PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum



Asila
20.10.2014, 15:09
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein 3 monatiges Pflegepraktikum machen und wollte wissen, in welche Bereiche man einen Einblick bekommen haben muss? Gibt es da eine Vorschrift?

Liebe Grüße

toni332012
20.10.2014, 15:21
Schau mal hier rein http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=6011

Nurbanu
20.10.2014, 16:04
Oder auf die Seiten der LPAs.

Asila
21.10.2014, 01:30
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort:
Ich habe das hier als Antwort gefunden: "Im Krankenhaus muss es auf einer Station sein, die Fachrichtung ist egal." Das heißt, dass ich es in einem beliebigen Fachgebiet machen kann. Würdet ihr denn empfehlen, dass ich mehrere Einblicke in verschiedene Stationen gewinnen sollte. Vielleicht für jeden Monat eine andere Fachrichtung, dann hätte ich im Endeffekt 3 verschiedene Stationen besucht.

Liebe Grüße

Sternchenhase
21.10.2014, 06:57
Wenn du länger auf einer Station bist, kann es sein, dass du nach einiger Zeit mehr machen darfst, da sie dich schon länger kennen.

Allgemein würde ich jedoch empfehlen durchzuwechseln! Habe ich auch so gemacht. Du lernst verschiedene Fachbereiche/ Krankenhäuser/ Stationen kennen, und falls es auf einer Station mal nicht so gut läuft, bist du sowieso "bald" weg. Die Pflegedienstleitungen (PDL) waren bei mir immer sehr kooperativ bei kleinen Problemen gewesen, aber aus dem KPP-Thread habe ich erfahren, dass das offenbar nicht in jeden KH der Fall ist.

PrinzessinAmygdala
21.10.2014, 09:20
Du musst nur dran denken, dass du mind. 30 Tage am Stück planen musst. Wenn du genau 30 machst und krank wirst, musst du diese Tage dran hängen. Ich persönlich würde höchstens zwei verschiedene Stationen wählen. Wenn du irgendwo in die Chirurgie gehst, darfst du in der Regel auch mal mit in den OP und dort zuschauen.

Melli1992
21.10.2014, 09:43
Nein du kannst es eigentlich nicht auf jeder Station machen. Ich werde zum Beispiel in nrw studieren und hier gibt es Fachbereiche die nicht anerkannt werden. Zb Psychiatrie oder Notaufnahme.

Da solltest du dich vorsichtshalber auch informieren :-)

WackenDoc
21.10.2014, 10:45
Nene- ich würde sagen: Such dir eine Station. Wenn es dir da gefällt, dann bleib da. Normalerweise darfst du mehr machen wenn du länger da bist.
Wenn die Station doof ist, kannst du immernoch wechseln.

Nicht dass du ne nette Station hast, du nach einem Monat gehst und dann auf einer richtig üblen landest.

Und noch ein Tip: Such dir was mit wenig Pflegebedarf und/oder gewichtsmäßig leichten Patienten (z.B. Pädiatrie, HNO, Derma etc) Psych kann sehr interessant sein, musst aber beim zuständigen LPA nachschauen, ob das anerkannt wird.

PrinzessinAmygdala
21.10.2014, 12:26
Ich werde zum Beispiel in nrw studieren und hier gibt es Fachbereiche die nicht anerkannt werden. Zb Psychiatrie oder Notaufnahme.

Da solltest du dich vorsichtshalber auch informieren :-)

Notaufnahme ist auch keine Station ;-)


Wenn du Kinder magst, ist Pädiatrie natürlich super. Da kann man auch mal mit den Kindern spielen. Überleg dir einfach, welcher Bereich für dich interessant ist und worin du gerne erste Einblicke hättest.

Absolute Arrhythmie
21.10.2014, 12:52
Nein du kannst es eigentlich nicht auf jeder Station machen. Ich werde zum Beispiel in nrw studieren und hier gibt es Fachbereiche die nicht anerkannt werden. Zb Psychiatrie oder Notaufnahme.

Da solltest du dich vorsichtshalber auch informieren :-)

Stimmt so nicht. Psychiatrie geht nur dann nicht, wenn es ein rein psychiatrisches Krankenhaus ist. Es sollte halt regelmäßig auch pflegerische Arbeit anfallen.

toni332012
21.10.2014, 13:27
Wenn du Kinder magst, ist Pädiatrie natürlich super. Da kann man auch mal mit den Kindern spielen. Überleg dir einfach, welcher Bereich für dich interessant ist und worin du gerne erste Einblicke hättest.

Ich war im Rahmen der Ausbildung 2 Wochen auf der Pädiatrie und habe mich einfach nur gelangweilt. Mag sein, dass es dabei auf das Krankenhaus ankommt. Aber denke daran, wenn du nicht viel zutun hast geht die Zeit nicht rum.

PrinzessinAmygdala
21.10.2014, 13:52
Das mit der Langeweile ist echt so ne Sache. Nur wenn man dann eine Station mit wenig Pflegeaufwand gibt, geht die Zeit tatsächlich langsamer um. Andererseits ist die Chance viel erklärt zu bekommen auf einer stressigen Station geringer. Dafür ist man aber beschäftigt und fühlt sich nützlich.