Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwicker, Dragendorff, Vitali-Morin & Co

Seiten : [1] 2 3

luckyluc
30.10.2014, 07:34
Hilfe!!! Wie merke ich mir bloß diese ganzen Namensreaktionen.
Alleine die Namen sind schon furchtbar und dann soll ich auch noch wissen, ob es jetzt zitronengelb, grünblau oder dunkel violett wird. Ich dreh durch. Wie merkt ihr euch solche Nachweis-Reaktionen?

Absolute Arrhythmie
30.10.2014, 07:46
Ich studiere zwar nicht Pharmazie, aber ich hab Nachweis-Reaktionen für Chemie immer mit selbst geschriebenen Karteikarten gelernt. Wenn man den Blödsinn hundert mal wiederholt, bleibt irgendwann auch was hängen :-))

*Neuritis Ulcerosa*
30.10.2014, 08:42
Ich hab's wie AA gemacht: Karteikarten geschrieben (na ja, vielmehr gemalt, muß ja auch hübsch aussehen :-)) ) und dann wiederholt und wiederholt und wiederholt. Und dann noch kleine Zettelchen geschrieben, auf denen die wichtigsten Infos zu den Reaktionen nochmal verkürzt drauf standen. Quasi die Zusammenfassung der Zusammenfassung. Das ganze dann auch immer wiederholen, das bleibt schon irgendwie hängen. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass du die entsprechenden Reaktionen dann ja auch im Labor gefühlt 3000 Mal selbst machst, da bleibt vieles auch im Vorbeigehen hängen, ohne dass man es bewusst büffelt.

PS: Der Zwikker schreibt sich mit Doppel-K, nicht dass du's in der Klausur falsch machst ;-)

Phosphorsalzperle
30.10.2014, 19:36
Mir haben Karteikarten auch immer am meisten geholfen und die Farben mit bunten Stiften unterstrichen. So lernt du auch visuell. Einen grünen Punkt merkt man sich eben besser als das Wort grün.
Es gab da schon Tag da saß ich mit einem großem Buntstiftekasten in der Bibliothek. Aber es hat sich gelohnt :-))

Minoo
31.10.2014, 19:54