PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsort 3. Examen



Seiten : [1] 2

Phosphorsalzperle
19.10.2014, 17:09
Hallo
Sagt mal, wo wird man im dritten Examen geprüft? Immer in dem Bundesland, indem man auch den Blockunterricht absolviert hat oder richtet sich das nach dem Wohnort? Ich würde nämlich gerne im PJ in ein anderes Bundesland zu meinem Freund ziehen. Wenn ich aber an meinem Studienort das 3. Examen machen muss, überlege ich mir das nochmal.

*Neuritis Ulcerosa*
19.10.2014, 17:26
Nö, du wirst geprüft wo du den Unterricht machst. Musst dich dann halt beim dortigen LPA anmeldenzur Prüfung, zum Unterricht meldet man sich ja bei der Kammer direkt. Bei uns waren auch viele, die haben ihr PJ komplett in anderen Bundesländern gemacht und sind dann zum Unterricht und der Prüfung wiedergekommen. Sinn macht es schon, seine Prüfung da zu machen, wo man auch studiert hat. In der Prüfungskommission sitzt ja neben den Praktikern auch immer ein Prof, und es ist ganz günstig, wenn man zumindest den schon kennt. :-)

Lissminder
20.10.2014, 10:21
So sehe ich das auch. Wenn es irgendwie möglich ist für dich, dann komm zum Examen zurück in deine Unistadt.
Du kannst ja dennoch dein PJ woanders machen. Es ist außerdem nicht ganz einfach den Unterricht in einer anderen Kammer zu absolvieren. Dazu musst du einen Antrag stellen und wenn dort Platz ist, wird er genehmigt sonst nicht. Das ist Glückssache, man hat darauf keinen Anspruch. Einfacher finde ich es für den Unterricht ( sind ja nur zweimal 2 Wo in einem Jahr) zurück zu kommen. Kann man auch nett mit einem Besuch alter Freunde verbinden :) ...man braucht schließlich auch eine Unterkunft für die Zeit.

Minoo
28.10.2014, 10:57
Mal eine andere Frage zum Dritten:
Wie viele Wochen vorher beginnt ihr mit dem Lernen Ich wollte mir meinen Urlaub dafür eigentlich aufsparen und hatte jetzt mal so grob drei Wochen eingeplant. Gute oder schlechte Idee??

*Neuritis Ulcerosa*
28.10.2014, 13:38
Hab jetzt auch nur drei Wochen. Ob gute oder schlechte Idee sag ich dir am 14.11. :-))

Lissminder
28.10.2014, 15:32
@ Neuritis Ulcerosa: Aber sag mir bitte, dass du nicht mal halb so gestresst davor stehst wie vor dem Zweiten. Wirkt jedenfalls so, oder?

*Neuritis Ulcerosa*
28.10.2014, 16:55
@Liss: Erst mal herzlichen Glückwunsch auch dir zur geschafften zweiten Hürde! :jump: :jump: :jump:

Ach, mit den Jahren wird man halt auch ruhiger. Ich glaub, ich hab meine ganze Aufregung während des Studiums verschossen und jetzt hab ich einfach keine mehr übrig :D Ich war auch schon vorm 2. Stex relativ locker. Insofern hier noch keine nennenswerte Anspannung zu verzeichnen. Hab aber auch erst heute den Termin erfahren und vielleicht noch nicht ganz realisiert, dass es ja nur noch zwei Wochen sind. ;-)

miss p
28.10.2014, 17:47
warum hast du dir nicht einen späteren termin ausgesucht? ich peile so mitte dezember an nächstes jahr, dann kann man gemütlich zum 1.1. richtig anfangen

*Neuritis Ulcerosa*
28.10.2014, 20:49
Erstens ist da mit Aussuchen ja nur bedingt was, denn schließlich teilt einen das LPA ein und nicht man selber. Zweitens ist mir ein früher Termin ganz recht, denn dann gehts straff im Labor weiter für die Diplomarbeit. Und drittens: hab ich denn gemeckert, dass ich so früh dran bin?

Minoo
29.10.2014, 18:20
Und in welcher Spanne bewegen wir uns da mit den Termine in etwa? Mir wäre das eiegtnlich relativ lax, bauptsache man erfährt die Termine rechtzeitig und nicht erst zwei Wochen vorher.
@Neuritis Ulcerosa: Wie stehts denn mit deiner Diplomarbeit? Die hast du parallel laufen, wenn ich mich richtig erinnere. Heißt das, du wirst bald zusammenschreiben?

*Neuritis Ulcerosa*
29.10.2014, 19:10
Wir haben vor ca. 2 Monaten erfahren, dass Prüfungszeitraum von Mitte Nov. bis Mitte Dez. ist. Man konnte dann dem Prüfungsamt mitteilen, ob man lieber später dran sein möchte oder früher, weil man z.B. schon ne Stelle in Aussicht hat. Und begrenzt wird da auch Rücksicht drauf genommen, aber ohne Garantie. Den genauen Termin hab ich gestern erfahren, also 2,5 Wochen vor der Prüfung. Ladungen gehen ja alle zusammen raus, also wissen die, die erst zum Schluss dran sind, schon wesentlich früher Bescheid. Also am besten gleich den Urlaub aufheben und dann am PJ-Ende machen, da hat man Lernzeit.

