Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwicker, Dragendorff, Vitali-Morin & Co

Seiten : [1] 2 3

luckyluc
30.10.2014, 07:34
Hilfe!!! Wie merke ich mir bloß diese ganzen Namensreaktionen.
Alleine die Namen sind schon furchtbar und dann soll ich auch noch wissen, ob es jetzt zitronengelb, grünblau oder dunkel violett wird. Ich dreh durch. Wie merkt ihr euch solche Nachweis-Reaktionen?

Absolute Arrhythmie
30.10.2014, 07:46
Ich studiere zwar nicht Pharmazie, aber ich hab Nachweis-Reaktionen für Chemie immer mit selbst geschriebenen Karteikarten gelernt. Wenn man den Blödsinn hundert mal wiederholt, bleibt irgendwann auch was hängen :-))

*Neuritis Ulcerosa*
30.10.2014, 08:42
Ich hab's wie AA gemacht: Karteikarten geschrieben (na ja, vielmehr gemalt, muß ja auch hübsch aussehen :-)) ) und dann wiederholt und wiederholt und wiederholt. Und dann noch kleine Zettelchen geschrieben, auf denen die wichtigsten Infos zu den Reaktionen nochmal verkürzt drauf standen. Quasi die Zusammenfassung der Zusammenfassung. Das ganze dann auch immer wiederholen, das bleibt schon irgendwie hängen. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass du die entsprechenden Reaktionen dann ja auch im Labor gefühlt 3000 Mal selbst machst, da bleibt vieles auch im Vorbeigehen hängen, ohne dass man es bewusst büffelt.

PS: Der Zwikker schreibt sich mit Doppel-K, nicht dass du's in der Klausur falsch machst ;-)

Phosphorsalzperle
30.10.2014, 19:36
Mir haben Karteikarten auch immer am meisten geholfen und die Farben mit bunten Stiften unterstrichen. So lernt du auch visuell. Einen grünen Punkt merkt man sich eben besser als das Wort grün.
Es gab da schon Tag da saß ich mit einem großem Buntstiftekasten in der Bibliothek. Aber es hat sich gelohnt :-))

Minoo
31.10.2014, 19:54
Ne mit Karteikarten ging das bei mir gar nicht. Ich brauchte immer möglichst alles auf einen Blick. Daher habe ich mir Übersichtstabellen gemacht und so gut es geht versucht etwas Prinzip in den Blödsinn zu bringen.
Ähnliche Strukturnachweise hintereinander oder nach Farben geordnet, manchmal habe ich mir auch nur ein Wort aus den Anfangsbuchstaben gemerkt. Aber ich kann dich gut verstehen, das ist übelst lästig.

janis02
01.11.2014, 21:42
ich habe mal alle methoden durchprobiert. ich habe karteikarten geschrieben, lernzettel mit zusammenfassungen gemacht, 102882374647 eselsbrücken ausgedacht, nur durchgelesen und und und... okay und jetzt nicht lachen: hab auch mal ne zusammenfassung auf dem handy aufgenommen und immer als hörbuch gehört. bei nachweisen ist es aber schwierig. du musst für dich die beste methode finden. ich mag karteikarten nicht so gern, auch wenn ich häufig damit lerne. lernzettel mit zusammenfassungen finde ich besser. also auch lieber alles auf einem blick.

Angii_ka
02.11.2014, 21:19
im ersten semester in AC lernt man ja auch die tausend nachweisreaktionen. mir fällt es voll schwer diese durchführung zu merken. wie habt ihr dafür gelernt? auch karteikarten?
@ janis: die idee mit dem aufnehmen find ich gar nicht mal so schlecht. :D

Tamii
02.11.2014, 21:29
Gut, dass du das hier ansprichst. Ich habe genau dasselbe "Problem". Weiß auch nicht, wie ich mit den Nachweisen anfangen soll. Alle raten, Karteikarten zu verwenden. Das Vorbereiten dieser ist ja gar kein Problem, aber sich dann immer wieder hinzusetzen und die Karteikarten wirklich zu lernen, finde ich immer sehr schwer. Da war ich bislang immer sehr faul. Durchlesen und merken ging immer ganz gut. Stehe da aber, genau wie du Angi, vor dem Problem, dass man sich so beispielsweise die Durchführungen nicht merken kann. Vielleicht muss man sich also doch mit dem Karteikartensystem anfreunden und immer wieder wiederholen..

Morphium
02.11.2014, 21:49
Anders geht es sicherlich auch. Aber Karteikarten sind für Nachweise und Namensreaktionen (sprich Dinge zum Auswendiglernen) gut geeignet.

