PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zittrige Hände! Was kann man tun?



Seiten : [1] 2

zahnstein24
29.10.2014, 13:48
Okay, hat vielleicht noch jemand das Problem? Ich hatte vor kurzem eine Prüfung in der Anatomie, bei der ich mit der Spitze einer Pinzette auf eine ganze bestimmte Struktur am Gehirn zeigen sollte. Ich wusste, wo sie war und habe sie auch irgendwie gezeigt, aber meine Hand hat ganz schön gezittert, je näher ich "an das Ziel" kam und das war mir einerseits sehr unangenehm vor dem Prüfer. Der hat aber nichts gesagt.
Ich mache mir jetzt aber ganz andere Sorgen: Was mache ich, wenn ich am Patienten behandeln muss? Da werde ich mit Sicherheit auch aufgeregt sein. Oder vielleicht schon am Phantomkopf in einer Prüfung.
Ich will gar nicht dran denken.
Ging es euch auch so? Weiß jemand, wie man das in den Griff kriegen kann?

anna1708
29.10.2014, 13:53
erstmal: chillen! sich zu viele gedanken darüber zu machen, bringt auch nichts.
bei mir war es zum beispiel ganz ähnlich: wenn ich zum beispiel in der histo-prüfung mein präparat gezeichnet habe, hätte man denken können, ich hätte parkinson, so verzittert war meine zeichnung.
aber am patienten war und ist es ganz anders, da habe ich die ruhigsten hände der welt. war selbst überrascht. innerlich bin ich natürlich manchmal nervös, aber zum glück überträgt sich das nicht auf die pfoten.
was ich sagen will, mit der zeit wirst du ruhiger werden, mach dir keine sorgen.

baugruen
31.10.2014, 12:16
habe das problem zwar so nicht gehabt, aber habe mich mal mit jemanden darüber unterhalten. der meinte doch tatsächlich, beta-blocker einzuwerfen, würde das problem der zittrigen hände beseitigen...
bin ja sonst nicht so eingestellt, dass ich pharmazeutische helferlein ablehne, aber das ist mir dann doch ein bisschen zu heftig. jemand erfahrung damit gemacht?

Stephan0815
31.10.2014, 18:52
Nichtkardioselektive Beta-Blocker kann man therapeutisch zB. beim esentiellen Tremor geben - die helfen aber nicht bei jedem Tremor.
Einen, wie den hier scheinbar beschriebenen, Intentionstremor wird man damit wohl eher nicht beseitigen. Gründe für einen Intentionstremor können zB. Kleinhirnschädigungen, Tumorwachstum oder Multiple Sklerose sein.

Das Nutzen-Risiko sollte man bei einer Beta-Blockertherapie gut abwägen, zumal ein abruptes Absetzen zum Auslösen einer akuten Herzinsuffizenz führen kann, ganz abgesehen von einer ganzen Reihe anderer möglicher Nebenwirkungen. Also wenn man einmal damit angefangen hat, muss man das regelmäßig weiter nehmen oder langsam ausschleichen.

Hellequin
31.10.2014, 22:53
Einen, wie den hier scheinbar beschriebenen, Intentionstremor wird man damit wohl eher nicht beseitigen. Gründe für einen Intentionstremor können zB. Kleinhirnschädigungen, Tumorwachstum oder Multiple Sklerose sein.

Ein pathologischer Tremor aufgrund von organischen Veränderungen wäre aber konstant vorhanden und nicht nur in einer Prüfungssituation.;-) Da der TE ja nicht angibt unter einem Dauertremor zu leiden ist es doch wahrscheinlicher das es sich um einen physiologischen Tremor, welcher sich u.a. in Stresssituationen ja durchaus verstärken kann, handelt.
@TE: Nicht zu viele Gedanken machen, an Prüfungssituationen gewöhnt man sich bis zu einem gewissen Grad. Und bevor du zu Medikamenten greifst würde ich erst mal andere Sachen wie Entspannungstechniken etc. versuchen. Und falls vorhanden den Kaffeekonsum unmittelbar vor der Prüfung reduzieren, Koffein kann nämlich den physiologischen Tremor zusätzlich verstärken.

Stephan0815
01.11.2014, 09:21
Ein pathologischer Tremor aufgrund von organischen Veränderungen wäre aber konstant vorhanden und nicht nur in einer Prüfungssituation.;-) Da der TE ja nicht angibt unter einem Dauertremor zu leiden ist es doch wahrscheinlicher das es sich um einen physiologischen Tremor, welcher sich u.a. in Stresssituationen ja durchaus verstärken kann, handelt.

