PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernfreundliches kleines Wahlfach



Seiten : [1] 2

senfei
21.10.2014, 10:05
Hi Leute,

da ich mich schon für Innere als Berufsweg entschieden habe, bin ich auf der Suche nach einem kleineren Fach das relativ lernfreundlich ist vom Umfang. Urologie habe ich nichts bekommen.

Hat jemand irgendwelche Ideen?

Bis bald ihr Lieben.

Nessiemoo
21.10.2014, 10:18
Anästhesie? Ist ja nicht so groß vom Lernumfang her und sehr nützlich für die Zukunft.
Oder Allgemeinmedizin? ich weiß nicht so wie da die Prüfung aussieht, aber hat ja auch sehr viel mit Innere (und Chirurgie) zu tun.

Und ich weiß nicht wie es bei euch ist, bei uns kann man hier auch Teile von Innere als Wahlfächer machen zB Hämato-Onko.

lottisworld
21.10.2014, 10:19
Anästhesie oder Gyn.... Anästhesie kann man immer gut brauchen, und ich finde es ist super gut zum Lernen. (Hab's als Losfach). Gyn ist übersichtlich. LG

WackenDoc
21.10.2014, 10:24
Allgemeinmedizin ist sicher schön zum Arbeiten im PJ (wenn man ne halbwegs brauchbare Praxis findet), aber es ist leider ein recht unübersichtliches Lernfach. Sehr schön als Famulatur, würde ich aber nicht als PJ machen.

Anästhesie hab ich selber gemacht und würde das auch empfehlen. Kann man später immer mal gebrauchen (alleine schon die Maskenbeatmung), oft hat man im Vergleich zu anderen Fächern gerade als PJler entspannte Arbeitsbedingungen, die meisten Anästhesisten sind recht nett und versuchen einem was beizubringen- oft ist dafür auch Zeit, wenn die OP mal läuft- und lerntechnisch übersichtlich.

Psychiatrie könnte ich mir noch vorstellen. Ist zwar auch ein eher großes Fachgebiet, erschließt sich aber lerntechnisch recht gut. Und Grundkenntnisse kann man später in jedem anderen Fachgebiet brauchen.

Wenn dich eher Friemel-OPs und einzelne Organe interessieren, kommen evtl. Auge und HNO in Frage- aber ich glaube, da sollte man schon ein etwas spezielleres Interesse mitbringen.

Meuli
21.10.2014, 13:36
Anästhesie hab ich selber gemacht und würde das auch empfehlen. Kann man später immer mal gebrauchen (alleine schon die Maskenbeatmung), oft hat man im Vergleich zu anderen Fächern gerade als PJler entspannte Arbeitsbedingungen, die meisten Anästhesisten sind recht nett und versuchen einem was beizubringen- oft ist dafür auch Zeit, wenn die OP mal läuft- und lerntechnisch übersichtlich.

Genau deshalb hab ich auch Anästhesie gemacht und dann hats mir da so gut gefallen, dass ich direkt da hängengeblieben bin :-))
(wollte eigentlich in die Neurologie :-oopss)

altalena
21.10.2014, 14:44
Gyn :-love

Stephan0815
21.10.2014, 15:57
Transfusionsmedizin

Lava
21.10.2014, 18:19
Zum Lernen ist Neurochirurgie sehr übersichtlich. Da verlangt man von Studenten nicht viel: Bandscheibenvorfälle, Hirndruck, maximal noch was über Tumore. Aber als Internsit wird dir NCH nicht soooo viel bringen ;-)

senfei
22.10.2014, 07:19
Wie siehts denn mit Radiologie aus? Dachte es wäre auch ganz gut. Abeer habe Angst (meine Wenigkeit ist eine Physikniete) nur Physik abgefragt zu werden.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Jauheliha
22.10.2014, 08:52
Ich hab Tropenmedizin gemacht. Zuerst dachte ich, es sei viel zu speziell. Aber ich sah jeden Tag Pneumonien, Gastroenteritiden, und eben die ganzen Reisenden zur Impfberatung. Die ganze Infektiologie, Päd, und sogar Psych ;-) Extrem wenig zusätzlicher Aufwand, dafür absolut spannende Patienten :-top

senfei
22.10.2014, 10:24
Tropenmedizin hört sich ja gut an, aber im PJ-Ranking nirgends zu finden! Wollte eig in die Schweiz.

