PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden eure Vorlesungen aufgezeichnet?



Freund der Medizin
22.10.2014, 19:16
Hallo,

an welcher Uni werden Vorlesungen in der Klinik aufgezeichnet und hochgeladen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir Orte nennen könnt, an denen diese Möglichkeit breit genutzt wird, da ich dann versuchen würde, einen Zugang auf diese Aufzeichnungen zu bekommen.
Ich möchte zeit- und ortsunabhängig lernen und leider gibt es bislang kaum frei verfügbares Material.

VG

morgoth
22.10.2014, 19:26
Dann kauf dir ein Buch und lern damit.

Solara
22.10.2014, 20:51
Schließe mich Morgoth an. Buch in die Hand nehmen und Lernen.

Was dir VL bringen sollen, v.a. Von fremden Unis ist mir schleierhaft. Für Klausuren bringt es nix, Schwerpunkte werden unterschiedlich gesetzt und alles wichtige steht in den Lehrbüchern.

Willst du es trotzdem: mach dir die Mühe, jede einzelne Uni online abzuklappern und schau ob du was findest.
Wird wohl das meiste passwortgeschützt sein (richtig so).

Kackbratze
22.10.2014, 21:02
"Medizin ist kein Fernstudium. Meine Vorlesung finden sie nicht im Netz"
Prof. Becker Göttingen

Nessiemoo
22.10.2014, 21:03
Es gibts aber kostenlose Podcasts von zb Doctopia, wenn du unbedingt was auditives haben willst.

gemstones
22.10.2014, 21:44
http://www.pharmavorlesung.de/

gnuff
22.10.2014, 22:45
"Medizin ist kein Fernstudium. Meine Vorlesung finden sie nicht im Netz"
Prof. Becker Göttingen

was lediglich beweist, daß auch Professoren zu grottendämlichen Sprüchen fähig sind...

Freund der Medizin
23.10.2014, 14:45
Prof. Mang kenne ich schon.

Bücher und Literatur sind meine Primärquellen (ca. 80%), ich möchte das Ganze aber noch über andere Kanäle absichern und weiß, dass mir das gesprochene Wort hilft.

Daher nochmal die Bitte: Wo finde ich Medizin-Vorlesungen?

Thunderstorm
23.10.2014, 14:48
Auf Lecturio und Moodle (ist aber Passwort-geschützt).

.Jordan.
23.10.2014, 15:59
Für Radio und Patho gibt es einiges auf youtube...hast du coursera schonmal ausprobiert? Da gab es vor einigen Wochen eine VL-Reihe Unfallchirurgie der TUM (Grundlagenkurs)...falls dich Radio interessiert: jeden 2. Dienstag gibt es ein Webinar bei hellste-koepfe.de
oder meinst du eher solche VL?: http://www.online-vorlesungen.de/Videos/Medizin/ (VL wohl nicht selbst gesehen)

Ist eben die Frage, welche Zielsetzung du hast. Grobe Übersicht, Spaß am Selbststudium oder Klausurvorbereitung? Bei Letzterem sind die Links wohl weniger hilfreich, da manche VL schon älter sind oder eben nicht die gewünschten Schwerpunkte haben.

fallenangel30487
26.10.2014, 19:38
sry hab grad gelesen dass du Mang schon kennst....sonst wird bei uns nur wenig gefilmt, aber da kommt man auch nur als Mainzer Studen ran...