PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Techno/ AFL Thread

Seiten : 1 [2] 3

Minoo
14.02.2015, 15:18
Ich wünsche dir auch viel Erfolg.
Und noch ein Tipp: mir hat es damals wirklich weitergeholfen einige Zeichnungen zu üben. Wir mussten nämlich viele Dinge skizzieren, Aufbau einer Tablettenpresse, Weg-Kraft-Diagramm auf Aufbau eines 3K oder Comod systemen und und und. Hätte ich das nicht zu vor geübt, wären in der Klausur wohl Skizzen a la Picasso dabei heraus gekommen.

janis02
15.02.2015, 17:31
Ich habe mir den Voigt besorgt. Der wird auch immer mal wieder empfohlen.
An sich aber total der riesen Aufwand. Die machen bei uns die Klausur so mega hart, obwohl es im Stex am vierten Tag nur 20 Fragem zu AFL gibt. Also wirklich... Da sollte man doch lieber mehr Zeit haben, sich auf andere Prüfungen vorzubereiten, als für AFL hardcore zu lernen :-oopss

*Neuritis Ulcerosa*
15.02.2015, 17:55
Ich habe mir den Voigt besorgt. Der wird auch immer mal wieder empfohlen.

Den fand ich auch ganz gut für's Hauptstudium. Aber im Grundstudium brauchst du noch nicht so einen Aufwand zu betreiben. Da reicht Arzneiformenlehre kompakt völlig (hat Lucky schon empfohlen), mehr brauchst du da echt nicht. :-)

Ich hätte im Grundstudium wahrscheinlich auch nur ein viertel von dem verstanden, was im Voigt drin steht. :-wow

janis02
15.02.2015, 21:04
na ein viertel klingt ja schonmal gut :D ich muss immer tausend mal nachlesen aber für die klausur nehme ich wohl nur die skripte aus den seminaren. im voigt ist alles auch ziemlich detailliert beschrieben. mir fehlen da kurze zusammenfassungen. aber so weiß ich ja schon mal, was im hauptstudium dann auf mich zukommt :D

MineBiene
15.02.2015, 22:11
Ich hatte für AFL auch mit dem Buch gelernt. Aber da kannst du locker ein paar Kapitel auslassen, weil du noch nicht alles davon brauchst. Für die Klausur solltest du aber vielleicht doch hauptsächlich mit den VL Skripten lernen, weil man sich sonst einfach in den Details verlieren kann. Für die Klausur im Grundstudium ist es aber wichtiger, einen groben Überblick über die Arzneiformen zu haben und die vielen Definitionen zu können. ;-) Viel Erfolg!

luckyluc
16.02.2015, 19:28
Mir hat in AFL viel öfter das Ph.Eur geholfen und das DAC.
Habe das Glück das Ph.Eur 8 auf CD zu haben :)
Das DAC hätte ich aber auch gern zu Hause, wollte schonmal in einer Apotheke nachfragen, ob die evt noch ein altes Exemplar verschenken würden.
Habe mich nur noch nicht getraut ;)

Hanno04
18.02.2015, 13:29
Hi leute,
Kann mir jemand sagen was einen fluidextrakt von einer tinktur unterscheidet und mir evt noch zu jedem ein handelsprodukt nennen. beides sind doch Alkohol-wasser-mischungen, besteht der unterschied in der herstellungsweise?

Phosphorsalzperle
18.02.2015, 13:39
Ein Fluidextrakt wird aus Wasser hergestellt (wässriger Auszug) , nur in seltenen Fällen ist auch EtOH enthalten, während eine Tinktur ein klassischer EtOH-Auszug ist.
Fertigprodukte fallen mir spontan leider nicht ein.

Hanno04
19.02.2015, 20:48
hi,

ich habe mal eine etwas andere frage, geht aber auch um die technologie :)
gibt es eigentlich auch patente auf bestimmte herstellungsverfahren/ besondere arzneiformen?
nehmen wir als besipiel die oros tabletten. kann sich die fima nur ihr produkt oder auch die galenik dahinter patentieren lassen?

Minoo
20.02.2015, 20:49
Na klar, lassen sich auch Firmen Technologien patentieren. Das wäre ja schön blöd, wenn nicht. Ein Arzneimittelpatent besteht meistens auch genau aus den galenischen Entwicklungen.

janis02
22.02.2015, 21:36
Mir hat in AFL viel öfter das Ph.Eur geholfen und das DAC.
Habe das Glück das Ph.Eur 8 auf CD zu haben :)
Das DAC hätte ich aber auch gern zu Hause, wollte schonmal in einer Apotheke nachfragen, ob die evt noch ein altes Exemplar verschenken würden.
Habe mich nur noch nicht getraut ;)

wie cool, gute idee. naja die schauen da doch so gut wie gar nicht rein oder? Hatte in meiner famulatur das gefühl, dass die Bücher nur Deko waren. Aber fragen kann man ja mal. :D

janis02
22.02.2015, 21:38
hi,

ich habe mal eine etwas andere frage, geht aber auch um die technologie :)
gibt es eigentlich auch patente auf bestimmte herstellungsverfahren/ besondere arzneiformen?
nehmen wir als besipiel die oros tabletten. kann sich die fima nur ihr produkt oder auch die galenik dahinter patentieren lassen?

ganz schön intressante fragen, die du hier immer aufwirfst als Ersti. Da ist jemand wirklich überzeugt von dem, was er da machen will/wird. Find ich klasse. :-) Hoffe, du verlierst dein Interesse dafür nicht.