Das ist mir schon klar. Mir gings auch weniger um den Tremor, als um die Frage nach dem therapeutischen Sinn von Beta-Blockern. Ich dachte auch mit dem "scheinbar" deutlich gemacht zu haben, daß ich real gerade nicht von einem Intentionstremor im besagten Fall ausgehe, gerade auch aufgrund der doch eher drastischen Ursachen... ;-)

zahnstein24
01.11.2014, 09:35
Danke für eure Antworten.
Also die Möglichkeit mit den beta-Blockern scheidet für mich aus. Ich möchte eigentlich keine "richtigen" Medikamente deswegen einnehmen.
Aber das mit dem Koffein-Verzicht werde ich mal ausprobieren. Bisher habe ich es nämlich oft so gemacht, dass ich mir kurz bevor es ans Präpppen oder die Prüfung ging, einen extra-starken Kaffee aus dem Automaten gezogen habe, weil ich den Eindruck habe, es würde meine Konzentrationsfähigkeit schnell steigern. Ich werde das mal besser bleiben lassen.
Eine Freundin, die Religionswissenschaft studiert, hat mir mal empfohlen, so etwas Homöopathisches gegen Nervosität zu nehmen, das hätte wohl bei ihr geholfen. Gesemium oder so ähnlich hieß das. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es hilft...

davo
01.11.2014, 20:12
Also die Möglichkeit mit den beta-Blockern scheidet für mich aus. Ich möchte eigentlich keine "richtigen" Medikamente deswegen einnehmen.

Was würdest du zu einem Patienten sagen der sagt, also Zähne putzen möchte ich eigentlich nicht?

Kandra
01.11.2014, 20:31
Also bevor man sich vor ner Prüfung Beta-Blocker einschmeisst, sollte man vielleicht mal versuchen das Problem an der Wurzel anzupacken und ne (psychologische) Beratungsstelle aufsuchen...

baugruen
02.11.2014, 09:29
Zitat Zitat von zahnstein24 Beitrag anzeigen
Also die Möglichkeit mit den beta-Blockern scheidet für mich aus. Ich möchte eigentlich keine "richtigen" Medikamente deswegen einnehmen.
Was würdest du zu einem Patienten sagen der sagt, also Zähne putzen möchte ich eigentlich nicht?
was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? kein guter vergleich.

@kandra: das mit der wurzel stimmt. so sollte man das am besten anpacken, statt pillen zu schmeißen. aber obacht: letztens hab ich eine bu abgeschlossen und der versicherungs-mensch hat mich im rahmen der gesundheitsbefragung auch gefragt, ob ich schon mal bei einer psycho-beratung gewesen sei. war ich nicht, aber könnte sein, dass es einfluss auf den abschluss der bu hat...

Kandra
02.11.2014, 09:56
Da wäre mir im Zweifel aber meine Gesundheit wichtiger wie eine BU..

EVT
02.11.2014, 13:39
Psychotherapie und Rückenprobleme machen den Abschluss einer BU oder privaten Krankenversicherung sehr schwierig bis unmöglich.

Aber wenn man erstmal zur Beratungsstelle der Uni geht, taucht das ja nicht bei der Krankenkasse auf.

baugruen
02.11.2014, 14:26
genau, das meinte der mensch auch zu mir, was du sagtest, evt.

aber so eine beratungsstelle an der uni - war da schon mal jemand? sind das "echte" psychologen? kann mir nicht vorstellen, dass das im dem fall des TE helfen wird.

jan_mediklin
02.11.2014, 22:26
Eine Freundin, die Religionswissenschaft studiert, hat mir mal empfohlen, so etwas Homöopathisches gegen Nervosität zu nehmen, das hätte wohl bei ihr geholfen. Gesemium oder so ähnlich hieß das. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es hilft...
Gelsemicum meinst du wohl... Ich habe das mal während einer nervenraubenden prüfungsphase ausprobiert und was soll ich sagen, ich war ruhiger als sonst. Natürlich sagt mir mein Verstand, dass diese Zuckerkügelchen gar nicht wirken können, aber auf jeden Fall war ich ruhiger. Wahrscheinlich war es einfach ein Erwartungs- oder Placeboeffekt, aber auf jeden Fall hat es sich gelohnt. Ich war aber auch wirklich nur mäßig aufgeregt. Bei richtig heftiger Prüfungsangst würde ich davon nicht zu viel erwarten

WackenDoc
03.11.2014, 12:03
Natürlich ist das nur der Placeboeffekt. Aber das Thema hatten wir schon reichlich.
Ob man dafür völlig überteuertes Wasser oder Zuckerkügelchen kaufen muss sei mal dahin gestellt.

