PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg SoSe15 - Biochemiestudent 1 Semester



Maik1234
25.10.2014, 09:27
Hey,

zur Zeit studiere ich Biochemie im ersten Semester. Meine Frage ist, ob es möglich / wahrscheinlich ist, dass ich zum nächsten Semester auf Medizin wechsele? Und wo und wie (--> hochschulstart?) sollte man sich bewerben?

Tipps von Menschen, die Erfahrung haben, wäre cool.:-)

Vielen Dank für die Beratung :-stud

moms
25.10.2014, 09:45
Hey,
wenn du einen quereinstieg machen willst, musst du als erstes dir von deinem Landsprüfungsamt deine Scheine anerkennen lassen, davon hängt es dann auch ab, ob du dich als quereinsteiger bewerben kannst... allerdings ist ein quereinstieg zum 2. semester relativ schwierig (aber nicht ausgeschlossen, also immer bewerben :)) .... die bewerbung musst du an die jeweiligen unis richten.
wenn du dich regulär zum 1. semester bewerben willst, kommt es auf deinen abischnitt ( deine wartesemester) an, ob es wahrscheinlich ist, dass du zugelassen wirst. außerdem musst du beachten, dass nicht alle unis zum sose beginnen. fürs erste semester musst du dich bei der zvs bewerben.

mfg

*milkakuh*
25.10.2014, 09:45
Tipps von Menschen, die Erfahrung haben, wäre cool.:-)
Vielen Dank für die Beratung :-stud

Hallo Maik,

wie wäre es erstmal mit ein wenig Eigeninitiative? Hier gibt es eine ganze Menge Threads zum Thema Quereinstieg und auch auf den Homepages der Universitäten und hochschulstart.de werden deine Fragen zum größten Teil beantwortet. Gerne beantworten ich hier individuelle Fragen aber du solltest dich vorher schonmal mit dem Thema beschäftigt haben. Dein ganzes Vorhaben erfordert übrigens sehr viel Eigeninitiative...

Viele Grüße!

Maik1234
25.10.2014, 14:56
Hallo Maik,