Absolute Arrhythmie
03.11.2014, 05:56
Zum durchgehen und wiederholen von Karteikarten bieten sich zeiten an, in denen man eh nichts besseres zu tun hat. Du könntest das zum Beispiel machen wenn du auf die Bahn/den Bus wartest oder zwischen zwei Vorlesungen, etc. Es gab hier im forum auch schonmal jemanden der gerne auf dem Klo gelernt hat :-))

Lissminder
03.11.2014, 17:13
Es gab hier im forum auch schonmal jemanden der gerne auf dem Klo gelernt hat :-))

hihi ja ich erinnere mich an den thread :-))
Ich habe eie Zeit lang auch immer meine Karteikarten mit mir herum getragen, weil ich jede freie Minute zum Lernen nutzen wollte. Bei mir hat das aber nicht funktioniert. Für 10 Min Busfahrt lohnt sich das einfach nicht die Karten auszupacken...dann sind sie mir auch einmal runtergefallen und ich drufte alles aufsammel / z.T neu machen. Ne, das habe ich dann schnell gelassen. Dafür wäre eine app jetzt praktisch.
Vielleicht gibts sowas ja schon?

janis02
08.11.2014, 22:30
Es gab hier im forum auch schonmal jemanden der gerne auf dem Klo gelernt hat :-))

XD hahahah geile idee. könnte man wirklich mal einführen. *gefaelltmir*

Phosphorsalzperle
09.11.2014, 17:03
Das stille Örtlich ist eben ein unglaublich vielseitiger Ort :-))

Morphium
09.11.2014, 20:19
An die Leute, die ihr erstes Stex schon geschrieben haben: Habt ihr dafür außer kreuzen nur eure alten Lernzettel und Karteikarten zum Lernen verwendet? Oder habt ihr dafür noch anders gelernt?

Tamii
09.11.2014, 21:47
XD hahahah geile idee. könnte man wirklich mal einführen. *gefaelltmir*

Ja, warum nicht? :D Man kann auf Klo doch gut lernen. Ist ungestört und hat ja Zeit. ;-)

MineBiene
09.11.2014, 22:00
An die Leute, die ihr erstes Stex schon geschrieben haben: Habt ihr dafür außer kreuzen nur eure alten Lernzettel und Karteikarten zum Lernen verwendet? Oder habt ihr dafür noch anders gelernt?

Ich habs ja erst gerade hinter mir. Nein, habe nicht noch was anderes gelernt. habe viel gekreuzt, meine alten lernsachen rausgeholt und hauptsächlich damit gelernt. Was ich allerdings auch gemacht habe, ist, Lehrbücher genommen und immer die Zusammenfaassungen durchgelesen. Das hilft enorm, gerade bei MC Fragen, die ja schon Details abfragen, die du dir damals für deine Klausuren nicht gemerkt hast bzw. auf den Karteikarten oder anderen Lernzetteln aufgeschrieben hast..

Hanno04
14.11.2014, 17:59
bin ich froh, dass dieser berg an arbeit noch in weiter ferne ist :)
das zweite soll so wie ich gehört habe dann noch heftiger werden. das wird ein spaß, nun gibts aber kein zurück mehr

Lissminder
15.11.2014, 22:11
@Hanno, Betonung liegt au noch...das geht scheller als du denkst. Das Pharmaziestudium gleicht einem Eilzug. Nachdem du diesen im ersten Semester zugestiegen bist, verfliegen die Jahre wie im Rausch. Ich konnte auch erst gar nicht glauben als es soweit war und ich mich plötzlich für das zweite Examen gemeldet habe. Da kam der Gedanke auf, dass nun vier Jahre vergangen waren und das erschreckte mich, weil es gefühlt einfach viel rasanter verläuft.

janis02
16.11.2014, 22:39
lol kann ich auch bestätigen. das geht alles fix. nächstes semester steht für mich schon das erste examen an und einige fächer sollte ich tatsächlich mal lernen XD Ne aber ich kann mich auch noch erinnern als ich ein ersti war. das fühlt sich an wie gestern ;-) bin auch noch genauso planlos wie im ersten semester hahah

MineBiene
23.11.2014, 21:05
janis, mach dir da keine Sorgen. Wenn man sich da wirklich die Zeit nimmt, die wichtigen Themen, die man nicht so gecheckt hatte zu wdh, dann geht es. Langsam kommen dann auch die Erinnerungen wieder. Du hast es ja alles in deinem Kopf schonmal gespeichert. Die Vorbereitung auf das StEx ist einfach eine vertiefende Wiederholung der vier Semester und daher muss man ja nicht bei null starten. Viel Erfolg!