PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg SoSe15 - Biochemiestudent 1 Semester



Maik1234
25.10.2014, 09:27
Hey,

zur Zeit studiere ich Biochemie im ersten Semester. Meine Frage ist, ob es möglich / wahrscheinlich ist, dass ich zum nächsten Semester auf Medizin wechsele? Und wo und wie (--> hochschulstart?) sollte man sich bewerben?

Tipps von Menschen, die Erfahrung haben, wäre cool.:-)

Vielen Dank für die Beratung :-stud

moms
25.10.2014, 09:45
Hey,
wenn du einen quereinstieg machen willst, musst du als erstes dir von deinem Landsprüfungsamt deine Scheine anerkennen lassen, davon hängt es dann auch ab, ob du dich als quereinsteiger bewerben kannst... allerdings ist ein quereinstieg zum 2. semester relativ schwierig (aber nicht ausgeschlossen, also immer bewerben :)) .... die bewerbung musst du an die jeweiligen unis richten.
wenn du dich regulär zum 1. semester bewerben willst, kommt es auf deinen abischnitt ( deine wartesemester) an, ob es wahrscheinlich ist, dass du zugelassen wirst. außerdem musst du beachten, dass nicht alle unis zum sose beginnen. fürs erste semester musst du dich bei der zvs bewerben.

mfg

*milkakuh*
25.10.2014, 09:45
Tipps von Menschen, die Erfahrung haben, wäre cool.:-)
Vielen Dank für die Beratung :-stud

Hallo Maik,

wie wäre es erstmal mit ein wenig Eigeninitiative? Hier gibt es eine ganze Menge Threads zum Thema Quereinstieg und auch auf den Homepages der Universitäten und hochschulstart.de werden deine Fragen zum größten Teil beantwortet. Gerne beantworten ich hier individuelle Fragen aber du solltest dich vorher schonmal mit dem Thema beschäftigt haben. Dein ganzes Vorhaben erfordert übrigens sehr viel Eigeninitiative...

Viele Grüße!

Maik1234
25.10.2014, 14:56
Hallo Maik,

wie wäre es erstmal mit ein wenig Eigeninitiative? Hier gibt es eine ganze Menge Threads zum Thema Quereinstieg und auch auf den Homepages der Universitäten und hochschulstart.de werden deine Fragen zum größten Teil beantwortet. Gerne beantworten ich hier individuelle Fragen aber du solltest dich vorher schonmal mit dem Thema beschäftigt haben. Dein ganzes Vorhaben erfordert übrigens sehr viel Eigeninitiative...

Viele Grüße!


Mhmm, die primäre Frage wird nirgendwo im Internet beantwortet. Und zwar, wie man die Wahrscheinlichkeit einschätzen kann, einen Platz zu bekommen. An Unis wie Gießen gibt es angeblich jedes Semester nur eine Hand voll Plätze, und dafür dann Hunderte Bewerber. Wie schaut es bei anderen Unis aus? Diebezüglich sind Erfahrungen am Besten, da es (soweit ich es finde) keine Statistiken gibt.

*milkakuh*
25.10.2014, 15:04
Ja, in dem Punkt gebe ich dir Recht. Über die Wahrscheinlichkeit findet man wenig. Am besten liest du dir mal die entsprechenden Threads zum Quereinstieg durch zu den verschiedenen Semestern. Da wird einem recht schnell bewusst, dass die Chancen nicht all zu hoch stehen (am ehesten noch für einen Teilstudienplatz). Das Problem ist halt, dass eigentlich immer Ortswechsler (also auch Teilstudienplatzinhaber in Deutschland) vorrang haben. Die Wahrscheinlichkeit kann man erhöhen in dem man siches jedes Semester an allen möglichen Universitäten zum höheren Fachsemester bewirbt (und auch die Bewerbung zum 1. FS über hss nicht vergessen). Die Auswahlkriterin ins höhere FS sind oft nicht klar ersichtlich, tlw. wieder nach Abiturnote, tlw. nach Anzahl der Scheine und ganz oft werden auch gar keine Plätze frei. Wenn man im Ausland anfängt zu studieren sollte man sich zur Not damit abfinden auch dort fertig zu studieren.