PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status beim Vorkurs



PrinzessinAmygdala
20.10.2014, 22:41
Hallo!
Da ich ja nächstes Jahr höchstwahrscheinlich zum Studium zugelassen werde und bis dahin noch arbeiten werde, habe ich mal eine Frage bzgl der Vorkurse. An der Uni kann man etwa ab September kostenlose Vorkurse belegen und ich dachte es wäre nicht schlecht nach 7 Jahren Wartezeit mein Wissen in Chemie etwas aufzufrischen. Da das Semester aber offiziell erst am 1.10. beginnt, nehme ich mal an, dass man auch erst ab diesem Tag als Student zählt. Müsste ich mich dann, sofern ich meinen Job kündigen würde, mich dann für September arbeitslos melden? Ist echt ne blöde Situation. Da die Kurse aber von Mo-Fr sind und das auch von 8-15 Uhr, ist es fast unmöglich in meiner jetzigen Stelle noch bis Oktober nebenher zu arbeiten.

Kennt jemand diese Situation?

Schubbe
20.10.2014, 22:58
Ist man überhaupt verpflichtet sich arbeitslos zu melden, wenn man kein Interesse hat Bezüge zu erhalten?

PrinzessinAmygdala
20.10.2014, 23:02
Das wäre denkbar. Dann muss man sich den einen Monat nur freiwillig versichern. Auf den Gedanken hätte ich auch kommen können :-oopss Danke für die Antwort.

PrinzessinAmygdala
21.10.2014, 08:26
Das einzige, was mir noch Bauchschmerzen bereitet, ist die Sache mit der Kündigung. Man bekommt ja Mitte August erst den Bescheid zur Zulassung. Wenn man im September schon zum Vorkurs möchte, muss man ja eigentlich schon vorher kündigen. Zwar bin ich schon guter Dinge, dass es mit dem Studium klappt, aber vor der Zusage zu kündigen, ist schon ein kleines Risiko. Aber man möchte ja dem Team gegenüber auch fair bleiben und rechtzeitig bescheid sagen, damit sie auch den Dienstplan planen können.

Muriel
21.10.2014, 08:42
Du hast dann 14 Wartesemester. Wenn Du keinen dummen Fehler bei der Bewerbung machst, kann doch nichts mehr schief gehen.

Luciferase
21.10.2014, 08:50
Ich hatte mich sogar nur mal für zwei Wochen arbeitslos gemeldet. Der damalige Sachbearbeiter hatte gesagt, dass die meisten es nicht machen für solch einen kurzen Zeitraum, es aber dennoch wichtig wäre.

Die deutsche Rentenversicherung verlangt ja auch entsprechende Nachweise bzw. auch eine lückenlose Dokumentation deiner Ausbildungsnachweise.

Luciferase
21.10.2014, 08:54
Noch zu deiner Arbeitssitustion: hast du auch vor während des Studiums dort weiter zu arbeiten? Dann kann dich Vllt dein AG als stud. Aushilfe oder so ab September für X Std im Monat arbeiten lassen, dann hättest du die Arbeitslosenproblemstik nicht. Oder wie lange gehen denn die Vorkurse? Bis die regulären Vorlesungen anfangen?

Nessiemoo
21.10.2014, 08:57
Hm, Naja du kriegst ja die Zulassung (wenn über die Wartezeit) schon Mitte August und direkt danach kannst du dich Einschreiben. Dann bist du offiziell Student, ab Datum vom Einschreiben und nicht erst ab Semesteranfang.

WackenDoc
21.10.2014, 09:37
Man glaub es nicht, aber es gibt tatsächlich eine Pflicht, sich arbeitslos zu melden. Wenn man es nicht tut, ist es eine Ordnungswidrigkeit.
Hat in der Regel aber keine Konsequenzen.

Welche Auswirkungen das auf die Rente haben kann, müsste man individuell ausrechnen oder einfach selber weiterversichern.

nie
22.10.2014, 20:32
Kann du nicht erst zum Oktober kündigen und einfach die letzten Septemberwochen Urlaub machen?
Viele meiner Kollegen haben das so gemacht, dass sie im Laufe des Jahres schonmal anklingen lassen, dass sie zum Oktober höchstwahrscheinlich studieren gehen und heben sich dann den Großteil ihres Urlaubs bis zum Ende auf.

Absolute Arrhythmie
23.10.2014, 05:56
Ich hatte mir drei Wochen Urlaub im September genommen und konnte so nahtlos zum Studium übergehen und einen vorkurs besuchen.

Beau Frost
23.10.2014, 17:37
Unabhängig davon war bei uns der Vorkurs eher so ein "Wir lernen uns schon mal alle kennen" - Kaffeeklatsch und hat für spätere Klausuren jar nüscht gebracht. War aber dennoch super.

Sticks
25.10.2014, 09:07
Ich kenne die Situation, denn bei mir war es das gleiche. Aber, ich habe einfach 80 Überstunden und zwei Wochen Urlaub aufgehoben :-), bzw diese für Dezember geplant. Habe sie dann am Ende meines Vertrages, also zu den Vorkursen nehmen können. Und wenn du direkt nach Bescheid kündigst kannst du sogar eine sechs Wöchige Kündigungsfrist einhalten. Die Überstunden die noch überbleiben lässt dir auszahlen...

Ps. Die Vorkurse sind aber eher zum Beschnuppern der Mitstudenten gut. Richtig was auffrischen ist da glaube ich Nebensache. Bei uns kamen Sachen dran die weit dem Semester vorgegriffen haben. Hat alle nur verrückt gemacht und viele dachten nichts zu verstehen und das ganze Studium nicht schaffen zu können. Also nebenher noch schön entspannt bleiben und nette Leute kennen lernen.