PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach Zahnmedizin studieren?



Seiten : [1] 2

noxxfakes20
23.10.2014, 12:46
Hallo Leute und zwar könnte ich auch einfach Zahnmedizin studieren statt Humanmedizin und würde das Studium bestimmt auch schaffen. Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist einfach Zahnmedizin zu studieren obwohl eigentlich Humanmedizin mein Traum ist ... Ich will aber aufkeinenfall die Wartezeit auf mich nehmen weil ich denke, dass einfach ältere Studenten auch kein wirklich cooles Studentenleben haben (Mutstudierende sind meistens jünger) und ich einfach nicht so spät ins Berufsleben einsteigen will. Ich denke ich könnte mich aufjedenfall auch für Zähne begeistern und mache mir auch nicht die Illusion irgendwann wechseln zu können, sondern würde dann einfach Zahnmedizin notgedrungen dann durchziehen. Ich denke ich werde auch da eine Menge verdienen können letztendlich soweit ich das gelesen habe.

MfG Noxxfakes

Nurbanu
23.10.2014, 12:53
Ich denke ich könnte mich aufjedenfall auch für Zähne begeistern und mache mir auch nicht die Illusion irgendwann wechseln zu können, sondern würde dann einfach Zahnmedizin notgedrungen dann durchziehen. Ich denke ich werde auch da eine Menge verdienen können letztendlich soweit ich das gelesen habe.

MfG Noxxfakes

Schlag es dir aus dem Kopf.

ehemaliger User_11062015
23.10.2014, 13:00
Ich denke ich werde auch da eine Menge verdienen können letztendlich soweit ich das gelesen habe.

also wenn das deine Hauptmotivation für ein Humanmedizinstudium ist, dann kann ich dir sagen: es gibt lukrativere Berufe.

Desweiteren: Was für einen Abischnitt hast du denn? würde das noch für eine Einladung zum Hamnat reichen? (<2,0)
Hast du den TMS schon gemacht?

Du kannst auch Zahnmedizin studieren und danach noch Humanmedizin, wenn du damit argumentierst MKGler werden zu wollen. Soweit ich weiß kann ein Teil der Studienleistung jeweils auf das andere Studium angerechnet werden, sodass du also nicht die vollen 11 Jahre studieren müsstest, um die Doppelappro zu bekommen.
Wenn du dirrekt mit dem Humanmedizin Studium beginnen möchtest, wäre villeicht auch das Ausland noch eine Option.

noxxfakes20
23.10.2014, 13:23
Mh aber ich kann nur Medizin studieren. Jura oder BWL wäre nichts für mich. Hab einen Abischnitt von 1,7.

Absolute Arrhythmie
23.10.2014, 13:37
Ham Nat? Tms? O.o

noxxfakes20
23.10.2014, 13:39
Hab ich beides ziemlich versaut wenn ich ehrlich bin. Deswegen ja Zahnmedizin ;D

Absolute Arrhythmie
23.10.2014, 13:52
Ham Nat kannst du beliebig oft wiederholen. Beim nächsten Mal einfach besser vorbereiten. Kannst natürlich auch einfach zm studieren, das musst du ja irgendwie selber entscheiden.

ehemaliger User_11062015
23.10.2014, 13:54
ne also bei allem Respekt, aber mit 1,7 musst du nicht warten. Dafür ist die DN zu gut. Nutze das Jahr, um dich vernünftig auf den HamNat vorzubereiten und du bist nächstes drin. Du kannst in der Zeit vielleicht noch ein FSJ/Pflegepraktikum machen, dann hast du das auch gleich weg und nebenher auf den Hamnat vorbereiten. Es gibt genug Übungsmaterial und Bücher, die du durchpauen kannst und da du ja schon mal teilgenommen hast, weißt du ja auch auf was verstärkt wert gelegt wird.
Das packst du!

EVT
23.10.2014, 14:41
Ich wäre mit Zahnmedizin nicht glücklich geworden, andere aus meinem Semester waren dann doch ganz zufrieden mit ihrer 2. Wahl und sind jetzt Zahnärzte.
Es ist schon ein anderes Arbeiten als später in der Humanmedizin, man muss sich eben überlegen, ob man das gut findet.

Bei 1.7 würde ich aber auch über den Ham-Nat gehen.

