PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patient mit Halitosis - Wie sag' ich's ihm am geschicktesten?



anna1708
29.10.2014, 13:26
hey, ich weiß, von ärzten erwartet man (zu recht) klartext bei den diagnosen. aber ihr hattet sicher auch schon mal den fall, dass ihr einen patienten hattet, dessen mundgeruch deutlich wahrnehmbar war, der patient sich dessen aber nicht bewusst war.
mir ist es trotz aller professionalität unangenehm, den patienten darauf anzusprechen und ich versuche eher den umweg, ihn doch zu motivieren, die mundhygiene zu verbessern, ohne das wort mundgeruch in den mund ( :-) ) zu nehmen.
wie stellt ihr das an? irgendwelche tipps, damit sich der patient nicht unwohl fühlt?

zahnstein24
29.10.2014, 13:27
Geradewegs raus: Sie haben Mundgeruch, tun Sie was dagegen! Ich sage Ihnen wie.

Evil
29.10.2014, 13:53
"Sie riechen aus dem Mund wie die Kuh aus dem A****" scnr

McDübel
29.10.2014, 16:54
"Na, bei Ihnen war wohl der Maulscheixxer zu Gast" :-wow :scotty:

McDübel
30.10.2014, 13:30
Übrigens auch schon erlebt, dass der Zahnarzt selbst aus dem Munde müffelt... So als Zahnarzt/Zahnärztin irgendwie ja auch recht unpraktisch :-)) :-oopss

EVT
30.10.2014, 14:34
Dafür gibt es doch Mundschutz. :-))

baugruen
31.10.2014, 12:23
auch schon erlebt. es ist nicht so einfach, da offen zu sein, es ist irgendwie nach wie vor ein tabuthema. ist natürlich auch kein zahnarzt vor gefeit, die bekommen ja mit der approbation nicht automatisch ne top mundhygiene mitgegeben.

ein kommilitone umgeht die frage ganz geschickt, wie ich finde, in dem er die patienten fragt, ob sie manchmal "schechten atem" haben. ist einfach nur eine begriffsänderung und hat den nachteil, dass die patienten ihren eigenen mundgeruch ja nicht wahrnehmen. aber so hat man zumindest schon mal "sanft" das thema angesprochen.