PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X²-Test



hasenpusch
30.08.2003, 11:43
Ich stehe da vor einem Problem mit dem X²-Test.
In meiner Diss habe ich 3 Gruppen. Wenn ich diese mit X² vergleiche, gibt es signifikante Unterschiede. Jetzt möchte ich aber wissen, zwischen welchen Gruppen die Unterschiede sind. Wie gehe ich dabei vor (mit SPSS)?

Hasenpusch

Patty
04.09.2003, 15:41
Hallo!

Wenn mich nicht alles täuscht, wäre das ein Fall für eine Varianzanalyse. Geht auch mit SPSS, aber frag mich jetzt bloß nicht, was Du wie, wann drücken musst.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen,
Gruß, Patty

hasenpusch
04.09.2003, 19:07
Danke Patty,

werde gleich mal schauen, wie ich das hinkriege.

Hasenpusch

DerBlinde
07.09.2003, 00:05
Du schreibst alle Daten in einer Spalte untereinander, dann in der Spalte daneben 1, 2 oder 3, je nachdem zu welcher Gruppe Deine Daten gehoeren. Dann suchst Du unter Analyse "nichtparametrische Tests" (sollte der Man-Whitney-U-Test sein, der in dem Fall wahrscheinlich eher zu empfehlen ist) und waehlst fuer k unabhaengige Stichproben.
Dann klickst Du die Saeule fuer die Daten und die Saeule fuer die Gruppenzugehoerigkeit, definierst die Gruppen (also entweder 1, 2 oder 3) und fertig.
In der Ausgabe bekommst Du dann die p-Werte der einzelnen Vergleiche.
Ansonsten ist es nie verkehrt, in dem Biomathe-Institut Deiner Uni kurz nachzufragen (gemaess den Richtlinien zur Sorgfalt in der Forschung in Deutschland).
Viel Erfolg!