PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unis, die 1. klinisches zum SS anbieten



Seiten : [1] 2

sweety92
28.10.2014, 15:03
Hallo,

ich hoffe ich mache hier jetzt nichts doppelt und dreifach, da ich leider nichts aktuelles finde.

Ich würde gerne wissen, in welchen unis auch den Einstieg ins 1. klinische im SS möglich ist.
Natürlich werde ich auch selber nochmal anrufen, mir geht es vor allem darum evtl. auch eure Erfahrungen zu kennen, ob und wie es geklappt hat und ob mit Verlängerung oder nicht...

Vielen Dank schonmal :)

pefanimus
28.10.2014, 15:16
Hallo,

ich hoffe ich mache hier jetzt nichts doppelt und dreifach, da ich leider nichts aktuelles finde.

Ich würde gerne wissen, in welchen unis auch den Einstieg ins 1. klinische im SS möglich ist.
Natürlich werde ich auch selber nochmal anrufen, mir geht es vor allem darum evtl. auch eure Erfahrungen zu kennen, ob und wie es geklappt hat und ob mit Verlängerung oder nicht...

Vielen Dank schonmal :)

Kiel Lübeck aufjedenfall

Absolute Arrhythmie
28.10.2014, 15:16
Bonn theoretisch auch

nie
28.10.2014, 15:57
Zusätzlich zu denen, die auch mit dem 1. Semester zu Sommer anfangen (siehe HSS) vergeben definitiv Kiel, Lübeck und Duisburg-Essen Plätze.
Bewerben kann man sich außerdem in:
Bonn, Dresden, Düsseldorf, Freiburg, Hamburg, München (LMU/TU), Münster und Regensburg. Ob die nun wirklich Plätze vergeben, weiß man nicht. Mit Ausnahme von München hab ich da noch nie was gehört und selbst auch nur Absagen bekommen.
Bei Greifswald, Magdeburg, Frankfurt/Main und Marburg weiß ich grad nicht, ob man sich bewerben kann.
Aachen wäre theoretisch möglich aber man verliert auf jeden Fall Zeit weil man mit den vorklinisches Scheinen nur ins 3. Semester eingestuft wird. Fürs 5. Semester braucht man bereits klinische Scheine.
An allen anderen Unis kann man im Online-Formular bei einer Bewerbung zu Sommersemester kein 1. klinisches Semester auswählen.

sweety92
28.10.2014, 17:02
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Könnte ich mich theoretisch auch an den anderen Unis bewerben, dann aber nicht für das 5. sondern für das 4. Semester? Bzw. kann ich mich auch zusätzlich an den Unis, an denen der SS Zyklus vorhanden ist für das 4. Semester bewerben?

][truba][
28.10.2014, 17:35
Also Greifswald fängt definitiv NICHT im Sommer an.

LG Thomas

EVT
28.10.2014, 18:10
Freunde von mir haben zum SS auch noch Plätze in Erlangen und Würzburg bekommen.

nie
28.10.2014, 19:20
ja, nen Platz in Erlangen hätte ich auch zu bieten. Aber das sind ja Unis, die auch zum SS starten und deshalb regulär ein 1. klinisches Semester anbietet ;-)
außer der Reihe werden wohl in Kiel, Lübeck und Duisburg (+evtl. noch München) die Chancen am größten sein.

EVT
28.10.2014, 19:23
Ich wollte es nur nochmal erwähnen, in Münster würde ich z.B. nicht auf einen Klinikplatz hoffen, auch wenn sie zum SS beginnen. :-))

xyl15
28.10.2014, 20:30
In Freiburg gibt es einige sog. Azyklische Studierende, aber ich kann nicht sagen, wie groß die Chance ist, direkt von der Uni einen Platz zu kriegen. Ich habe ihn über hochschulstart bekommen.

nia92
29.10.2014, 11:04
weiß jemand wie es aktuell mit magdeburg aussieht, wenn man das physikum erst zum sommersemester hat? in den letzten jahren gab es wohl "springer" die dann im 6. sem. eingestiegen sind, danach das 5. und 7. in einem hatten usw. ob das wohl immernoch so praktiziert wird - die frau vom dekanat konnte mir jedenfalls keine eindeutige antwort geben

Miss_H
29.10.2014, 11:23
Ganz theoretisch gesehen muss es ja an jeder Uni möglich sein auch zum SS in die Klinik einzusteigen. Es gibt an jeder Uni Leute die das Physikum schieben (müssen). Und diese Leute kann man ja nicht dazu verpflichten ein Semester nichts zu machen. Ist halt nur die Frage, ob man sich auch dort bewerben kann.

nia92
29.10.2014, 13:34
warum muss es an jeder uni gehen? ich dachte das hängt vom guten willen der uni ab und man muss vor der klinik ein urlaubssemester nehmen... klär mich auf wenn ich falsch liege

ist einer von euch magdeburgern den "springer"weg gegangen oder weiß bescheid ob das noch geht?

Miss_H
29.10.2014, 13:41
ich dachte das hängt vom guten willen der uni ab und man muss vor der klinik ein urlaubssemester nehmen
Ich kenne das anders, aber ich kenne aus persönlicher Erfahrung auch nur 3 Unis.

nia92
29.10.2014, 13:51
was die bewerbung von aussen angeht meinte die sekretärin dass MD zum 6. semester nie freie plätze hatte, nur zum 3. und 5.

welche unis kennst du so? wär richtig cool wenn das in MD gehen würde :)

][truba][
29.10.2014, 15:24
Ganz theoretisch gesehen muss es ja an jeder Uni möglich sein auch zum SS in die Klinik einzusteigen. Es gibt an jeder Uni Leute die das Physikum schieben (müssen). Und diese Leute kann man ja nicht dazu verpflichten ein Semester nichts zu machen. Ist halt nur die Frage, ob man sich auch dort bewerben kann.

Aber nur theoretisch. Wie gesagt, in Greifswald geht zum SS gar nix. Du darfst aber gern wechseln, wenn du kein freies Semester möchtest ;-)

EVT
29.10.2014, 15:26
Was machen denn die Leute, die durchs Physikum fallen? Ein Semester gar nichts?

ehemaliger User_25062015
29.10.2014, 18:36
Also in MD kann man auch zum SoSe in die Klinik starten. Also zum 6. Semester. Man is dann Springer. Machen einige so.

pefanimus
29.10.2014, 18:56
Also in MD kann man auch zum SoSe in die Klinik starten. Also zum 6. Semester. Man is dann Springer. Machen einige so.

bewirbt man sich dann regulär aufs 5. oder einfach aufs 6.?

ehemaliger User_25062015
29.10.2014, 19:00
Wees ik nich. Musste im Studiendekanat fragen.