PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HHU Düsseldorf] Studiengang wechseln & Platzvergabe



Cloud93
20.10.2014, 10:33
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt viel gelesen und auch auf einiges eine Antwort bekommen, aber wer viel liest, ist nach einiger Zeit im Internet auch was verwirrt. Drum möchte ich meine restlichen Fragen nun hier stellen, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, diese zu klären :)

Kurz zur Ausgangssituation: Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 1,8 bestanden und bin zur Zeit an der Uni Due-Essen für Elektrotechnik eingeschrieben (Wieso das und nicht gleich Medizin? Lange Geschichte :-? ). Wie dem auch sei, ich habe jetzt wohl einige Zeit gebraucht mich selbst wieder richtig zu finden und entschlossen, nun zum nächstmöglichen Zeitpunkt (also das WS 15) Medizin in Angriff zu nehmen. Am liebsten an der HHU in Düsseldorf.

Frage 1: Die HHU vergibt (exklusive der 20% durch Hochschulstart und 20% nach Wartesemestern) die Plätze nur nach der Abiturnote. Wenn ich mich nun zum WS 15 über Hochschulstart bewerbe und mit meinem 1.8 nicht direkt rein komme vergibt die Uni selbst die restlichen Plätze (eben 60%) nach der Abiturnote, richtig? Muss ich dafür noch extra was machen, beispielsweise mein Zeugnis dort hin schicken, oder läuft das alles automatisch online ab und ich brauch mich da um nichts kümmern, außer abwarten, was die Uni dann sagt?

Frage 2: Wie gesagt studiere ich zur Zeit noch was anderes, muss ich mich zum Zeitpunkt der Bewerbung nächstes Jahr über Hochschulstart bereits an meiner aktuellen Uni immatrikuliert haben? Oder bis wann muss dies erfolgen?

Das wären die wichtigsten Fragen, die mich noch was verwirren. Über Hilfe würde ich mich freuen :)

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß,
Cloud

P.S: Hat jemand mit einem Ähnlichen Abitursdurchschnitt Erfahrung im Bereich Medizin an der HHU (Wartesemester und co.)?

nie
20.10.2014, 11:25
Zu Frage 1: du muss nichts weiter zusätzlich machen, Die Auswahl erfolgt über HSS.
Ein Blick auf die Website hätte dir das ebenso verraten wie die Tatsache, dass du mit 1,8 in Düsseldorf keine Chancen auf die Zulassung hast.

Frage 2: ob, wo und wann du immatrikuliert bzw. exmatrikuliert bist ist nur relevant wenn du über Wartesemester zugelassen werden willst. Jedes Semester, dass du an einer deutschen Uni studierst, zählt nicht als Wartesemester.

Ich würde dir allerdings dringend empfehlen, die Seite von Hochschulstart nochmal ausführlich durchzulesen und dich mit den Zulassungskriterien vertraut zu machen. Da wird dir manche Enttäuschung ersparen.

PrinzessinAmygdala
20.10.2014, 11:43
Zu 1: Wie mein Vorredner auch schon festgestellt hat: mit 1,8 bekommst du in Düsseldorf keinen Studienplatz in Medizin. Auch nicht in Köln oder einer der nächstgelegenen Unis. Man hat nur Chancen, wenn man seinen Schnitt "aufbessert" z.B. durch den TMS oder Ham-Nat. Oder zu Auswahlgesprächen eingeladen wird. Welche Unis diese Möglichkeiten anbieten, siehst du auf den Seiten von hochschulstart. In NRW berücksichtigt soweit ich weiß nur Bochum ein TMS Ergebnis. Die anderen entscheiden nur anhand der Note und die hätte mind. 1,3 sein müssen. Wenn nicht sogar noch besser.

Ach ja, Abizeugnis und evtl. weitere Nachweise musst du dann zu hichschulstart schicken. Die sagen dir das aber auch bei der Bewerbung.

EVT
20.10.2014, 12:37
Ohne guten TMS hast du nur in Hamburg oder Magdeburg über den Ham-NAT Chancen.

PrinzessinAmygdala
20.10.2014, 12:44
Tut mir ja irgendwie leid, wenn man manche Träume so radikal zum Platzen bringt bzw immerhin zum wanken. :-/

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4629

EVT
20.10.2014, 12:49
Ja.. Aber besser jetzt, wo er noch genug Zeit zum Lernen hat als wenn er nach dem ablehnungsbescheid erst hier fragt.

PrinzessinAmygdala
20.10.2014, 12:54
Ja stimmt.
Also wenn du nicht an Düsseldorf gebunden bist und unbedingt Medizin machen möchtest, dann probier es unbedingt über Ham-Nat und Co.
Oder du lässt dich auf 7 Jahre Wartezeit ein, darfst dafür aber nicht studieren.

Cloud93
21.10.2014, 12:28
Hallo,

danke für die Antworten :) Über Wartesemester ist das ja an sich kein Problem, mir ist schon bewusst, dass ich die in Kauf nehmen muss :D

Ich bin nicht an Düsseldorf gebunden, Hamburg habe ich auch überlegt, werde ich auch mal versuchen. Muss ich bei HS dann nur als 1. Präferenz angeben, richtig?

Kurze Frage: Kennt sich jemand mit dieser Privatuni in Witten aus? (Mal rein vom preislichen abgesehen). Kann da wer was zu sagen? Habe gelesen, die legen nicht nur Wert auf das Zeugnis bzw. den Durchschnitt. Da ich einige Leistungsnachweise der Schule, unter anderen vom Direktor und Stufenleiter habe, und auch wohl ein gutes Motivationsschreiben hinbekommen würde, wäre das vllt. noch interessant?

Kann eventuell wer was dazu sagen? Erfahrungen? :)

Lieben Gruß

Absolute Arrhythmie
21.10.2014, 12:50
Wartesemester sammelst Du nur dann, wenn du in Deutschland nicht an einer Uni eingeschrieben bist. Im Moment also nicht. Alle deine Fragen hättest du übrigens mit Hilfe der boardsuche beantworten können.

EVT
21.10.2014, 14:03
Ja, Hamburg muss auf den 1. Platz.

In Witten kannst du dich ja einfach mal bewerben.