senfei
22.10.2014, 10:39
Was ist eigentlich mit Anästhesie? Hatte mich auch interessiert (gerade auch für die Innere). Problem ist, dass ich nie ne Famulatur da gemacht habe, sprich nicht wirklich Erfahrung da habe. Kann man das da lernen, oder brauch man viele praktische Vorkenntnisse

Jauheliha
22.10.2014, 13:04
Tropenmedizin hört sich ja gut an, aber im PJ-Ranking nirgends zu finden! Wollte eig in die Schweiz.

Ich hab's in Heidelberg gemacht. Wenn du aber sowieso in die Schweiz willst, dann würde ich dir Basel ans Herz legen! Habe mir dort auch die Tropenmedizin angesehen, (und auch in Berlin und Hamburg), aber als ich dann in Heidelberg war, wusste ich sofort, dass es das werden soll :-love
Basel hatte aus familiären Gründen bei mir nicht gepasst, denke aber, dass man da sehr gut aufgehoben ist als PJ/UA. Wenn du Interesse hast, kann ich dir mal die Kontaktdaten der Ansprechpartner zukommen lassen.

lottisworld
22.10.2014, 14:32
Was ist eigentlich mit Anästhesie? Hatte mich auch interessiert (gerade auch für die Innere). Problem ist, dass ich nie ne Famulatur da gemacht habe, sprich nicht wirklich Erfahrung da habe. Kann man das da lernen, oder brauch man viele praktische Vorkenntnisse

Das macht ganz sicher überhaupt gar nichts :-)) Aber mit ein bissel Glück lernst Du jede Menge nützliches Handwerkszeug: Maskenbeatmung, Intubation und sonstige Atemwegssicherung, ZVK, Arterie legen, Lumbalpunktion und und und.... Meistens kann man auch noch einen Ausflug in die Intensivmedizin machen und man kann auch noch eine ganze Menge pharmakologischen Kram lernen. Intensiv geht aber auch im Innere-Tertial, war bei mir jedenfalls so.
Was ist denn mit einem Wahltertial Innere?

Nessiemoo
22.10.2014, 17:21
Ich weiß nicht wie es an anderen Unis ist, aber hier gehört auch Strahlentherapie zu Radio- PJ, und auch wenn die eigentlich immer nur Grundlagen fragen, muss man eben auch die ganze Tumortherapie/Onko direkt dazu lernen. Habe auch gehört dass Radio Prüfungen sehr unangenehm werden können (aber ok, das kann ja jede Prüfung).

abi07
22.10.2014, 17:28
Was ist denn mit einem Wahltertial Innere?
Innere ist ein Pflichttertial - wie soll das als Wahltertial gehen?

Ich will auch in die Innere und mache Wahltertial Allgemeinmedizin. Das fängt zwar erst Ende des Jahres an, aber alle, von denen ich bisher gehört habe, fanden es total gut. Ist halt ein ganz anderes Arbeiten im PJ - wenn man Praxis lieber oder genauso gern mag wie KH, dann ist es bestimmt keine schlechte Wahl.

tortet
22.10.2014, 18:00
Derma. Kann man recht oft brauchen und ist übersichtlich genug. bischen operieren kann man auch. Muss man aber net.

WackenDoc
22.10.2014, 18:34
Was die Tropenmedizin angeht: Ich glaub, da muss man Faktenlernen mögen.
Ich hab ja vor Kurzem den "kleinen" Tropenmedizinkurs gemacht. Da hat uns allen ganz schön der Kopf geraucht.

lottisworld
22.10.2014, 19:02
@abi: Kann man doch auch zweimal machen, soweit ich weiß. :-nix
Bei Derma, HNO, Auge etc. sehe ich das Problem, das es zumindest hier nur super wenige PJ- Plätze gibt und die Chancen entsprechend schlecht sind, wenn man keine guten Argumente hat.

abi07
22.10.2014, 20:24
Okay, also bei uns kann man nichts zweimal machen. Geht das bei euch echt? Da spart man sich ja echt viel Lernarbeit für das Mündliche...