Trianna
23.10.2014, 15:51
Witzig finde ich das Argument, warum du nicht lange warten willst ^^ Du kannst sicherlich auch noch mit 27 o.ä. ein Studentenleben genießen..

ehemaliger User_11062015
23.10.2014, 15:59
naja aber es ist schon etwas anderes, wenn man mit fast 30 hauptsächlich unter Anfang 20-jährigen ist. Das sind immerhin fast 10 Jahre Unterschied, in denen die Prioritäten auch jeweils anders gesetzt sind, also das Argument kann ich schon irgendwo nachvollziehen.

Absolute Arrhythmie
23.10.2014, 16:10
Ja klar, weil man vor dem Studium keinen Spaß haben kann und im Studium als alter Sack auch nicht :-))

Dentalfee
23.10.2014, 16:30
Ähm es gibt im Humani und Zahnistudium immer ältere, da viele WS hinter sich haben...also würde ich nicht auf dem Argument aufbauen, dass man nur unter 20jährigen wäre. Und wenn du mit 30 keine Kinder hast oder sonstiges, kannste auch feiern und Spaß haben wie jeder normale 30jährige nicht Student :)

ehemaliger User_11062015
23.10.2014, 16:31
na das hoffentlich nicht ;)
aber es ist oftmals schon ein (wenn vielleicht auch nur kleiner) 'generationsunerschied' bemerkbar.
Und wenn man damit persönlich nicht klar kommt und die Wartezeit wie in diesem Fall auch zu vermeiden ist, sollte man das schon nutzen.

davo
23.10.2014, 16:39
Also: selbst wenn man mit über 30 anfängt kann man problemlos mit seinen Kommilitonen kommunizieren. Und nach derzeitigem Stand der Dinge fängt man als Warter ja schon mit 25 an.

Und: wenn dich Zahnmedizin nicht interessiert, bringt es dir nichts, auf Zahnmedizin auszuweichen. Natürlich haben die ersten Semester der beiden Studienrichtungen sehr viele Gemeinsamkeiten, aber der Arbeitsalltag ist ja doch sehr unterschiedlich.

Den HAM-Nat kann man ja beliebig oft wiederholen, und als Alternative gibts auch noch den MedAT in Österreich.

Ich persönlich würde vielleicht mal bei einem Zahnarzt, bei einem niedergelassenen Arzt und im Krankenhaus Kurzpraktika machen. Jeweils zwei Tage. Nur um mal einen besseren Eindruck von den beiden Berufsfeldern zu bekommen.

.Jordan.
23.10.2014, 16:50
@TE: Überleg dir das nochmal ganz genau. Das langjährige Studium plus die Jahrzente im Berufsleben mit der Prämisse "notgedrungen"? Da du im Gegensatz zu vielen anderen gar nicht so schlechte Voraussetzungen hast, doch noch einen Platz im eigentlich angestrebten Studiengang zu bekommen, würde ich an deiner Stelle jetzt wirklich alles geben!
Dein Plan wäre der pure Horror für mich- bei diesen Startbedingungen. Also, it's up to you! Ein Semester investieren vs. ein Berufsleben "notgedrungen". Mach das wirklich nicht von dem jetzt ausgemalten finanziellen Erfolg abhängig. Motivation ist wie someist im Leben ein unglaublich wichtiger Faktor!

noxxfakes20
23.10.2014, 17:01
Ich danke zunächst für eure zahlreichen Tipps! Ich denke ihr habt Recht, dass mich das bisschen warten jetzt auch nicht umbringen wird und ich es einfach nochmal mit Humanmedizin probieren sollte. Das Wort "notgedrungen" klingt bisschen zu hart wenn ich ehrlich bin und die Zahnmedizin würde mich auch so interessieren denke ich. Habe einen relativ guten Einblick in beide Bereiche, da mein Vater Zahnarzt ist und meine Mutter Radiologin (sie sagen ich soll einfach wirklich das machen, was mir Spaß machen könnte und wo ich mich später persönlich wirklich sehe).

EVT
23.10.2014, 17:57
Ja dann solltest du doch wissen, ob Zahnmedizin was für dich sein könnte. ;-)

Absolute Arrhythmie
23.10.2014, 18:44
Bis zum Sommersemester musst du ja jetzt eh warten. In der Zeit kannst du dich auch nochmal auf den Ham Nat vorbereiten ^^

EVT
23.10.2014, 20:06
Hat die Charite zum letzten SS überhaupt bis 1.7 eingeladen?

Für ZM hättest du auch nur an wenigen Unis Chancen.