Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studien-/PJ-Tage nicht in allen Kliniken - ist das unfair?
altalena
06.11.2014, 14:18
Ich frag mich, wie das war, bevor es PJ-Gehalt gab. :-nix Das wär für mich irgendwie unvorstellbar :-wow
Pharmazie-PJler werden ja auch bezahlt, das ist dann wohl schon eher vergleichbar. Wobei ich keine Ahnung habe, wieviel sie bekommen. Ich und alle aus "meiner Generation" haben jedenfalls nix bekommen außer ggf Unterkunft. Was bitte nicht als "ham wa imma schon so gemacht und ist toll" interpretiert werden soll ;-)
Pharmazie-PJler werden ja auch bezahlt, das ist dann wohl schon eher vergleichbar. Wobei ich keine Ahnung habe, wieviel sie bekommen.
Es gibt da wohl für die öffentlichen Apotheken einen Tarifvertrag, der im ersten Halbjahr 750€/Monat, im zweiten 880€/Monat vorsieht. In der Industrie ist wohl durchaus mehr möglich. Eine Bekannte von mir (Apotheken-PJerin) war jedenfalls neidisch auf eine Kommilitonin in der Industrie, wobei ich keine Ahnung habe, wie viel genau die gekriegt hat.
Absolute Arrhythmie
07.11.2014, 08:20
Der Vergleich mit der Ausbildung hinkt allein schon deshalb, weil es auch viele Ausbildungsberufe gibt, in denen man kein Geld verdient, sondern für die Ausbildung (auch die praktische ;-) ) bezahlt .
Autolyse
08.11.2014, 10:03
Nach all den Jahren Studium ist mir durchaus bewusst, dass viele meiner Kommilitonen so viel Geld von den Eltern bekommen, dass sie davon sorgenfrei leben (und diverse Male in den Urlaub fliegen,...) können. Aber es gibt eben auch die, bei denen das nicht so ist. Ich gehöre dazu und habe auch neben dem PJ noch Dienste beim Nebennjob machen müssen. Da sind dann Studientage und/oder angemessene Entlohnung schon sehr hilfreich...
[...]
Arbeiten neben dem PJ ist die Pest. Ich muss 10-12 Dienste à 12 Stunden für meinen Lebensunterhalt mit einer 1/2-2/3 Stelle abreißen. Das bedeutet im Normalfall, dass ich Freitag und Samstag Nacht arbeite und noch 1-2 Nächte pro Woche machen muss. Ich habe es so gemacht, dass ich die Chefs auf der PJ-Messe direkt gefragt habe wie es mit dem PJ bei Ihnen vereinbar ist. Für Innere ist das in den Regionskrankenhäusern außerhalb der Stadt gut machbar, da sind die flexibel genug und in der Anästhesie gibt es ebenfalls ein paar Häuser, die mit einem Lösungen finden. Ich komme zum Beispiel regelmäßig später, da ich schlicht erst Feierabend habe, wenn der Regeldienst im Haus beginnt. Wirklich maligne sind in dieser Hinsicht erwartungsgemäß nur die Chirurgen und die Pädiater. Ich konnte mir das Wahlfach Pädiatrie deshalb abschminken...
Miss_Verständnis
08.11.2014, 10:39
Steht/stand für euch,die neben des PJ arbeiten mussten, ein Kredit nicht zur Debattte?
Ich hab meinen Job vor dem PJ gekündig...
Einen Kredit habe ich fast von Beginn an, aber die geben einem ja auch nicht unendlich viel Geld... Zudem ist seit Semesterende die maximale Förderungszeit erreicht, sodass ich seit Oktober mit von Geld lebe, dass ich während des PJ's durchs Arbeiten ansparen konnte. :-nix
Ich mache noch zwei kleine Sachen nebenher, beides von zu Hause aus. Das eine davon mit freier Zeiteinteilung meist am Wochenende oder wenn ich abends mal Zeit habe, das andere ist Nachhilfe und die Schülerin kommt zu mir nach Hause. Das geht ganz gut und reicht, um mir mein Monatsticket der Bahn zu finanzieren.
Thunderstorm
09.11.2014, 11:00
@ abi07
Jetzt bin ich neugierig (gerne auch als PN): was kann man denn mit freier Zeiteinteilung von zu Hause aus machen? Das wäre ja evtl. etwas für meine tägliche 1-stündige S-Bahnfahrt (einfach) zum PJ und zurück nach Hause. Darum frage ich jetzt einfach mal nach ;-)
Miss_Verständnis
09.11.2014, 14:21
@abi- ich bin auch neugierig. In welchem Fach gibts du denn Nachhilfe? Ich glaube ich kann nix mehr von dem Schulstoff?! :-nix
][truba][
09.11.2014, 16:05
Ich hab auch den Kredit seit Anfang an und wäre einfach froh, wenn man für Arbeit bezahlt wird. Es müssen ja nicht gleich weit mehr als 500€ sein aber man muss auch nicht ganz umsonst arbeiten (was es zu nem gewissen Grad einfach ist).
erdbeertoertchen
09.11.2014, 23:43
Gibt's bei euch keine Möglichkeit an eurem Pj Haus bezahlte Dienste zu machen?
Gibt's bei euch keine Möglichkeit an eurem Pj Haus bezahlte Dienste zu machen?
Ne, da hab ich zumindest kein Haus kennen gelernt.
@Miss: Ach, da kommt man schnell wieder rein - man braucht sich ja nur die Hefteinträge anschauen...vorbereiten tue ich mich auf die Stunden nicht, das muss auch so gehen...:-D (Es geht aber anscheinend auch, denn meine Nachhilfeschülerin meinte neulich, dass sie zwar schon viele Nachhilfelehrer gehabt hätte, dass aber keiner so gut wie ich gewesen wäre und sie wirklich mal was kapieren würde...:-blush)
Zur Zeit gebe ich Mathe (Abivorbereitung), mache aber grundsätzlich alle Schularten und Klassenstufen in Mathe, Latein, Chemie, Englisch und notfalls Deutsch oder auch Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen etc.
An den anderen Job bin ich eher zufällig gekommen und auch total begeistert wegen der Flexibilität. PN geht @thunderstorm und Miss.
Miss_Verständnis
13.11.2014, 19:21
abi,du bist ja krass! Ich hatte Latein LK und kann echt nichts mehr. Keine einzigen Satz könnte ich mehr übersetzen... und schlecht konnte ich das nicht gerade :-))
Ich fand das gerade in der Hex-Vorbereitung total entspannend - dringend nötige Abwechslung zum Medizinstoff...;-)