Entspannungstraining wäre sinnvoller- PMR hilft da ganz gut.
Regelmäßig Sport.
Autosuggestion.
Ausreichend Schlaf vor der Prüfung (ja, ich weiss, ist schwer)
Kaffee und Co meiden

Wenn das nicht reicht auch Inanspruchnahme der Beratungsstelle. Und in schwereren Fällen halt Psychotherapie.

Evil
03.11.2014, 17:17
Oder ein kostengünstigeres Placebo. Bei Bedarf PN an mich :-))

WackenDoc
03.11.2014, 18:21
Ektoplasma ist aber teurer und Alkohol ist je nach Qualität nicht billiger und in Prüfungssituationen nicht wirklich angebracht.

el suenio
03.11.2014, 23:09
Was kann man gegen das Zittern tun? Die Antwort ist einfach, die Umsetzung schon schwerer: Die Erwartung an sich selbst herunterschrauben. Was ist schlimm daran, wenn du zitterst? Dass es ein anderer sieht und denkt, dass du unsicher bist? Na und, und wenn das so ist, ist das auch nicht so schlimm. Jeder normale Mensch wird sich dann lediglich denken, dass du aufgeregt bist und das ist ja nun vollkommen normal. Setze dir nicht vorher das Ziel, dass du nicht zittern darfst, sondern nimm es einfach hin, wenn es so ist. Und falls es zu extrem wird, dann sagst du einfach, dass du gerade sehr aufgeregt bist.
Ich kann ein Lied vor der Angst zu zittern singen :-oopss Ich hab schon regelrechte Panik gekriegt, wenn ich wusste, dass ich gleich eine Ampulle aufziehen muss, weil mir klar war, dass ich wieder zittern werde. Und so war es auch. Seitdem es mir kopfmäßig egal ist, ob ich nun anfange zu zittern oder nicht, geht es deutlich besser. In meiner praktischen Prüfung hab ich so sehr gezittert, dass ich fast die Ampulle gar nicht mehr getroffen habe, aber ich hab mir weniger Druck gemacht und hatte hinterher wenigstens nicht mehr das negative Gefühl, mich nun vollkommen blamiert zu haben. Nach mittlerweile 2 Jahren zittere ich noch hin und wieder, wenn mir jemand zuschaut, aber ich nehme das einfach so hin und sage mir nicht mehr, dass ich auf keinen Fall zittern darf. Das ist auf jeden Fall die angenehmere Haltung, hat aber auch lange gedauert, bis das wirklich abgespeichert war. Ich wünsche dir viel Erfolg!

zahnstein24
08.11.2014, 12:47
Danke für eure Tipps! Ich werde besonders den von el suenio beherzigen. Was ist eigentlich so schlimm daran, dass ich zittere (es wirkt sich erwiesenermaßen nicht auf meine arbeiten aus). Es ist mir eben nur sehr unangenehm, wenn es jemand sieht. Aber ich werde versuchen, darüber zu stehen!

Brutus
08.11.2014, 20:31
Ektoplasma ist aber teurer und Alkohol ist je nach Qualität nicht billiger und in Prüfungssituationen nicht wirklich angebracht.
Alkohol ist IMMER eine Lösung. (Jaja, ich weiß, Allohol ist ein Destillat... ;-)))


Was kann man gegen das Zittern tun? Die Antwort ist einfach, die Umsetzung schon schwerer: Die Erwartung an sich selbst herunterschrauben. Was ist schlimm daran, wenn du zitterst? Dass es ein anderer sieht und denkt, dass du unsicher bist? Na und, und wenn das so ist, ist das auch nicht so schlimm. Jeder normale Mensch wird sich dann lediglich denken, dass du aufgeregt bist und das ist ja nun vollkommen normal. Setze dir nicht vorher das Ziel, dass du nicht zittern darfst, sondern nimm es einfach hin, wenn es so ist. Und falls es zu extrem wird, dann sagst du einfach, dass du gerade sehr aufgeregt bist.
:-top
Manchmal hilft es auch, einfach durch einen kleinen Scherz den Streß aus der Situation zu nehmen. Ich sehe es zur Zeit häufiger, dass neue Leute im OP halt doch nervös sind, wenn sie z.B. Medikamente anreichen sollen. Wenn jetzt aber jemand dermaßen zittert, wenn ich versuche mit der sterilen Spritze das Lokalanästhetikum aufzuziehen, dann kommt auch mal ein "Wir müssen schon im gleichen Takt zittern, damit das klappt..." ;-)
Meistens hilft das schon und gut ist. Ansonsten einfach mal gucken, ob man mit ein bißchen Unterstützung weniger zittert. Z.B. beim Zeigen mit der Pinzette mit dem Handballen am Kiefer / Karte / woauchimmer abstützt.