PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anonyme Meldestelle für Verstöße bei Tierschutz und Lebensmitteln



Nickel1992
27.10.2014, 19:03
Hallo ihr,

wusstet ihr, dass es seit 01.10.14 eine anonyme Meldestelle für Tierschutzfälle und Hygieneprobleme bei Lebensmitteln usw. gibt?

http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=25599&article_id=128412&_psmand=23

Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass die Zahl der Anzeigen steigen wird?

Viehdoc
28.10.2014, 19:45
Hmm also einerseits finde ich das wirklich ne super Sache, weil dann endlich auch z.B. Mitarbeiter von Schlacht- und Haltungsbetrieben anonym Anzeige erstatten können, ohne dass sie Angst haben müssen, dass ihr Name rauskommt. Allerdings könnte es dann auch vermehrt zu "unbegründeten" Anzeigen kommen. Zumindest gab es in Cux beim Vetamt so Kandidaten, die sich immer wieder gegenseitig bei irgendwelchen Ämtern anzeigen weil sie sich ans Bein pinkeln wollen. Und das ist ne Menge Arbeit für das Vetamt, weil die natürlich jeder Anzeige nachgehen müssen und dann noch der ganze Schreibkram...

Ein zweischneidiges Schwert würde ich sagen, aber dennoch kommt es sicher dem Tierschutz und der Lebensmittelsicherheit zu Gute ;)

DrJoa
29.10.2014, 16:48
ich sehe das ähnlich wie viehdoc. aber ich finde, dass doch deutlich der vorteil überwiegt. ja, vielleicht wird es ein paar mehr sinnlose anzeigen geben. es wird aber auch viel mehr sinnvolle anzeigen geben, davon gehe ich zumindest mal fest aus. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele leute sowas nicht anzeigen, weil sie angst haben, dass sie nicht anonym bleiben. so ist diese hemmschwelle auf jeden fall weg. die meisten menschen sind ja nunmal auf ihren job angewiesen und können es sich nicht erlauben, da auf die kacke zu hauen... bin auf jeden fall gespannt, wie sich das entwickelt.

Nickel1992
30.10.2014, 17:04
Dass die "unsinnigen" Anzeigen zunehmen könnten, hab ich gar nicht bedacht. Wusste aber auch nicht, dass das tatsächlich so oft vorkommt. Ist ja schon ziemlich blöd, wenn dafür Zeit verschwendet werden muss. Aber da bleibt ja nur abzuwarten, was da jetzt passiert. Bin auf jeden Fall gespannt.

Viehdoc
31.10.2014, 19:37
Hätte ich auch nicht gedacht, dass Leute aus "Rache" oder so andere Leute beim Vetamt anzeigen, aber da sieht man mal wieder, wie blöd manche Menschen eigentlich sind -.-

Elvira93
01.11.2014, 15:25
Also ich finds ne gute Sache. Es ist doch wichtig, dass Misstände v.a. in Schlachthöfen und so nun anonym angezeigt werden. Sowas ging doch öfters mal durch die Medien, dass da Dinge nicht stimmen und jetzt müssen sie besser auf den Tierschutz aufpassen, weil sie eben Angst haben müssen, dass die Mitarbeiter das sonst anzeigen.