Wegen der Diplomarbeit hast du recht. Die läuft parallel, muß noch einige Experimente achen, schätzungsweise bis Ende Januar. Und dann halt schreiben.

luckyluc
30.10.2014, 07:38
Kann man denn überhaupt so übergangslos vom PJ in ein festes Arbeitsverhältnis rutschen? Ist doch sicher eher Glück, da gleich etwas zu finden oder wie ist das?
Meldet man sich arbeitslos, sollten zwischen PJ und Job mehrere Wochen liegen oder lohnt sich das nicht?

miss p
30.10.2014, 18:40
also in nrw kann man dem lpa seinen wunschtermin angeben und der wird idr auch eingehalten ;-)

Phosphorsalzperle
30.10.2014, 19:31
und wie ist das in Niedersachsen? Hat damit evt auch jmd Erfahrung?

Minoo
31.10.2014, 19:42
Ich weiß nur von Schleswig-Holstein, dass man beim Prüfungsamt ebenfalls Wünsche äußern kann, die in den meisten Fällen auch berücksichtigt werden.
Und zur Lerndauer: Ich meine auch, dass 3 Wochen genügen. Der Lernstoff ist wirklich überschaubar und die Prüfer sollen auch immer sehr nett sein.
Mir wurde erzählt, dass die Prüfung mehr eine nette Unterhaltung wäre...:)

*Neuritis Ulcerosa*
18.11.2014, 08:10
@ Minoo: Jetzt kann ich dir offiziell bestätigen: Drei Wochen zum Lernen reichen locker und es IST ein nettes Gespräch, rückblickend die lockerste und entspannteste Prüfung im ganzen Studium. ;-)

Hab ich schon erwähnt, dass ich durch bin? :-)) :jump:

Minoo
18.11.2014, 21:00
WOW WOW WOW. Ich freue mich für dich mit und schicke dir eine dicke fette Umarmung.:-party
Herzlichen Glückwunsch Frau Apothekerin.
Sehr beruhigend, was du über die Prüfung schreibst, aber bislang habe ich auch noch nichts anderes davon gehört. So sind sie doch am Ende nochmal nett zu uns :)

*Neuritis Ulcerosa*
18.11.2014, 22:41
WOW WOW WOW. Ich freue mich für dich mit und schicke dir eine dicke fette Umarmung.:-party
Herzlichen Glückwunsch Frau Apothekerin.
Sehr beruhigend, was du über die Prüfung schreibst, aber bislang habe ich auch noch nichts anderes davon gehört. So sind sie doch am Ende nochmal nett zu uns :)

Vielen lieben Dank! :kiss:

Ich hatte glaube ich die liebste Prüfungskommission aller Zeiten. Hinzu kommt, dass sie zum Freitag wohl alle keine Lust mehr hatten, denn meine Prüfung war schon nach 40 statt 60 Minuten um und meinen Kommilitonen ging es genauso.Also vor dem 3. musst du echt keine Angst haben. Recht ist ja ziemlich überschaubar, da reichen auch zwei Wochen zum lernen. Praxis hab ich mir nur so prüferspezifisch nochmal die Topthemen angeguckt und mich ansonsten drauf verlassen, dass in 4 Jahren Studium und nem halben Jahr Apo was hängengeblieben ist. Du kannst die Sache also recht entspannt angehen. ;-)

So, bevor es dann wieder ins Labor geht, gammel ich jetzt erst mal ne Woche rum. Ach und dann muss ich ja noch was machen... Genau, Approbation beantragen :-)) :-wow

Lissminder
20.11.2014, 13:21
So, bevor es dann wieder ins Labor geht, gammel ich jetzt erst mal ne Woche rum. Ach und dann muss ich ja noch was machen... Genau, Approbation beantragen :-)) :-wow
Hej Hej, solche Erfahrungen bauen doch auf und machen Lust auf das dritte Examen. Glückwunsch auch von meiner Seite. Wie lange muss man ca auf die Approbation nach Beantragung warten? Und wie war das noch gleich? das kostet nen Hunderter?
Dann genieße deine wohlverdiente Gammelzeit. Danach gehts bei dir mit der Promotion weiter richtig?

*Neuritis Ulcerosa*
20.11.2014, 17:33
Danke auch an dich, Liss :-) Hübsche Signatur übrigens. ;-)

Approbation dauert so 3, 4 Wochen ab Antragstellung. Man kann sie aber auch schon vor dem Examen beantragen, dann hat man sie früher. 200 Euro kostet der Spaß.

Promotion dauert noch ein bisschen. Erst mal das Diplom fertig, und ja, dann (hoffentlich) Promotion.