PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alleinerziehend Medizin in Mainz studieren



mamaslöckchen
26.10.2014, 09:15
Hallo ihr Lieben !
Ich habe mal eine Frage an die Mamis und Papis. Wer von euch studiert in Mainz? Werden einem dort Vorteile eingeräumt, wie z.B.: Belegung von Vorlesungen nur bis Nachmittags? Ich habe mal gelesen, dass dies in Frankfurt schon möglich wäre, wenn man ein Kind hat... Ist es überhaupt machbar das alles zu schaffen, wenn man sonst keine Unterstützung hat? Der Vater würde sich bestimmt mal kümmern, aber er ist nicht zuverlässig. Die Kita geht bis vier Uhr...wie sieht es da mit Vorlesungen am Abend aus?

Pullo
26.10.2014, 09:44
hallo mamaslöckchen,

kann Dir mit Deiner Fragestellung wahrscheinlich nicht wirklich weiter helfen, aber ich würde Dir empfehlen Dich direkt bei deiner Mainzer Uni zu informieren. (email, anrufen oder persönlich erscheinen…und nachfragen)
Die meisten Unis bietet spezielle Hilfen bzw. Unterstützungsprogramme für studierende Mütter an. Auf die Informationen kann man sich dann auch definitiv verlassen.
Normalerweise sind die universitären Unterstützungsprogramme recht umfangreich und die zuständigen SachbearbeiterInnen äußerst nett und verständnisvoll.

hier der Mainzer link für einen groben Überblick+Kontakt:
https://www.studium.uni-mainz.de/kind/

Ebenfalls empfehle ich Dir den Thread von medi-learn "Der Eltern (to be) Thread" unter „Studium – Allgemeines“ --> „Das Oldie und Family – Forum“

Und Gegebenenfalls spuckt die Suchfunktion noch etwas aus.

Lg, Pullo

mamaslöckchen
26.10.2014, 09:55
Vielen Dank Pullo !!:-))

Pullo
26.10.2014, 10:11
kein Prob :-)

Ps.:
Uni-eigene Kita- und Hortplätze gibt es übrigens auch an (soweit ich weiß) jeder Uni...kostenlos bzw. gegen geringe Gebühr. Mütter sind da eigentlich recht gut versorgt.

Du müsstest aber in Erfahrung bringen in wie weit das Mainzer Medizinstudium mit Mutterschaft vereinbar ist. An manchen Unis ist das möglich (zumindest im Klinischen Abschnitt).
Unbedingt einfacher wird das Studium dadurch leider nicht, aber doch irgendwie machbar. (zumindest hört man das in diversen Foren öfters)
Meine Empfehlung: rufe da einfach mal an.
Alternativ bieten eventuell andere Unis in der Gegend (Uni Frankfurt, Uni Gießen) bessere Möglichkeiten)...Dorthin wechseln bzw. mit dem Kinder-Sozialkriterium+netter Abi-Note bei der HSS bewerben ist viellt gar nicht so schwer.
wünsche Dir nen schönen Sonntag :-)

Trianna
26.10.2014, 12:03
https://www.studium.uni-mainz.de/kind/