruchsvoll. Dort muss man "nur" die Klausuren bestehen, was aber echt hammer hart ist.

grünichiller
20.10.2014, 23:56
Dankeschön!
Wo genau warst du denn und wie lange?
Darf ich dich fragen was du jetzt machst?