PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Knochen



Ares92
27.10.2014, 21:34
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich der Leichtbauweise des Lamellenknochens. Durch die kollagenen Fasern und vor allem durch ihre Zugfestigkeit besitzt der Lamellenknochen eine gute mechanische Ausstattung?
1. Stimmt es soweit und verleihen bestimmte Proteine den Fasern eine gute formbeständige und reißfeste Struktur, sodass diese sich so wenig auseinanderziehen lassen?

So und jetzt zu der Hauptfrage.

Laut Buch wird durch die Konstruktion der Osteone und die trajektorielle Anordnung der Spongiasabälkchen eine hohe Stabilität bei geringer Masse erreicht.

So jetzt zur Frage: Wie werden die Zug- und Druckspannungen die auf den Körper einwirken, genau abgefagen bzw. verteilt, sodass der Knochen trotz hoher Kräfteinwirkungen verglichen mit einer recht leichten Bauweise nicht "zerbricht" ?


Meine Vermutung wäre: Die Knochenbälkchen müssten den eintretenden Druck irgendwie wahrnehmen und sich nach diesem ausrichten und ihn dann versuchen irgendwie zu verlagern oder gleichmäßig zu verteilen..aber wie oder wo das genaue funktioniert, falls es überhaupt so funktioniert weiß ich nicht..

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Zusammenhang zwischen Druck/Zugspannung/Biegebeansprung und co erklären würde..

Danke im Voraus