Lissminder
24.02.2015, 18:09
Gerade ein Ersti sollte sich doch fürs Studium interessieren ;) Mit der Zeit kann das Interesse schon leicht abflachen.
Vielleicht hat der lucky sogar schon eine Patent-Idee im Kopf ? ;)
Kleiner Tipp. Bloß nicht danach googlen, ob es die Idee schon gibt. Ein Freund von mir hat tatsächlich letztens ein Patent angemeldet und dabei hat ihm der Patentprüfer davor gewarnt seine Idee in Suchmaschinen einzugeben, weil die als Speicher fungieren. Ist ziemlich krass, wie schnell man sein Patent "verraten" kann.

Hanno04
24.02.2015, 18:20
schon leicht abflachen.
.
du meinst wohl mich? klar doch. ich züchte bereits eine besondere spezies der kapselgewächse, die sich durch fruchtköper in form von verkapselten samen mit hohem anteil an granuliertem ASS auszeichnet. mehr verrate ich nun aber nicht :-))

Phosphorsalzperle
27.02.2015, 08:40
Na dann viel Erfolg Hanno,
sag Bescheid, wenn du deine Züchtung verkaufst;)

Nochmal zurück zum Thread-Thema. Ich habe eine Frage, und zwar bin ich schon häufiger über die Modulite Technologie im Zusammenhang mit MDI's gestoßen. Das muss irgendetwas mit den Treibgasen zu tun haben. Leider steht dazu nichts in den Lehrbüchern. Wisst ihr darüber mehr?

janis02
01.03.2015, 21:13
Gerade ein Ersti sollte sich doch fürs Studium interessieren ;) Mit der Zeit kann das Interesse schon leicht abflachen.
Kleiner Tipp. Bloß nicht danach googlen, ob es die Idee schon gibt. Ein Freund von mir hat tatsächlich letztens ein Patent angemeldet und dabei hat ihm der Patentprüfer davor gewarnt seine Idee in Suchmaschinen einzugeben, weil die als Speicher fungieren. Ist ziemlich krass, wie schnell man sein Patent "verraten" kann.

Was echt?! Heftig! Wusste ich gar nicht. Aber schon cool, wenn man ne tolle Idee hat, die sich dann auch noch umsetzen lässt und man der erste ist. Sollte man mal anstreben. :D aber hat alles noch Zeit und wer weiß, was noch kommt :D

Morphium
01.03.2015, 22:04
Janis, hat es denn mit deiner AFL Klausur nun geklappt? :-)

Lissminder
04.03.2015, 20:46
Ja, ich hoffe auch immer noch auf den Tag, an dem mir die geniale Idee kommt. Im Grunde liegen die besten Erfindungen so nah, doch trotzdem kommt man nicht drauf.
Sogar im Labor könnte man einiges optimieren: Nehmen wir als Beispiel den Scheidetrichter. Der ist doch im Grunde total umständlich, weil immer nur die schwerer Phase unten ist uns abgelassen werden kann. Wie gut wäre denn ein Trichter, bei dem man beide Phasen unabhängig ihrer Dichte ablassen könnte?
...ihr seht, ich mache mir Gedanken :-))

*Neuritis Ulcerosa*
04.03.2015, 22:16
Nehmen wir als Beispiel den Scheidetrichter. Der ist doch im Grunde total umständlich, weil immer nur die schwerer Phase unten ist uns abgelassen werden kann. Wie gut wäre denn ein Trichter, bei dem man beide Phasen unabhängig ihrer Dichte ablassen könnte?

Das stell ich mir technisch sehr schwer umzusetzen vor. Die blöde Schwerkraft funktioniert leider nur in eine Richtung. :-))

luckyluc
06.03.2015, 08:53
Das stell ich mir technisch sehr schwer umzusetzen vor. Die blöde Schwerkraft funktioniert leider nur in eine Richtung. :-))

stimmt, aber per Vakuum könnte das dennoch funktionieren. Oder ich denke gerade an eine doppelte Wand so dass die oberer Flüssigkeit durch dünne Kapillaren an der Außenseite einfach an der unteren Phase vorbei fließen kam...ähm, verständlich? Ich wei nicht wie ich das besser beschreiben soll.
Mir wäre jedoch bereits geholfen wenn es eine alarmvorrichtung gebe die mir sagt dass ich den Trichter noch auf habe und alls was ich oben einfülle gerade den boden runter läuft :-oopss